Hersteller
Rapunzel Welt feiert ersten Geburtstag
Fast 200.000 Gäste seit der Eröffnung

Vor einem Jahr hat Rapunzel Naturkost sein Besucherzentrum in Legau im Unterallgäu eröffnet. Seitdem haben nach Angaben des Bio-Herstellers fast 200.000 Gäste die Rapunzel Welt besucht: das Mitmach-Museum besichtigt, im neuen Bio-Markt eingekauft, im Restaurant gegessen oder an den verschiedenen Veranstaltungen teilgenommen. Den ersten Geburtstag feiert Rapunzel mit freiem Eintritt ins Museum in der letzten Oktoberwoche.
„Wir sind überwältigt von der positiven Resonanz unserer Gäste. Sie zeigt uns auch, dass wir mit der Rapunzel Welt einen Mehrwert für die Region geschaffen haben – und weit darüber hinaus“, freut sich Silvana Palazzo-Hopfenzitz, Leiterin der Rapunzel Welt. „Hier kommen viele unterschiedliche Menschen zusammen und können Genuss in vielen verschiedenen Formen erleben – sei es bei Begegnungen, Gesprächen, Events oder Kulinarik.“
200 Gruppen und insgesamt über 10.000 Leute hätten das Angebot genutzt, sich im Rahmen einer geführten Tour über das Besucherzentrum, Rapunzel und Bio zu informieren – unter ihnen Schulklassen und Studenten, Unternehmen, Architekten, Vereine, Lieferanten, Händler sowie Delegationen aus anderen Ländern.
Das Eventteam des Besucherzentrums habe bislang rund 200 Veranstaltungen angeboten und durchgeführt: von Kino und Clubabenden über Bier- und Weintasting, Yoga- und Kaffeeworkshops, Koch- und Backkurse bis hin zu Kinderprogramm. Zu den beliebtesten Events gehörten der Weihnachtsmarkt mit rund 10.000 Gästen, aber auch der Weltfrauentag, die Sonnwendfeier, die lange Nacht der Museen und der Familientag. Auch das Mitmach-Museum werde gerne besucht, insbesondere von Studenten und Schulklassen.
Für Unternehmen, die Tagungen oder Seminare abhalten möchten, bietet die Rapunzel Welt geeignete Räumlichkeiten. Privatpersonen können den Rapunzel Club und andere Räume als Veranstaltungsort für ihre Feierlichkeiten buchen.
Im Bioland-zertifizierten Restaurant werden Frühstück, Pizza, Pasta und weitere Bio-Gerichte sowie Kaffee und Kuchen angeboten. Mehr als die Hälfte des Sortiments werde von Rapunzel selbst am Standort hergestellt und alles Frische stamme aus der Region – etwa der Käse aus der 17 Kilometer entfernten Schaukäserei Wiggensbach. Die Ladenfläche des Pop-Up-Stores, in dem sich nachhaltige Unternehmen präsentieren können, wurde in den vergangenen zwölf Monaten unter anderen von Zwergenwiese, Primavera und Spirit of OM gemietet.
Der Bio-Markt habe einen starken Umsatzzuwachs erlebt, seit er mit einer Fläche von 540 Quadratmetern in die Rapunzel Welt umgezogen ist. „Wir haben ungefähr ein Drittel mehr Kundinnen und Kunden als im alten Rapunzel-Laden“, sagt Abteilungsleiterin Seraphine Wilhelm. Neben einer Vergrößerung des Gesamtsortiments sei das Rapunzel-Kaffeesortiment um einige ‚Heldenkaffee‘-Sorten angewachsen, die direkt in der hauseigenen Kaffeerösterei geröstet werden.
Um den ersten Geburtstag zu feiern, bietet Rapunzel vom Dienstag, 24. Oktober, bis Samstag, 28. Oktober, für alle Gäste freien Eintritt ins Mitmach-Museum.