Veranstaltung
Next Generation: Bio-Führungsseminar geht in die nächste Runde
Sicherheit und Orientierung in der Krise

Die Reise geht weiter: Die Zukunftsgestalter der Bio-Branche versammeln sich wieder. Am 19. und 20. September 2022 treffen sich auf Schloss Buchenau ambitionierte Nachwuchs-Führungskräfte aus der Bio-Branche, um neue Impulse für ihre Führungs- und Gestaltungsaufgaben in der aktuell herausfordernden Marktsituation und darüber hinaus zu bekommen.
Als Ergebnis der beiden vorangegangenen Trainings der NextGen Bio 2021 und 2022 setzt die Folgeveranstaltung im Herbst 2022 drei klare Schwerpunkte:
- Räume öffnen, um die eigenen Führungsskills weiterzuentwickeln
- gezieltes Begleiten zu individuellen Fragen
- Austausch mit anderen Nachwuchs-Führungskräften
Dabei soll das Seminar ein offeneres Format präsentieren als seine beiden Vorgänger und die rückgemeldeten Bedarfe aus den bisherigen Veranstaltungen integrieren: Es gebe einen breiten Methoden-Mix aus Impulsen, kollegialer Beratung und 1:1 Coaching, aus Selbstarbeit und Raum für Vernetzung.
Träger der NextGen Bio-Formate sind die AöL (Assoziation ökologischer Lebensmittelhersteller e.V.), der BNN (Bundesverband Naturkost Naturwaren) und die Biofach/Vivaness (NürnbergMesse). Sie hätten sich sehr bewusst dazu entschieden, das Führungsthema gemeinsam weiterzuspielen. Gerade in der aktuellen Umbruch-Situation der Branche und der Gesellschaft mit Ungewissheiten hinsichtlich der Konsumentenbedürfnisse, der Umsatzentwicklung und der Rohstoff-Beschaffung, aber auch der künftigen Ernährungsgewohnheiten, seien junge Macher in allen Unternehmensbereichen gefordert.
Die NextGen Bio-Veranstaltung wird durchgeführt von Manuel Pick (Unternehmer-Beratung), Sophie Löbbering und Christoph Spahn (iniciato). In einem solidarischen Preismodell soll sich jedes Unternehmen anhand der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit auf einer Spanne von 790 bis 1.200 Euro (zzgl. Umsatzsteuer) einordnen. Die Kosten für Unterkunft und Verpflegung sind in dem Betrag enthalten. Zusätzlich gibt es wieder fünf Plätze für NGOs rund um die Bio-Branche zu Sonderkonditionen.
Interessierte können sich anmelden unter: www.iniciato.de/#nextgen.