Personalien
Anja Voß leitet Bündnis für eine enkeltaugliche Landwirtschaft
Neue Geschäftsführerin nach langer Vakanz

Das Bündnis für eine enkeltaugliche Landwirtschaft (BEL) hat eine neue Geschäftsführerin: Seit dem 24. Juni leitet Anja Voß den Verein und ist damit Nachfolgerin von Angelika Strauß, die das BEL im Herbst 2022 nach einem halben Jahr an der Spitze wieder verlassen hat. Voß ist in der Bio-Branche bereits gut vernetzt und war unter anderem als Marketingleiterin beim BEL-Mitgliedsunternehmen Sodasan tätig.
Zuletzt arbeitete Voß im Business Development der Lampert Nachhaltigkeits GmbH, gegründet vom österreichischen Bio-Pionier Werner Lampert. Weitere Stationen der gebürtigen Wuppertalerin und zertifizierten Nachhaltigkeitsmanagerin waren der Großhändler Biogarten Handels GmbH und die Wala Heilmittel GmbH, die hinter der Naturkosmetik von Dr. Hauschka steht.
„Ich freue mich sehr, das Bündnis nun von innen heraus mit vollem Einsatz mitgestalten und unterstützen zu können“, so Voß. Zu ihrer Motivation für die neue Führungsposition weist sie auf die Dringlichkeit hin, mit der die sozial-ökologische Transformation in der Landwirtschaft vorangetrieben werden müsse. Angesichts der bröckelnden Agrarwende begrüßt sie von den Bündnis-Aktionsfeldern vor allem den Schritt, nun juristisch gegen besonders umstrittene Pestizide vorzugehen.