Start / News / Personalien / Hubert Heigl zum BÖLW-Vorstand für Landwirtschaft gewählt

Personalien

Hubert Heigl zum BÖLW-Vorstand für Landwirtschaft gewählt

Alexander Gerber verabschiedet sich aus dem Vorstand

Hubert Heigl zum BÖLW-Vorstand für Landwirtschaft gewählt © Naturland

Der Landwirt, Naturland-Präsident und Vorsitzende der Landesvereinigung Ökolandbau in Bayern Hubert Heigl vertritt künftig die Bio-Interessen im Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft (BÖLW). Demeter-Chef Alexander Gerber wurde von der Mitgliederversammlung nach fünf Jahren Engagement aus dem Vorstand verabschiedet.

Der 58-jährige Agraringenieur und frisch gewählte Vorstand Landwirtschaft betont: „Die Krisen, denen wir gegenüberstehen, zeigen, wie wichtig die Transformation der Land- und Lebensmittelwirtschaft ist. Mit meiner über 35-jährigen Erfahrung in der konventionellen und ökologischen Landwirtschaft möchte ich dazu beitragen, die notwendige Transformation der Lebensmittelwirtschaft mitzugestalten und für gute Perspektiven für Bio-Betriebe – und alle, die auf Bio umstellen wollen – zu schaffen.“

Die Mitgliederversammlung verabschiedete Alexander Gerber, der seit 2017 die Landwirtschaft im BÖLW-Vorstand vertreten hat. Die BÖLW-Vorsitzende Tina Andres dankte dem scheidenden Vorstand herzlich für sein Engagement: „Alexander Gerber hat unsere Arbeit mit seiner langjährigen politischen Erfahrung und Perspektive, seinem Verhandlungsgeschick und seinem klaren Blick für Strukturen enorm bereichert. Er hat maßgeblich an der Gestaltung der EU-Agrarpolitik, der Stärkung der Öko-Züchtung und der Organisationsentwicklung des BÖLW mitgewirkt und so entscheidend dazu beigetragen, die politische Vertretung des Sektors insgesamt, aber auch bei Fachthemen zu stärken.“

Weiterhin im Vorstand vertreten sind Volker Krause für den Bereich Herstellung, Marcus Wewer für den Bereich Handel und Peter Röhrig als geschäftsführender Vorstand.


Ticker

Das könnte Sie auch interessieren

BÖLW wählt Tina Andres zur Vorstandsvorsitzenden

Peter Röhrig wird geschäftsführender Vorstand

BÖLW wählt Tina Andres zur Vorstandsvorsitzenden © privat

Ab November wird der Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft (BÖLW) von einem neuen fünfköpfigen Vorstand geleitet. Mit großer Mehrheit wählten die BÖLW-Mitglieder Tina Andres vom Bundesverband Naturkost und Naturwaren (BNN) zu ihrer Vorstandsvorsitzenden. Geschäftsführer Peter Röhrig rückt in den Vorstand auf. Alexander Gerber, Volker Krause und Marcus Wewer wurden im Amt bestätigt.

20.05.2021mehr...
Stichwörter: Personalien, BÖLW, Vorstand, Hubert Heigl, Mitgliederversammlung, Alexander Gerber

Neuer Vorstand bei Biopark

Wahl auf der Mitgliederversammlung in Linstow

Neuer Vorstand bei Biopark © Biopark e.V.

Am 18. Oktober hat der Anbauverband Biopark e.V. auf seiner Mitgliederversammlung in den Tagungsräumen des Van der Valk Resorts in Linstow einen neuen Vorstand gewählt. Neu im neunköpfigen Vorstand ist Marlon Seebürger. Wiedergewählt wurden Dr. Heinrich Graf von Bassewitz, Torsten Hein, Anja Holke, Peter-Christian Jantzen, Carsten Niemann, Stefan Puls, Jens Rasim und Diane Westendorff.

20.10.2022mehr...
Stichwörter: Personalien, BÖLW, Vorstand, Hubert Heigl, Mitgliederversammlung, Alexander Gerber

BÖLW mit neuem fünfköpfigen Vorstand

Tina Andres und Peter Röhrig als Führungsduo

Ab sofort wird der Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft (BÖLW) von einem fünfköpfigen Vorstand geleitet, angeführt vom Führungsduo Tina Andres (Vorstandsvorsitzende) und Peter Röhrig (geschäftsführender Vorstand). Andres wurde bereits im Mai gewählt und trat gestern ihr neues Amt an. Felix Prinz zu Löwenstein scheidet nach 20 Jahren als Vorsitzender aus dem BÖLW-Vorstand aus.

12.11.2021mehr...
Stichwörter: Personalien, BÖLW, Vorstand, Hubert Heigl, Mitgliederversammlung, Alexander Gerber