Start / Business / Bio-Handel / Edeka Südwest: Über zwölf Prozent Bio-Umsatz als Ziel

LEH

Edeka Südwest: Über zwölf Prozent Bio-Umsatz als Ziel

Mehr als 500 Kaufleute erwirtschaften erneut Umsatzplus

Über 3.000 Bio-Artikel umfasste das Sortiment der Edeka Südwest laut Nachhaltigkeitsbericht 2021 im Jahresdurchschnitt. Darunter sind einige Verbandsartikel: knapp 500 von Bioland und über 500 von Demeter. Besonders an den Bedientheken habe der Umsatz mit Bio-Ware stark zugenommen.

Von 2020 bis 2021 sei der Bio-Anteil am Gesamtlagerumsatz (in den Bio-relevanten Warengruppen) von 9,2 Prozent auf zehn Prozent gesteigert worden. Bis 2027 will die Edeka den Bio-Umsatz auf mindestens zwölf Prozent bringen.

141 Artikel der Regional-Eigenmarke ‚Unsere Heimat – echt & gut‘ waren 2021 in Bio-Qualität verfügbar. Im Jahr 2025 sollen 30 Prozent von ‚Unsere Heimat‘ über Bio erzielt werden. Ihre Regionalware bemisst die Einzelhandelsgenossenschaft momentan auf 1.941 Produkte (Obst und Gemüse ausgenommen).

Bis 2023 sollen mindestens 80 Bio-Betriebe, die für Edeka Südwest Fleisch produzieren, am Modellprogramm ‚Landwirtschaft für Artenvielfalt‘ teilnehmen, an dem auch Bioanbauverbände und der WWF beteiligt sind. Aktuell sind 44 Betriebe darüber zertifiziert.

Mit dem Hofglück-Programm für Schweinefleisch macht sich der Einzelhändler zusammen mit Donau Soja für die Verwendung von zertifiziertem gentechnikfreien Futtermittel aus europäischem Anbau stark.

Auch der Anteil der vermarkteten Schwarzwald Bio-Weiderinder, die von Mai bis Oktober durchgehend auf den Weiden stehen, konnte 2021 erhöht werden, auf 1.440. Die kuhgebundene Kälberaufzucht der Erzeugergemeinschaft ‚Demeter Heumilch Bauern‘, die im Vorjahr mit dem Tierschutzpreis Baden-Württemberg ausgezeichnet wurde, wird von der Edeka Südwest unterstützt.

Insgesamt verbuchte der Edeka-Verbund im Südwesten mit einem Umsatz von rund 7,7 Milliarden Euro ein Plus von 1,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

[ Artikel drucken ]


Das könnte Sie auch interessieren

Edeka steigert Umsatz auf über 70 Milliarden Euro

Selbstständige Kaufleute legen um 7,7 Prozent zu

Der Edeka-Verbund hat im vergangenen Jahr erstmals die Schwelle von 70 Milliarden Euro Gesamtumsatz überschritten (plus 6,7 Prozent). Maßgeblichen Anteil hatten die rund 3.400 selbstständigen Kaufleute, die ein Plus von 7,7 Prozent und einen Umsatz von über 39 Milliarden Euro erzielten. Laut GfK-Zahlen hat Edeka deutschlandweit den größten Marktanteil im Bereich Bio-Lebensmittel. Zum weiteren Wachstum tragen laut Meldung die Naturkind-Welten bei: Bis zum Jahresende 2023 wurden 80 der Shop-in-Shop-Flächen in Edeka-Märkten eröffnet.

26.04.2024mehr...
Stichwörter: Edeka, Nachhaltigkeit, Einzelhandel, LEH, Jahresbilanz, Edeka Südwest, Lebensmitteleinzelhandel, Bio im Mainstream

Pakt gegen Lebensmittelverschwendung zeigt erste Fortschritte

Handel reduziert Abfälle um 24 Prozent

Pakt gegen Lebensmittelverschwendung zeigt erste Fortschritte © stock.adobe.com/lado2016

Im Sommer 2023 hat Bundesernährungsminister Cem Özdemir mit 14 Unternehmen des Groß- und Einzelhandels einen Pakt gegen Lebensmittelverschwendung vereinbart. Jetzt zeigt ein Ergebnisbericht zum Monitoring 2023 des Thünen-Instituts erste Verbesserungen: Insgesamt konnten die beteiligten Betriebe ihre Abfälle um rund 24 Prozent verringern.

03.12.2024mehr...
Stichwörter: Edeka, Nachhaltigkeit, Einzelhandel, LEH, Jahresbilanz, Edeka Südwest, Lebensmitteleinzelhandel, Bio im Mainstream

Edeka Südwest stellt Trinkmilch auf höhere Haltungsformen um

Regionalmarke ‚Unsere Heimat – echt & gut‘ bietet nur noch Haltungsform 3 und 4

Die Edeka Südwest hat das Trinkmilch-Sortiment ihrer regionalen Eigenmarke auf Haltungsform 3 (Außenklima) umgestellt. Die Bio-Auswahl des Sortiments war bereits zuvor der Haltungsform 4 (Auslauf / Bio) zugeordnet. Wie die Handelszentrale bekannt gibt, erfüllen so mit Ausnahme der Restbestände ab sofort alle Trinkmilch-Produkte der Marke ‚Unsere Heimat – echt & gut‘ die höheren Haltungskriterien.

01.08.2024mehr...
Stichwörter: Edeka, Nachhaltigkeit, Einzelhandel, LEH, Jahresbilanz, Edeka Südwest, Lebensmitteleinzelhandel, Bio im Mainstream

Ethik Society will Handel in die Pflicht nehmen

Acht-Punkte-Papier für eine neue Nachhaltigkeitskultur in Landwirtschaft und LEH

22.07.2024mehr...
Stichwörter: Edeka, Nachhaltigkeit, Einzelhandel, LEH, Jahresbilanz, Edeka Südwest, Lebensmitteleinzelhandel, Bio im Mainstream