Messe
Natexpo 2023: international und innovativ
25 Prozent ausländische Aussteller aus 23 Gastländern

Kein Monat mehr, bis die französische Bio-Messe Natexpo wieder in Paris Nord Villepinte ihre Tore öffnet. Vom 22. bis 24. Oktober werden 18.000 Fachbesucher und 2.500 Aussteller aus 23 Gastländern erwartet. Mit 25 Prozent nicht-französischen Ausstellern ist der Ausländeranteil so hoch wie noch nie. Neben den Hauptausstellern Italien, Belgien und Deutschland sind auch weiter entfernte Länder wie Indien, Taiwan, Madagaskar, Tunesien und die USA mit von der Partie.
Erstmalig nehmen 2023 der spanische Bio-Verband Ecovalia und der irische Bio-Verband Bord Bia mit eigenen Pavillons an der Natexpo teil. Letzterer veranstaltet am Montag, 23. Oktober, um 12 Uhr eine Pressekonferenz mit Pippa Hackett, der Staatsministerin für Landnutzung und Biodiversität im Irischen Landwirtschaftsministerium. Sie ist selbst Bio-Bäuerin und wird Irlands nationale Strategie für den Ökolandbau erläutern. „Hackett hat sich zum Ziel gesetzt, die biologisch bewirtschaftete Fläche bis 2030 zu verfünffachen“, erklärt die Natexpo-Messeleiterin Florence Roublot. Ihre Anwesenheit stehe beispielhaft für die internationale Dynamik der diesjährigen Ausgabe.
Zusammen mit Business France hat die Natexpo ein Gastfreundschaftsprogramm für Top-Einkäufer aus dem internationalen Einzelhandel ins Leben gerufen. In diesem Jahr werden zum ersten Mal auch Einkäufer aus der Kosmetikbranche daran teilnehmen.
Auch das Programm der Agora im Zentrum der Messe dreht sich mit den ‚Internationalen Vormittagen‘ um Bio-Entwicklungen weltweit. Auf der Agenda stehen das Potenzial von Bio aus dem Trentino auf dem französischen Markt, die Bio-Entwicklung 2023 in Spanien, das Abkommen zwischen Chile und der EU über den Export chilenischer Bio-Produkte und mehr.
Die nächste Natexpo ist in sechs Kompetenzzentren aufgeteilt:
- Lebensmittel
- Kosmetik und Körperpflege
- Nahrungsergänzungsmittel
- Zutaten und Rohstoffe
- Dienstleistungen und Ausrüstung für Einzelhandel und Marken
- Öko-Produkte / Öko-Dienstleistungen
Die sechs bestehenden Themenbereiche Catering, Eigenmarken, Vegan, Zero Waste, Epure und Lokal wurden um die neuen Bereiche ‚Newbies‘ sowie ‚Feinkostläden und alternative Lebensmittelläden‘ erweitert.
Auf die ‚Entdeckungstour für Bio-Zutaten‘, die im Vorjahr zusammen mit Ingrébio organisiert wurde, folgt dieses Jahr die ‚Entdeckungstour Kreislaufwirtschaft‘ in Zusammenarbeit mit Cosmébio. Sie soll Besucher zu wegweisenden Unternehmen in den Bereichen Upcycling, Recycling und Zero Waste führen, sowohl aus der Kosmetik- als auch der Lebensmittelindustrie.
Darüber hinaus werden in sieben Themendörfern Bio-Innovationen vorgestellt. Zu den bereits bekannten Dörfern ‚Inkubator für Bio-Lebensmittel und -Weine‘, Kosmetik, Bio-Lebensmittel-Sensationen, Kosmetik-Sensationen, Lebensmitteltechnik und ‚das Labor‘ gesellt sich 2023 ein neues Dorf für Nahrungsergänzungsmittel.
Aus dem Wunsch heraus, die Diskussionen des Bio-Trend-Forums fortzusetzen und Verbindungen zwischen Fachleuten aus dem Bio- und Einzelhandelssektor zu knüpfen, ist in Zusammenarbeit mit Bio Linéaires das ‚Experten-Dorf‘ mit einem Bereich für alternative Lebensmittelgeschäfte entstanden.
„Angesichts der tiefgreifenden Veränderungen, die sich derzeit vollziehen, unterstützt die Natexpo die Akteure des Bio-Marktes bei diesem Wandel mit wertvollen Themenbereichen, 200 exklusiven Vorträgen und sieben thematischen Foren. Daraus ergibt sich eine nach Tätigkeitsbereichen gegliederte Ausstellung mit einem breit gefächerten Angebot, das sich auf die Innovationen des Sektors konzentriert“, fasst Florence Roublot, Ausstellungsleiterin der Natexpo, zusammen.