Obst + Gemüse
VOG Products: Naturland-Äpfel und immer mehr Bio-Verarbeitung
Apfelvielfalt aus Trentino-Südtirol

Das Südtiroler Obstveredelungs-Unternehmen VOG Products verarbeitet nicht nur steigende Mengen an Bio-Äpfeln, sondern hat auch seine Bio-Produktpalette erweitert. Zu Verbandsware mit Bioland- und Demeter-Auslobung kommen nun erstmals auch Produkte, die nach Naturland-Richtlinien zertifiziert sind. Die Rohware stammt dabei ausschließlich von den Mitgliedern der Erzeugerorganisation in Südtirol und dem Trentino.
In Trentino-Südtirol sind mit dem Verband der Südtiroler Obstgenossenschaften (VOG) und dem Verband der Vinschgauer Produzenten für Obst und Gemüse (VIP), beides Mitglieder von VOG Products, die größten Produzenten von Bio-Äpfeln in Europa beheimatet. Wurden hier 2018 noch 56.944 Tonnen Bio-Ware geerntet, waren es 2022 schon 92.412 Tonnen.
Dieser Trend macht sich auch bei den Bio-Mengen bemerkbar, die VOG Products verarbeitet: Im Geschäftsjahr 2022 waren es bereits mehr als 32.000 Tonnen. Jeder dritte in Trentino-Südtirol biologisch angebaute Apfel wird nach Angaben des Unternehmens von VOG Products weiterverarbeitet und veredelt.
„Wir begleiten diese dynamische Entwicklung seit vielen Jahren und verfolgen den Anspruch, unsere führende Position im Bio-Bereich weiter auszubauen“, erklärt Christoph Tappeiner, Direktor von VOG Products. „Unser Bio-Produkt-Portfolio haben wir laufend erweitert.“
Dabei garantiert der Hersteller die lückenlose Rückverfolgbarkeit bis zu den Bio-Produzenten der Region, engmaschige Kontrollen entlang der gesamten Lieferkette sowie kontinuierliche Verfügbarkeit und Liefersicherheit rund um das Jahr.
Die Babyfood-Industrie mit ihren hohen Ansprüchen sei für VOG Products nach wie vor eines der bedeutendsten Kundensegmente im Bio-Sektor. Im Apfelmus-Bereich gewinne das Private Label-Geschäft des Lebensmitteleinzelhandels an Bedeutung und auch in der Apfelsaft-Industrie spiele Bio eine große Rolle. Neben Saft, Konzentrat und Mus/Mark – erhältlich auch in praktischen kleinformatigen Verpackungen wie der ‚Bag-in-Box‘ – bietet die Südtiroler Erzeugerorganisation auch Tiefkühlfrüchte, stückige Produkte und Dunstäpfel in Bio-Qualität an.