Start / News / Bio-Tops / Coop Bio Report: Bio-Produkte gefragt wie nie

Schweiz

Coop Bio Report: Bio-Produkte gefragt wie nie

Onlinebefragung liefert Infos zum typischen Bio-Käufer

Coop Bio Report: Bio-Produkte gefragt wie nie

Das 30-jährige Jubiläum seiner Bio-Eigenmarke Naturaplan hat die Schweizer Einzelhandelskette Coop zum Anlass genommen, zum ersten Mal einen Bericht über die Konsumenten von Bio-Lebensmitteln zu erstellen. Für den Coop Bio Report wurden in zwei Befragungen knapp 1.900 repräsentative Online-Interviews durchgeführt, die Einblicke ins Kaufverhalten geben. Und das geht laut aktuellen Zahlen mehr und mehr in Richtung Bio: Von Januar bis September 2023 stieg der Bio-Umsatz bei Coop im Vergleich zum Vorjahr um neun Prozent und liegt nun bei 14,7 Prozent des Gesamtumsatzes.

Insbesondere in den von der Pandemie geprägten Jahren 2020 und 2021 habe Bio signifikant zugelegt. Nach einer kleinen Delle 2022 scheint sich der positive Trend nun weiter fortzusetzen und stabilisiert die Position Coops als Einzelhändler mit dem höchsten Bio-Umsatz in der Schweiz. (Beim Konkurrenten Migros liegt der Bio-Umsatz-Anteil aktuell bei rund zwölf Prozent.)

Die typischen Käufer von Bio-Produkten sind laut dem neuen Bio Report zwischen 30 und 55 Jahre alt. Ein- und Zweipersonenhaushalte kauften öfter Bio-Artikel als Mehrpersonenhaushalte. Außerdem hat Coop ermittelt, dass Flexitarier und besonders Vegetarier und Veganer häufiger zu Bio greifen als der Rest der Bevölkerung. Nach einer etwas ausgefallenen Zusatzfrage zum Musikgeschmack kaufen Reggae- und Indie-Hörer öfter Bio als die Hörer von Schlager und Volksmusik, Techno und House.

In der Deutschschweiz ist der Anteil an Bio-Kunden höher als in der Westschweiz und signifikant höher als im Tessin. Am häufigsten landen Bio-Produkte in den Kantonen Basel-Stadt, Zürich, Zug und Genf in den Einkaufstaschen. Die Coop-Supermärkte mit dem höchsten Bio-Umsatz-Anteil befinden sich in Winterthur, Zürich und in Arlesheim (BL), wo Bio für ein Viertel bis ein Drittel des Gesamtumsatzes verantwortlich ist.

Das Ziel von Coop sei es, für jedes Produkt eine biologische Alternative zu bieten. Im Jubiläumsjahr wurde das Bio-Sortiment um rund zweihundert Artikel erweitert und soll kontinuierlich weiter ausgebaut werden. Die beliebtesten Bio-Produkte sind laut den Befragungen Bananen, die mit dem Fairtrade-Siegel Max Havelaar zertifiziert sind, Buttercroissants und Zitronen, gefolgt von Gurken und Avocados.

Bioaffine Konsumenten kauften neben Lebensmitteln auch in anderen Produktkategorien ökologischer ein. Insbesondere bei Reinigungsmitteln, Kleidung, Gartenprodukten und Kosmetik griffen sie vermehrt zu nachhaltigen Produkten und Marken wie Oecoplan, Naturaline Textil und Naturaline Cosmetics.

Die Eigenmarke Naturaplan ist nach der Coop-Eigenmarken- und Gütesiegelstudie 2023 mit einer Bekanntheit von 93 Prozent die prominenteste Bio-Marke der Schweiz – knapp vor M-Bio, der Eigenmarke des Konkurrenten Migros, und dem Knospe-Siegel des Schweizer Bio-Dachverbands Bio Suisse. Außerdem gebe es unter den Befragten, die sich selbst als Coop-Kinder bezeichnen, deutlich mehr Personen, die angeben, mehrheitlich Bio zu kaufen, als bei Nicht-Coop-Kindern.

Für den Bio Report hat die Coop-Marktforschung im Sommer 2023 zwei Onlinebefragungen in Zusammenarbeit mit LINK und Innofact durchgeführt. In der Deutschschweiz wurden 875, in der Westschweiz 1.000 Personen im Alter von 15 bis 79 Jahren befragt. Die Auswahl der Zielgruppen erfolgte zufällig aus den Internet-Panels der Institute und sei repräsentativ für die Bevölkerung der Deutsch- und Westschweiz. Zudem wurde eine Auswertung der anonymisierten, nationalen Verkaufsdaten sowie Abverkaufsdaten von Coop einbezogen.

[ Artikel drucken ]


Das könnte Sie auch interessieren

Nachhaltigkeitsindex für Lebensmittel zeigt leichte Erholung

Preisbereitschaft steigt, Bio-Produkte werden beliebter

Nachhaltigkeitsindex für Lebensmittel zeigt leichte Erholung © NIQ

Während der NIQ Nachhaltigkeitsindex im Januar 2025 mit Blick auf größere Anschaffungen ein neues Rekordtief verzeichnet, meldet das Marktforschungsunternehmen NielsenIQ für Produkte des täglichen Bedarfs eine leichte Erholung. Auffällig seien in diesem Bereich eine steigende Preisbereitschaft sowie die wachsende Beliebtheit von Bio-Lebensmitteln: bei einem Absatzplus von über zehn Prozent im Jahr 2024.

06.02.2025mehr...
Stichwörter: Schweiz, Umfrage, Einzelhandel, Konsumenten, Studie, Verbraucher, Coop, Eigenmarke, Verbraucherumfrage, Marktforschung, Bio-Markt, Lebensmitteleinzelhandel, Coop-Naturaplan, Bio-Umsatz, Befragung

GfK: Bio-Absatz wächst weiter

Index für nachhaltige Produkte sinkt

Im dritten Quartal 2024 zeigen die Nachhaltigkeitsanalysen der GfK ein gemischtes Bild. Geht die Zahl derer, die häufig nachhaltig einkaufen, laut GfK-Befragung zurück, entwickeln sich Bio-Lebensmittel nach den NIQ-Handelspaneldaten weiter positiv und legten im Absatz um fast zehn Prozent gegenüber dem Vorjahr zu. Besonders gefragt sind günstige Bio-Produkte von Eigenmarken.

05.11.2024mehr...
Stichwörter: Schweiz, Umfrage, Einzelhandel, Konsumenten, Studie, Verbraucher, Coop, Eigenmarke, Verbraucherumfrage, Marktforschung, Bio-Markt, Lebensmitteleinzelhandel, Coop-Naturaplan, Bio-Umsatz, Befragung

NIQ: Drogerien treiben Bio-Boom voran

Über 20 Prozent Umsatzplus von Januar bis April 2025

NIQ: Drogerien treiben Bio-Boom voran © dm-drogerie markt

Bio wächst doppelt so stark wie der Lebensmitteleinzelhandel – und das vor allem in Drogeriemärkten. Neue NIQ-Zahlen zeigen: Wachsende Sortimente statt Rabattaktionen machen Bio dort zum Verkaufsschlager. Auch das starke Umsatzwachstum im Bereich der Eigenmarken sei vor allem auf deren bessere Verfügbarkeit zurückzuführen. Städter kaufen häufiger ein und greifen auch öfter zu Bio, so die NIQ Consumer Panel-Daten weiter.

03.07.2025mehr...
Stichwörter: Schweiz, Umfrage, Einzelhandel, Konsumenten, Studie, Verbraucher, Coop, Eigenmarke, Verbraucherumfrage, Marktforschung, Bio-Markt, Lebensmitteleinzelhandel, Coop-Naturaplan, Bio-Umsatz, Befragung

Entscheidend für den Bio-Kauf: günstige Preise und große Auswahl

Umfrage von YouGov untersucht die Motivation von Bio-Käufen im Mainstream

03.02.2025mehr...
Stichwörter: Schweiz, Umfrage, Einzelhandel, Konsumenten, Studie, Verbraucher, Coop, Eigenmarke, Verbraucherumfrage, Marktforschung, Bio-Markt, Lebensmitteleinzelhandel, Coop-Naturaplan, Bio-Umsatz, Befragung

Umfrage: Interesse an Bio wächst

Projekt ‚Made in Nature‘ abgeschlossen

27.01.2025mehr...
Stichwörter: Schweiz, Umfrage, Einzelhandel, Konsumenten, Studie, Verbraucher, Coop, Eigenmarke, Verbraucherumfrage, Marktforschung, Bio-Markt, Lebensmitteleinzelhandel, Coop-Naturaplan, Bio-Umsatz, Befragung

Coop steigert Bio-Umsatz

8,7 Prozent Wachstum bei Naturaplan

04.01.2024mehr...
Stichwörter: Schweiz, Umfrage, Einzelhandel, Konsumenten, Studie, Verbraucher, Coop, Eigenmarke, Verbraucherumfrage, Marktforschung, Bio-Markt, Lebensmitteleinzelhandel, Coop-Naturaplan, Bio-Umsatz, Befragung