Nachhaltigkeit
Bio-Nachfrage bleibt hoch
Retail Sales Monitor mit Schwerpunkt Nachhaltigkeit
Der neue Retail Sales Monitor der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG mit Fokus Nachhaltigkeit bescheinigt der Nachfrage nach Bio auch im Jahr 2022 ein hohes Niveau. Von 2014 bis 2021 habe sich der Umsatz mit Bio-Lebensmitteln und -Getränken nahezu verdoppelt, auf mehr als 15,87 Milliarden Euro. Zudem ernähre sich mittlerweile knapp jeder Fünfte in der Altersgruppe 14 bis 29 vegetarisch oder vegan.
Auch wenn der Bio-Boom der Jahre 2020 und 2021 aktuell nicht mehr erreicht wird, gaben Verbraucher nach Angaben des Bunds Ökologische Lebensmittelwirtschaft (BÖLW) im 1. Halbjahr 2022 35 Prozent mehr für Bio-Produkte aus als noch im 1. Halbjahr 2019. Auch der GfK Nachhaltigkeitsindex bestätigt eine stabile Nachfrage nach Bio. Mit einem Wert von 39,7 für Oktober 2022 ist der Index nach einem etwas niedrigeren Wert von 39,2 im Juli wieder auf das Niveau von April 2022 gestiegen.
64 Prozent der Händler setzten sich heute Nachhaltigkeitsziele, die über die gesetzlichen Pflichten hinausgehen. 33 Prozent hätten dagegen bislang keine Strategie festgelegt. Zwölf Prozent der Händler hätten in den letzten fünf Jahren 25 bis 50 Millionen Euro in Energieeffizienzmaßnahmen investiert – weitere zwölf Prozent sogar über 100 Millionen Euro.
Der größte Stromverbrauchsanteil falle im Handel im Food-Bereich bei der Kältetechnik und im Non-Food-Bereich bei der Beleuchtung an (jeweils 46 Prozent). Allein durch Retourensendungen im E-Commerce wurde 2021 ein Ausstoß von 795.000 Tonnen CO2 verursacht. Dies entspreche einer emittierten Menge von 6,6 Millionen Autos auf der Fahrt von München nach Hamburg und zurück.