Start / Business / Themen / Gesellschaft / modem conclusa feiert 30-jähriges Jubiläum

Kommunikation

modem conclusa feiert 30-jähriges Jubiläum

Münchner PR-Agentur setzt seit der Gründung auf Nachhaltigkeitskommunikation

modem conclusa feiert 30-jähriges Jubiläum © modem conclusa
Anlässlich des 30-jährigen Jubiläums feierte die Agentur mit langjährigen Weggefährten in der Wolfmühle in Forstinning bei München.

Lebenszeit und Kreativität in die Stärkung ökologischer und sozialer Verhaltensweisen stecken – das war laut modem conclusa schon vor 30 Jahren die Intention der Gründerin Andrea Klepsch. Am 5. Mai 1993 rief sie eine der ersten Kommunikationsagenturen mit klarem Fokus auf nachhaltiges Wirtschaften ins Leben.

„modem conclusa bringt zum Ausdruck: Es kommt auf die Haltung an, auf die Art und Weise = modus. Und auf kritisches, perspektivisches Denken. modem conclusa will dazu einladen, zu einem eigenen Schluss zu kommen = concludere“, erklärt Klepsch.

In der Zwischenzeit sind die globalen Herausforderungen in der Breite angekommen und profunde Kompetenz und Pioniergeist sind gefragter denn je. Das 15-köpfige Team aus Kommunikationsexpertinnen ist interdisziplinär aufgestellt. Uti Johne verantwortet seit 2011 gemeinsam mit Andrea Klepsch die Geschicke der Agentur. Seit 2023 ist sie die alleinige geschäftsführende Gesellschafterin. Klepsch ist nun als Senior Advisorin für modem conclusa tätig.

Sinnhaft arbeiten motiviert, wissen beide: „Unsere Teammitglieder sind alle hoch engagiert und bringen sich auch im privaten Umfeld in soziale und ökologische Projekte ein. Unsere Kernbranchen sind der Ernährungs- sowie der Bau- und Wohnsektor. Hier können wir mit unserer Expertise punkten, Zusammenhänge zielgruppengerecht aufzubereiten und kanalspezifisch zu kommunizieren. Daher reicht unsere Kompetenz von Pressearbeit über Social Media, Kollaborationen mit Content Creatoren bis hin zu Live-Events und Nachhaltigkeitsberichterstattung.“

Die Motivation unterscheide sich kaum von der vor 30 Jahren, betont Johne: „Wir tragen täglich unseren Teil zu einer sozial-ökologischen Transformation bei. In den letzten Monaten arbeiten wir verstärkt mit dem Konzept der Inner Development Goals (IDGs) – insbesondere in der internen Kommunikation, die für viele Unternehmen derzeit unerlässlich ist. Denn eine Veränderung im Außen kann nur durch eine Veränderung im Innen passieren.“

 

Meilensteine aus 30 Jahren modem conclusa:

  • 1993: Andrea Klepsch gründet modem conclusa
  • Vor fast 20 Jahren: modem conclusa beginnt mit der Beratung des Bio-Verbands Naturland
  • 2011: Uti Johne übernimmt Gesellschafter-Anteile und wird Mitglied der Geschäftsführung
  • 2012: Beginn der Betreuung des Bio-Pioniers Mani Bläuel
  • 2013: Pukka kommt zu modem conclusa
  • 2018: Die Molkerei Berchtesgadener Land, langjähriger Kunde der Agentur, gewinnt den Deutschen Nachhaltigkeitspreis
  • 2019: Sarah Menz (heute Labbow) übernimmt erste Gesellschafteranteile
  • 2021: modem conclusa beginnt die Kommunikation an Seite der Biofach
[ Artikel drucken ]


Das könnte Sie auch interessieren

Eurovino 2025: Nachhaltiger Bio-Wein im Fokus

40 Jahre Ecovin, Nachhaltigkeitscheck und Trendthema alkoholfrei

Eurovino 2025: Nachhaltiger Bio-Wein im Fokus © Messe Karlsruhe / Lars Behrendt

Am 9. und 10. März öffnen sich zum zweiten Mal die Türen der Wein-Fachmesse Eurovino in Karlsruhe. Über 400 Weinerzeuger und -vermarkter werden Besuchern aus Handel, Gastronomie und Hotellerie ihre Neuheiten und Highlights präsentieren, darunter über 30 Bio-Weingüter. Der Bioweinbauverband Ecovin zeigt im Jubiläumsjahr erneut mit einem Gemeinschaftsstand Präsenz. Neben dem Schwerpunktthema Nachhaltigkeit rückt die Eurovino 2025 auch das Trendthema ‚alkoholfrei‘ in den Fokus.

27.02.2025mehr...
Stichwörter: Jubiläum, Nachhaltigkeit, Kommunikation, modem conclusa

GLS Bank feiert Jubiläum mit Nachhaltigkeitsmesse

Über 150 Aussteller, zwei Panels und 24 Workshops

GLS Bank feiert Jubiläum mit Nachhaltigkeitsmesse © GLS Bank

Zum 50-jährigen Bestehen veranstaltet die GLS Bank eine Nachhaltigkeitsmesse, inklusive Bühnenprogramm, Workshops und Mitmachmeile. Am 1. und 2. Juni treffen sich Mitglieder der Genossenschaft, Kunden und Interessierte in der Jahrhunderthalle Bochum. Zu den Referenten gehören Fridays for Future-Aktivistin Luisa Neubauer sowie die Wirtschafts- und Klimaministerin von Nordrhein-Westfalen. Als Aussteller haben sich über 150 Kunden der Bank angemeldet, darunter zahlreiche Unternehmen der Bio-Branche. Der Eintritt ist frei.

23.04.2024mehr...
Stichwörter: Jubiläum, Nachhaltigkeit, Kommunikation, modem conclusa

Neumarkter Lammsbräu: weniger Absatz, stabiler Umsatz

Mehr Kundenakquise im Mainstream geplant

Neumarkter Lammsbräu: weniger Absatz, stabiler Umsatz © Neumarkter Lammsbräu

Mit 31,7 Millionen Euro blieb der Umsatz der Oberpfalzer Bio-Brauerei Neumarkter Lammsbräu im Jahr 2023 stabil (2022: 31,8 Millionen Euro). In Folge gestiegener Kosten für Material, Personal etc. seien moderate Preisanpassungen nötig gewesen, was zu einem leichten Volumenrückgang geführt habe: Insgesamt verkaufte Lammsbräu im Vorjahr über 239.000 Hektoliter Bio-Getränke, 2022 waren es noch mehr als 260.000 Hektoliter.

10.04.2024mehr...
Stichwörter: Jubiläum, Nachhaltigkeit, Kommunikation, modem conclusa