Logistik
basic AG und EPOS Bio Partner gründen Logistikunternehmen
Die neue ORFO Logistik übernimmt Lager- und Logistikgeschäft für die süddeutsche Bio-Branche
Die beiden Bio-Unternehmen basic AG Lebensmittelhandel und EPOS Bio Partner Süd GmbH gründeten die ORFO Logistik GmbH als gemeinsames Tochterunternehmen. ORFO steht dabei für Organic Food. Es soll vorrangig regionale Streckenlieferungen, Lagerung und Logistik von Eigenmarkenprodukten durchführen, die bislang über einen Großhandel liefen. Die Geschäftsführung der ORFO Logistik übernehmen Dr. Stephan Thewalt und Sebastian Funk, das Tagesgeschäft wird von Thomas Krell, dem bisherigen Logistikleiter der EPOS, verantwortet.
Die basic AG und EPOS Bio Partner halten jeweils 50 Prozent an der neuen GmbH. Das Lager- und Logistikgeschäft für Bio-Lebensmittel und die Außer-Haus-Verpflegung wird aus der EPOS herausgelöst und in die ORFO Logistik GmbH überführt. Die basic AG will so ihre Eigenständigkeit und Regionalität stärker ausbauen. Das bedeutet unter anderem, regionale Produzenten mehr zu fördern und neue Produkte flexibler zu listen.
Die Kunden der EPOS Bio Partner wiederum profitieren vor allem von der häufigeren Bedienung und der Ausweitung der Regionen in Verbindung mit einer weiteren Professionalisierung der Lager-Logistik-Struktur. Die höhere Auslastung werde dazu beitragen, die Kosten der Zustellung stabil zu halten.
Beispielsweise bringe es Vorteile, Kunden aus Biofachhandel und Großverbrauchern zu beliefern und zugleich Lager- und Logistikdienstleistungen für weitere Unternehmen der Branche zu übernehmen. Dadurch gelinge es, Leerfahrten auf ein Mindestmaß zu reduzieren und die Infrastruktur ökologisch und ökonomisch sinnvoll auszulasten. Den Akteuren sei es zudem wichtig, auch im Logistik-Sektor qualifizierte und fair bezahlte Arbeitsplätze zu schaffen und zukunftsfähig zu erhalten.