Start / Business / Themen / Gesellschaft / Horst Schäfer-Schuchardt erhält ‚Tanzender Schäfer‘

Auszeichnung

Horst Schäfer-Schuchardt erhält ‚Tanzender Schäfer‘

Auszeichnung der Stadt Würzburg für kulturelles Engagement

Horst Schäfer-Schuchardt erhält ‚Tanzender Schäfer‘ © Claudia Lother
Bürgermeisterin Judith Jörg verleiht Dr. Horst Schäfer-Schuchardt den Tanzenden Schäfer.

Dr. Horst Schäfer-Schuchardt war Initiator des Wettbewerbs ‚Best of bioPress OliveOil’, arbeitete mit dem ‚Internationalen Olivenöl-Konzil‘ in Madrid zusammen und nahm daneben an Olivenöl-Panels wie ‚Der Feinschmecker‘, Bioil‘ und ‚Ercole Olivario‘ teil. 30 Jahre lang lebte er mit seiner Familie im italienischen Apulien, bevor er nach Würzburg zurückkehrte. Seit 1980 ist er Präsident der Dante-Alighieri-Gesellschaft. Nun wurde ihm von der Stadt Würzburg die Auszeichnung ‚Tanzender Schäfer‘ verliehen.

„Ihr Expertenwissen wurde am Ende so geschätzt, dass man Sie sogar nach Saudi-Arabien oder nach Griechenland einlud, um dort angeschlagene Olivenbäume zu retten“, erinnerte Bürgermeisterin Judith Jörg in ihrer Laudatio. 2018 erhielt Schäfer-Schuchardt den Verdienstorden der Italienischen Republik, verbunden mit der Ritterwürde Cavalliere della Repubblica di Italia. Er ist Ehrenbürger der Stadt Mattinata und erhielt weitere Ehrungen der Städte Bitonto, Bitritto und Ostuni.

Jörg überreichte die Auszeichnung an „einen der aktivsten Förderer der italienischen Kultur in Deutschland, den langjährigen Vorsitzenden der Dante-Gesellschaft, den bekannten Wissenschaftler, der weltweit insbesondere für seine kulturgeschichtliche Expertise zum Olivenbaum geschätzt wird und der hierzulande nicht zuletzt aufgrund seiner hochkarätigen Dokumentarfilme bekannt wurde: Dr. Horst Schäfer-Schuchardt, Jurist, Kunsthistoriker, Archäologe, Historiker und vor allem Weltbürger.“

Der ‚Tanzende Schäfer‘, eine Porzellanfigur nach einer der lebensgroßen Steinfiguren im Schloss von Veitshöchheim, wird an Bürger und Gäste der Stadt verliehen, die sich um Würzburg in besonderer Weise verdient gemacht haben.

[ Artikel drucken ]


Das könnte Sie auch interessieren

bioPress-Olivenöl-Test 2017: Gewinner aus Spanien und Portugal

bioPress-Olivenöl-Test 2017: Gewinner aus Spanien und Portugal

59 Bio-Olivenöle der Güteklasse extra nativ haben sich dem bioPress-Olivenöl-Test 2017 in Nürnberg gestellt. Jetzt stehen die Top25 fest: Den ersten Platz in der Kategorie intensiv fruchtig belegt das spanische Olivenöl Rincón de la Subbética von Almazaras de la Subbetica. Almazara de Alcaraz von Aesa in Spanien erreicht Platz 1 in der Kategorie mittelfruchtig. Spitzenreiter unter den leicht fruchtigen Olivenölen ist Carm Grande Escolha von CARM - Casa Agricola Roboredo Madeira in Portugal.

15.03.2017mehr...
Stichwörter: Auszeichnung, Olivenöl, Olivenöl-Test, top25 BEST of bioPress oliveOil


... weitere top25

Intensiv Fruchtig ITALIEN, PUGLIA Punkte: 8,43 Azienda Agricola Caputo Maria GRAN PREGIO BI...
05.04.2016mehr...
Stichwörter: Auszeichnung, Olivenöl, Olivenöl-Test, top25 BEST of bioPress oliveOil


top25 Best of

5. bioPress Olivenöl-Test

01.07.2015mehr...
Stichwörter: Auszeichnung, Olivenöl, Olivenöl-Test, top25 BEST of bioPress oliveOil