Fairer Handel
now-Limonade erhält Naturland Fair-Siegel
Lammsbräu-Podium zu fairen Liefernetzwerken am 15.2. auf der Biofach

Die now Bio-Limonaden des Bio-Pioniers Neumarkter Lammsbräu sind als erste Limonaden mit dem Naturland Fair-Siegel ausgezeichnet worden. Ab sofort tragen die Varianten Fresh Lemon, Pure Zitrone, Black Cola, Black Cola Light sowie Hollerblüte das grüne Label des Bio-Anbauverbands. Weitere Sorten sollen folgen. Am 15.2. veranstaltet Lammsbräu auf der Biofach ein Podium zu fairen und resilienten Lieferketten.
Um ein Naturland Fair-Siegel zu erhalten, braucht es eine bestehende Naturland Bio-Zertifizierung des jeweiligen Getränks sowie besondere Leistungen in den Kategorien Faire Erzeugerpreise, Verlässliche Handelsbeziehungen, Regionaler Rohstoffbezug, Gemeinschaftliche Qualitätssicherung, Gesellschaftliches Engagement sowie Unternehmensstrategie und Transparenz.
Für Johannes Ehrnsperger, Inhaber und Geschäftsführer von Neumarkter Lammsbräu, ist die Zertifizierung ein weiterer Baustein im ausdauernden Engagement für faire Liefernetzwerke: „Auch bei Bio-Rohstoffen wie Zitronen, die nicht direkt bei uns in der Oberpfalz wachsen, stehen wir für: 1. faire Bezahlung für die anbauenden Bio-Landwirte, mit der sie ihre Höfe auch wirtschaftlich enkeltauglich machen können, 2. persönlichen Kontakt und Zusammenarbeit auf Augenhöhe, damit man beispielsweise auch in Sachen Umweltschutz gemeinsam lernen und die Kräfte wirksam bündeln kann sowie 3. möglichst kurze, ressourcensparende Lieferketten, die zudem komplett transparent sind.“ Im partnerschaftlichen Miteinander ließen sich auch Herausforderungen wie die aktuelle Multikrisenlage besser meistern.
Wie genau ein solches partnerschaftliches Miteinander im Liefernetzwerk aussieht, darüber veranstaltet Lammsbräu auf der Biofach das Podium ‚Echte Partnerschaft als nachhaltiger Erfolgsfaktor: Wie die Neumarkter Lammsbräu ihr Liefernetzwerk fair und widerstandsfähig gestaltet‘. Es findet am 15.2. von 11.15 Uhr bis 12.15 Uhr am Lammsbräu-Messestand 7-677 statt. Als Diskutanten sind Johannes Ehrnsperger (Inhaber und Geschäftsführer Neumarkter Lammsbräu), Anna Neubauer (Stakeholder- und Liefernetzwerkmanagement Neumarkter Lammsbräu), Kristian Hernández (Bio-Landwirt El Limonar de Santomera) sowie Karl Stephan (Bio-Landwirt und Vorsitzender Erzeugergemeinschaft für ökologische Braurohstoffe) vor Ort. Die Moderation übernimmt Violetta Paprotta von Neumarkter Lammsbräu.
Ein Mitschnitt des Podiums ist ab dem 16.2., 12 Uhr unter folgendem Link verfügbar: www.youtube.com/@LammsbraeuNeumarkt