Eigenmarke
tegut will Preiseinstiegsrange verdoppeln
Mehr ‚Bio zum kleinen Preis‘
Der Einzelhändler tegut will noch mehr Bio-Quereinsteiger und erweitert sein günstiges Eigenmarkensortiment. Bis zu 20 Prozent unter Alnatura-Preis lägen die Produkte der Marke ‚Bio zum kleinen Preis‘. Innerhalb von mehr als einem Jahr soll die Eigenmarken-Range jetzt verdoppelt werden, auf 200 Artikel. „Quer durchs Sortiment mit Fokus auf die Frische“ soll der Ausbau laut Einkaufsleiter Robert Schweininger verlaufen und etwa Obst, Gemüse, Molkereiprodukte, Fleisch und Gewürze umfassen.
Insgesamt hat tegut derzeit rund 4.600 Bio-Artikel im Sortiment und erwirtschaftet damit 29 Prozent seines Gesamtumsatzes. Vor drei Jahren, im Spätsommer 2020, startete die Supermarktkette ihre neue Eigenmarke ‚Bio zum kleinen Preis’ und ist seither im Eigenmarkensortiment zweigleisig unterwegs. Unter der Marke ‚tegut Bio‘ wird weiterhin ausschließlich Bio-Verbandsware von Demeter, Bioland, Naturland und Biokreis angeboten, während die neue Marke den Preiseinstiegsbereich bedient.
Der Ausbau sei eine Reaktion auf den gestiegenen Preiswettbewerb sowie die Umsatzverschiebung vom Fachhandel in den LEH. „Der Preiswettbewerb spielt sich insbesondere im Eigenmarkensegment des LEH ab“, so Robert Schweininger. Insofern Bio-Kunden als Folge der Inflation preisorientierter einkaufen, steige auch das Potenzial für Eigenmarken im Preiseinstieg. Außerdem wolle tegut Bio noch mehr Sichtbarkeit im Sortiment geben und so Gelegenheitskäufer zu Bio-Käufern machen.