Start / Business / Themen / Events / Öko-Marketingtage zur Bio-Zeitenwende

Veranstaltung

Öko-Marketingtage zur Bio-Zeitenwende

Programm jetzt online

Am 8. und 9. November finden die VI. Öko-Marketingtage auf Schloss Kirchberg statt. Unter dem Motto ‚Zeitenwende in der Bio-Branche – neue Märkte, neue Strategien‘ beschäftigt sich die Tagung mit aktuellen Herausforderungen: die veränderten Preisstrukturen bei Rohwaren, Logistik und Energie, der Trend zu Billig-Bio und die neu verteilten Marktanteile. Anhand von Keynotes, Diskussionen und Workshops werden sich die Teilnehmer darüber austauschen, welche Rahmenbedingungen es für die nachhaltige Transformation des Ernährungssektors braucht.

Auf dem Programm stehen aktuelle Bio-Marktentwicklungen, Best Practices und Neuigkeiten aus Erzeugung, Herstellung und Handel und die Förderung von Bio-Wertschöpfungsketten. Es wird diskutiert, wie Bio-Mehrwerte erfolgreich kommuniziert und neue Marktstrategien für Handel und Erzeugung entwickelt werden können. Workshops beschäftigen sich mit Bio in der Gemeinschaftsverpflegung, klimafreundlichen Produkten und Marken-Strategien für Bio-Wachstum. Zum Schlusspodium zur Transformation der Ernährungswirtschaft werden unter anderen Staatssekretärin Silvia Bender, IFOAM-Präsident Jan Plagge, die BÖLW-Vorstandsvorsitzende Tina Andres und Andreas Swoboda aus dem AöL-Vorstand erwartet.

Zusätzlich zur eigentlichen Tagung besteht die Möglichkeit, am 7. November an einem Vorprogramm zur Zukunft der Fleischerzeugung unter den Aspekten Haltung, Schlachtung und Klima teilzunehmen, inklusive Exkursionen. Nach der Tagung schließt sich am 10. November eine weitere Exkursion an: zum Erzeugerschlachthof Schwäbisch Hall und Regionalmarkt Hohenlohe.

Das vollständige Programm finden Sie hier 2023_08_22_programmprozent20omt_veroffentlichung_1.pdf[289 KB]

Hier geht es zur Anmeldung und zu weiteren Infos.

[ Artikel drucken ]


Das könnte Sie auch interessieren

VI. Öko-Marketingtage: Strategien gegen den schrumpfenden Bio-Markt

8. und 9. November auf Schloss Kirchberg

Noch fünf Wochen, bis die Akademie Schloss Kirchberg ihre Pforten für die nächsten Öko-Marketingtage öffnet. Unter dem Motto ‚Zeitenwende in der Bio-Branche – Neue Märkte, neue Strategien‘ gibt es viel zu besprechen. Nach jahrelangem Aufschwung hat das Geschäft mit Bio-Lebensmitteln in den letzten Monaten einen Dämpfer bekommen. Parallel verwischen Discounter mit ihrem Einstieg in den Bio-Markt die Grenzen der angestammten Reviere. Wie muss sich die Branche aufstellen, um zukunftsfähig zu bleiben? Darüber werden namhafte Experten diskutieren. Interessierte können sich hier anmelden.

04.10.2023mehr...
Stichwörter: Ernährungswende, Erzeuger, Marketing, Hersteller, Handel, Veranstaltung, Vorträge, Tagung, Strategie, Kongress, Workshop, Diskussion, Öko-Marketing, Schloss Kirchberg, Kommunikation, Bio-Marktentwicklung, Wertschöpfungskette, Akademie Schloss Kirchberg, Öko-Marketingtage, Programm

Bio-Branche in Bewegung: von Discount bis Fachhandel

VII. Öko-Marketingtage auf Schloss Kirchberg

Bio-Branche in Bewegung: von Discount bis Fachhandel © Jason Krüger & Jakob Friedrich, Filmkrug | Akademie Schloss Kirchberg

Am 20. und 21. November traf sich die Bio-Branche wieder zu den Öko-Marketingtagen auf Schloss Kirchberg. 220 Fachleute aus Landwirtschaft, Verarbeitung, Handel, Verbänden und Politik waren nach Angaben der Veranstalter mit von der Partie. Im Mittelpunkt der Diskussionen standen die diversen Vermarktungswege von Bio: unter Handels- oder Herstellermarken, über Fachhandel oder Discount; die Frage, wie man die Jugend für Bio begeistern kann, sowie innovative Marketingmöglichkeiten im Mainstream.

22.11.2024mehr...
Stichwörter: Ernährungswende, Erzeuger, Marketing, Hersteller, Handel, Veranstaltung, Vorträge, Tagung, Strategie, Kongress, Workshop, Diskussion, Öko-Marketing, Schloss Kirchberg, Kommunikation, Bio-Marktentwicklung, Wertschöpfungskette, Akademie Schloss Kirchberg, Öko-Marketingtage, Programm

Öko for Future: Schafft die Bio-Branche die Zeitenwende?

VI. Öko-Marketingtage auf Schloss Kirchberg

Öko for Future: Schafft die Bio-Branche die Zeitenwende? © Akademie Schloss Kirchberg/ Stefan Zimmer freiraumfoto.de

Die Bedeutung des Fachhandels schwindet, Bio im Discount floriert. In Brüssel droht die Deregulierung der Gentechnik und die Bundesregierung wird in Kürze ihre Bio-Strategie vorstellen, mit der das 30-Prozent-Ziel erreicht werden soll. In Zeiten des Umbruchs traf sich die Bio-Branche am 8. und 9. November zu den 6. Öko-Marketingtagen der Akademie Schloss Kirchberg. Einflussreiche Akteure von Bio-Verbänden, Herstellung, Handel und Politik waren gleichermaßen vertreten wie Forscher, Wissenschaftler und interessierte Studenten – die Veranstaltung war restlos ausgebucht.

10.11.2023mehr...
Stichwörter: Ernährungswende, Erzeuger, Marketing, Hersteller, Handel, Veranstaltung, Vorträge, Tagung, Strategie, Kongress, Workshop, Diskussion, Öko-Marketing, Schloss Kirchberg, Kommunikation, Bio-Marktentwicklung, Wertschöpfungskette, Akademie Schloss Kirchberg, Öko-Marketingtage, Programm

„Bio ist zukunftsfähig!“

V. Öko-Marketingtage auf Schloss Kirchberg

14.10.2022mehr...
Stichwörter: Ernährungswende, Erzeuger, Marketing, Hersteller, Handel, Veranstaltung, Vorträge, Tagung, Strategie, Kongress, Workshop, Diskussion, Öko-Marketing, Schloss Kirchberg, Kommunikation, Bio-Marktentwicklung, Wertschöpfungskette, Akademie Schloss Kirchberg, Öko-Marketingtage, Programm

Bio-Handelsmarken auf dem Vormarsch – na und?

Akademie Schloss Kirchberg lädt zu den VII. Öko-Marketingtagen

22.10.2024mehr...
Stichwörter: Ernährungswende, Erzeuger, Marketing, Hersteller, Handel, Veranstaltung, Vorträge, Tagung, Strategie, Kongress, Workshop, Diskussion, Öko-Marketing, Schloss Kirchberg, Kommunikation, Bio-Marktentwicklung, Wertschöpfungskette, Akademie Schloss Kirchberg, Öko-Marketingtage, Programm

V. Öko-Marketingtage: 30 Prozent Bio und mehr

Die Marktentwicklung resilient gestalten

02.08.2022mehr...
Stichwörter: Ernährungswende, Erzeuger, Marketing, Hersteller, Handel, Veranstaltung, Vorträge, Tagung, Strategie, Kongress, Workshop, Diskussion, Öko-Marketing, Schloss Kirchberg, Kommunikation, Bio-Marktentwicklung, Wertschöpfungskette, Akademie Schloss Kirchberg, Öko-Marketingtage, Programm