Start / Business / Bio-Unternehmen / Lemonaid im Visier des Finanzamts

Hersteller

Lemonaid im Visier des Finanzamts

Bio-Getränkehersteller soll Steuern in Millionenhöhe nachzahlen

Lemonaid im Visier des Finanzamts © Lemonaid

Der Fairtrade-Hersteller Lemonaid finanziert mit dem Verkauf seiner Bio-Drinks Sozialprojekte in den Anbauländern. Bei jeder verkauften Flasche werden ein paar Cent für gute Zwecke weitergegeben. Das Hamburger Finanzamt sieht in dem sozialen Engagement allerdings eine „verdeckte Gewinnausschüttung“ – und fordert Steuernachzahlungen in Millionenhöhe.

Bei jedem Kauf seiner Limonaden, Eistees und Tee sponsert der Hamburger Getränkehersteller Lemonaid mit einem festen Betrag den gemeinnützigen Lemonaid & ChariTea e.V., der Sozialprojekte in Afrika, Asien und Lateinamerika finanziert. So sind seit der Gründung 2009 schon mehr als sieben Millionen Euro zusammengekommen.

Eine solche Art des Sponsorings für einen guten Zweck ist allerdings im deutschen Steuerrecht offensichtlich nicht vorgesehen. Um die Zahlungen als Sponsoring anzuerkennen, fehlt es dem Hamburger Finanzamt an einer ‚Gegenleistung‘ des Vereins. Stattdessen sieht es darin eine Gewinnausschüttung und fordert nun existenzbedrohende Steuernachzahlungen in Millionenhöhe.

„Wir werden abgestraft – weil wir zu viel Gutes tun“, kommentiert Lemonaid-Gründer Paul Bethke. „Diese absurde Rechtslage muss endlich geändert werden.“ Da das Finanzamt nach über einem Jahr des Austausches weiter auf der Zahlung beharrt, geht Lemonaid nun mit einer Petition beim Deutschen Bundestag in die Offensive.

Mit der heute gestarteten Kampagne ‚Amtlich was kippen‘ und der Hilfe prominenter Unterstützer wie Joko Winterscheidt, Matthias Schweighöfer oder Clueso soll die aktuelle Rechtslage zugunsten moderner Sozialunternehmen geändert werden. Schließlich wolle Lemonaid seine Zeit endlich wieder seiner Arbeit widmen – und nicht dem Finanzamt.

[ Artikel drucken ]


Das könnte Sie auch interessieren

Neuer Rekord: 1.000 Fairtrade-Schulen in Deutschland

Mittelschule Eichstätt-Schottenau wird tausendste Fairtrade-School

Neuer Rekord: 1.000 Fairtrade-Schulen in Deutschland © Wolfgang Berner / Art of Light Photography

Seit heute gibt es 1.000 Fairtrade-Schulen in Deutschland. Als tausendste Schule erhielt die Mittelschule Eichstätt-Schottenau in Bayern den Titel. Damit gehen bundesweit rund 750.000 Schülerinnen und Schüler in eine Fairtrade-School. Auch bei den Universitäten wurde vergangene Woche ein Meilenstein erreicht: Am 2. Juli wurde die Technische Hochschule Nürnberg zur 50. Fairtrade-University in Deutschland.

07.07.2025mehr...
Stichwörter: Fairtrade, Kampagne, Recht, Hersteller, Hamburg, Charitea, Petition, Fairer Handel, Steuer, Bundestag, Lemonaid, Finanzamt

Gepa meldet zweistelliges Wachstum bei Schokoprodukten

18,4 Prozent mehr Absatz bei Tafeln und Riegeln

Gepa meldet zweistelliges Wachstum bei Schokoprodukten © GEPA - The Fair Trade Company

Entgegen dem Branchentrend konnte der Fairtrade-Pionier Gepa im Jahr 2024 steigende Verkaufszahlen verbuchen. Während der Bundesverband der Deutschen Süßwarenindustrie (BDSI) einen Rückgang des Süßwarenangebots um 1,7 Prozent verzeichnete, erhöhte sich der Absatz von Gepa-Schokoladenprodukten um 18,4 Prozent. Das hat das Bio-Unternehmen diese Woche bekanntgegeben.

07.02.2025mehr...
Stichwörter: Fairtrade, Kampagne, Recht, Hersteller, Hamburg, Charitea, Petition, Fairer Handel, Steuer, Bundestag, Lemonaid, Finanzamt

Original Beans ist Sieger der internationalen Chocolate Scorecard 2023

Bio-Schokoladenhersteller gewinnt ‚Good Egg Award‘

Für seinen regenerativen Ansatz im Anbau und der Herstellung von Schokolade hat der niederländische Bio-Produzent Original Beans den Good Egg Award beim internationalen Wettbewerb Chocolate Scorecard gewonnen. Als einziges Unternehmen erhielt der Hersteller eine ‚Green Egg‘-Bewertung in allen sechs Kategorien: Rückverfolgbarkeit & Transparenz, existenzsicherndes Einkommen, Kinder- & Zwangsarbeit, Entwaldung & Klima, Agroforstwirtschaft und Agrarchemie-Management.

28.03.2023mehr...
Stichwörter: Fairtrade, Kampagne, Recht, Hersteller, Hamburg, Charitea, Petition, Fairer Handel, Steuer, Bundestag, Lemonaid, Finanzamt

Schokolade mit Mehrwert

Das belgische Unternehmen Belvas produziert Bio-Schokolade aus fairem Handel

31.01.2023mehr...
Stichwörter: Fairtrade, Kampagne, Recht, Hersteller, Hamburg, Charitea, Petition, Fairer Handel, Steuer, Bundestag, Lemonaid, Finanzamt