Start / News / Ökologie / Nachhaltigere Unternehmen im Fokus

Nachhaltigkeits-Standards

Nachhaltigere Unternehmen im Fokus

CSRD, Lieferkettengesetz und Co: AöL stellt Berichtspflicht auf praktische Füße

Nachhaltigere Unternehmen im Fokus

Bad Brückenau, 12.09.2023 | In Sachen Nachhaltigkeit sind die Mitgliedsunternehmen der Assoziation ökologischer Lebensmittelherstellerinnen und -Hersteller (AöL e.V.) Vorreiter. Bereits seit über 30 Jahren entwickeln sie gemeinsam die nachhaltige Lebensmittelwirtschaft weiter. Mit der europaweit einheitlichen Ergänzung der monetären Berichterstattungspflicht um das Environmental Social Governance (ESG)-Reporting nach der Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) und der Umsetzung der Taxonomieverordnung wird die Bewertung wesentlicher Nachhaltigkeitsaspekte verpflichtender Teil im Lageplan und somit in der Unternehmensbilanz. Die AöL-Mitglieder gehen diese Herausforderung gemeinsam an.

Unabhängig davon, ob Unternehmen sich bereits mit Nachhaltigkeit beschäftigt haben, ist das Thema durch die Berichterstattungspflicht für viele Unternehmen relevant. Für die Geschäftsjahre 2024 bis 2026 wird ein erheblicher Teil der Unternehmen in der EU berichtspflichtig. „Eine sehr große Herausforderung, insbesondere für die kleineren und mittelständischen Unternehmen“ so Pia Kissinger, Koordinatorin des Arbeitskreises Nachhaltigkeit in der AöL. Die Anforderungen zur Berichterstattung sind komplex und die vorhandenen Berichterstattungstools vielfältig. Die Erhebung der Daten gestaltet sich als sehr aufwendig und die Dokumentation verläuft selten einheitlich. Wie die Daten systematisch zusammenführt werden können, um die Berichterstattung zukünftig effizient zu koordinieren, stellt die Unternehmen vor sehr aufwendige Strukturierungen. Dennoch: Die Zeit drängt, um den Verpflichtungen gerecht zu werden.

Die Mitgliedsunternehmen der AöL begrüßen die kommenden Dokumentationspflichten. „Durch die Einbindung der Nachhaltigkeitsberichterstattung in den Geschäftsbericht rücken Nachhaltigkeitsaspekte zwingend ins Zentrum jeder Unternehmung“, so Viola Hechinger, Nachhaltigkeitsbeauftragte der Holle baby food AG und Sprecherin des AöL-Arbeitskreises Nachhaltigkeit: „Zur Bewältigung dieser großen Aufgabe haben wir eine Arbeitsgruppe CSRD gegründet, um uns miteinander auszutauschen und gemeinsam voneinander zu lernen“. In dieser Arbeitsgruppe beraten sich die Mitglieder gegenseitig, zum Beispiel bei der Erstellung der Wesentlichkeitsanalyse, führen Gespräche mit externen Expertinnen und Experten und erörtern Fortschritte und offene Fragestellungen. „Nachhaltigkeitsberichterstattung ist kein Selbstzweck. Viele AöL-Mitgliedsunternehmen sind seit langem engagierte Nachhaltigkeits-vorreiter. Unser gemeinsames Ziel ist es, die Nachhaltigkeitsbericht-erstattung zum Treiber für mehr Nachhaltigkeit zu machen und die Erfahrung der Mitglieder zu nutzen, um uns gegenseitig beim Aufbau effektiver Berichtssysteme zu unterstützen.“, so Henning Osmers-Rentzsch von der Vilsa-Gruppe, Sprecher der noch jungen Arbeitsgruppe.

Gemeinsam Herausforderungen zu bewältigen, Netzwerke auszubauen und voneinander zu lernen, das ist der Kern der AöL-Verbandsarbeit. Nur durch Arbeitsteilung und Wissenstransfer können insbesondere die kleinen und mittelständischen Unternehmen den wachsenden Anforderungen in allen Bereichen ihres Wirtschaftens gerecht werden. „Für mich ist es immer wieder beeindruckend, wie offen die Mitglieder ihre Fortschritte und Lösungen miteinander teilen,“ so Matthias Beuger, ebenfalls Koordinator des Arbeitskreises Nachhaltigkeit. Die AöL bietet neben der Arbeitsgruppe CSRD auch weitere Arbeits-gruppen zum Thema Lieferkettensorgfaltspflichten-gesetz und Net Zero im Bereich Nachhaltigkeit an.

[ Artikel drucken ]

Ticker

Das könnte Sie auch interessieren

Studie zeigt Strukturwandel in der Lebensmittelverarbeitung

BNN und AöL fordern Stärkung von KMU

Studie zeigt Strukturwandel in der Lebensmittelverarbeitung © stock.adobe.com/WavebreakMediaMicro

Seit 2002 ist die Zahl der Unternehmen in der Lebensmittelverarbeitung in Deutschland um 44 Prozent gesunken, in handwerklich geprägten Branchen wie Bäckereien, Mühlen und Fleischereien sogar um bis zu 60 Prozent. Die neuen Zahlen liefert eine Studie der Humboldt-Professur für Nachhaltige Ernährungswirtschaft an der Universität Freiburg. Die Assoziation ökologischer Lebensmittelhersteller (AöL) und der Bundesverband Naturkost Naturwaren (BNN) sehen darin ein wichtiges Signal dafür, dass politische Maßnahmen zum Erhalt kleiner und mittelständischer Unternehmen (KMU) notwendig sind.

16.04.2026mehr...
Stichwörter: EU, Nachhaltigkeit, AöL, KMU, Nachhaltigkeits-Standards, Berichterstattungspflicht, CSRD, Wesentlichkeitsanalyse, Berichterstattungstool

Krisenfeste Lebensmittelwirtschaft sichern: AöL fordert strukturelle Antwort

Vielfalt als Garant der Ernährungssicherung

Angesichts wachsender globaler Krisen fordert die Assoziation ökologischer Lebensmittelherstellerinnen und -hersteller (AöL) eine Stabilisierung des Ernährungssystems. Kurzfristige Gegenmaßnahmen alleine seien nicht ausreichend. Hintergrund sind erwartete Preissteigerungen bei Lebensmitteln, die sich aus gestiegenen Energie-, Dünger- und Transportkosten infolge geopolitischer Konflikte ergeben.

25.03.2026mehr...
Stichwörter: EU, Nachhaltigkeit, AöL, KMU, Nachhaltigkeits-Standards, Berichterstattungspflicht, CSRD, Wesentlichkeitsanalyse, Berichterstattungstool

EU vertagt Entscheidung zu ‚Veggie-Wurst‘

AöL fordert politischen Fokus auf Wesentlichkeiten

Im EU-Trilog wurde am vergangenen Mittwoch die Entscheidung über ein Verbot von Bezeichnungen wie ‚Veggie-Wurst‘ oder ‚Pflanzen-Burger‘ vertagt. Zuvor erklärte ein neues Rechtsgutachten von Foodwatch ein Nutzungsverbot solcher Begriffe für nicht vereinbar mit dem EU-Lebensmittelrecht. Für Hersteller pflanzlicher Produkte besteht nun weiterhin Rechtsunsicherheit. Die Assoziation ökologischer Lebensmittelherstellerinnen und -hersteller (AöL) fordert klare Rahmenbedingungen und wissenschaftsbasiertes Handeln.

15.12.2025mehr...
Stichwörter: EU, Nachhaltigkeit, AöL, KMU, Nachhaltigkeits-Standards, Berichterstattungspflicht, CSRD, Wesentlichkeitsanalyse, Berichterstattungstool

Kommission zieht Green Claims-Richtlinie zurück

Erleichterung für die Unternehmen oder Gefährdung des Verbraucherschutzes?

24.06.2025mehr...
Stichwörter: EU, Nachhaltigkeit, AöL, KMU, Nachhaltigkeits-Standards, Berichterstattungspflicht, CSRD, Wesentlichkeitsanalyse, Berichterstattungstool