Obst + Gemüse
Bio-Frost Westhof will neue Frostanlage bauen
Mehr haltbares Bio-Gemüse aus Schleswig-Holstein
Die Bio-Frost Westhof GmbH plant eine neue Frosterei für mehr Bio-Gemüse. Als Finanzierunsgpartnerin hat sie die GLS Bank gewählt, die nun eine Anleihe für das Vorhaben auflegt.
Die Unternehmensgruppe Westhof Bio baut seit mehr als 30 Jahren Bio-Gemüse in Schleswig-Holstein nahe der Nordseeküste an – inzwischen auf einer Fläche von mehr als 1.000 Hektar. Zur Haltbarmachung von Möhren, Erbsen und anderem Gemüse gehört seit vielen Jahren auch eine Frosterei, die inzwischen allerdings an ihre Kapazitätsgrenze stoße.
Im Neubauprojekt soll ausschließlich Strom aus erneuerbaren Quellen genutzt und ein moderner Hochtemperaturstahlspeicher installiert werden. Zur Reinigung des Prozesswassers aus der Produktion ist eine Wasseraufbereitungsanlage geplant. Die organischen Rückstände im Wasser sollen in der Anlage zu Biogas umgewandelt werden und der CO2-neutralen Energieversorgung dienen.
Die sozial-ökologische GLS Bank begleitet Westhof bei dem Investitionsvorhaben. Anleger haben die Möglichkeit, eine Anleihe in der persönlichen Beratung als auch online über die Plattform GLS Crowd zu zeichnen.