Verpackung
Barrierepapier statt Kunststoffbeutel
Les Crudettes-Salate in neuer Mondi-Papierverpackung

Das Verpackungsunternehmen Mondi hat seinen ersten recycelbaren Barriere-Papierbeutel für Salate herausgebracht. Die französische Salat-Marke Les Crudettes (LSDH-Gruppe) verwendet das funktionale Barrierepapier 95/5 jetzt als Erste anstelle von Kunststoffbeuteln für einen Teil ihrer verzehrfertigen Salate. 137 Tonnen Kunststoff sollen dadurch pro Jahr eingespart werden.
Die neue Verpackung besteht zu 95 Prozent aus Papier mit einer funktionellen Barriereschicht, wodurch der Salat bis zu zehn Tage lang frisch bleibe – genauso lange wie mit der bisherigen Kunststoffverpackung. In Frankreich stuft die Recyclingbehörde Cerec den Beutel als recycelbar im Altpapierstrom ein.
Die Beutel sind im Flexodruckverfahren bedruckt, mit naturgetreuen Motiven des Salatinhalts auf der Vorderseite und einem QR-Code, welcher die Verbraucher über den Inhalt, die Qualität, die Wiederverwertung und die Rückerstattung informiert, falls sie einen Beutel kaufen, dessen Inhalt nicht so frisch wie erwartet ist.
Paulus Goess, Sales Director Speciality Kraft Paper, Mondi sagt: „Wir haben alles bewertet, von der Beschaffung über die Maschinen bis hin zum Recyclingprozess – und haben dabei eng mit LSDH zusammengearbeitet, um eine nachhaltige Lösung ohne Einschränkungen bei der Verpackungsleistung bereitzustellen.“
Das neue Barrierepapier sei Teil des Mondi Action Plan 2030 mit Fokus auf Kreislaufwirtschaft und Abfallvermeidung. Es handle sich um eine vollständig integrierte Lösung, da Mondi in der gesamten Wertschöpfungskette tätig sei: von der nachhaltigen Bewirtschaftung des Waldes über die Herstellung von Zellstoff und Kraftpapier bis zum Auftragen der Beschichtung und dem Bedrucken des Endmaterials.
„Das Ergebnis ist beeindruckend“, meint Géraldine Collet, Direktorin für Marketing und Innovation bei Les Crudettes. „Die Verpackungen werden auf bestehenden Maschinen hergestellt, sie machen im Regal einen tollen Eindruck, sind feuchtigkeitsbeständig und unterstützen unsere Nachhaltigkeitsziele.“ Die Salate mit den neuen Verpackungen werden nun in ganz Frankreich zum Verkauf angeboten.