Start / News / Bio-Großhändler Ökoring kooperiert mit DEHOGA Bayern e.V.

Dehoga

Bio-Großhändler Ökoring kooperiert mit DEHOGA Bayern e.V.

Ökoring berät und beliefert den Bayerischen Hotel- und Gaststättenverband (BHG)

Bio-Großhändler Ökoring kooperiert mit DEHOGA Bayern e.V.
Ein LKW des Ökorings auf seiner Liefer-Tour. Bild: Ökoring

Der Großhändler entwickelte sich ab 1993 aus einem Zusammenschluss von Naturland-Bauern und Verbrauchern. Neben dem Fachhandel und der Gastronomie versorgt er unter anderem die Außer-Haus-Verpflegung wie beispielsweise Kantinen. Die Zusammenarbeit mit dem BHG ergibt neue Chancen für beide Seiten.

Kunden wollen auch in Kindergärten, Hotels und Restaurants ihr Essen in Bioqualität. Diesem Trend kommt die neue Zusammenarbeit entgegen. Eng verbunden mit der BHG ist wiederum die Bayern Tourist GmbH (BTG), die unter anderem für die BHG die Deutsche Klassifizierung für Hotels, Gästehäuser oder Qualitätschecks durchführt. Daher äußerte sich Isabella Hren, Geschäftsführerin der BTG, dazu:  Die Kooperation auf Augenhöhe sei für Mitglieder des Bayerischen Hotel- und Gaststättenverbands zukünftig eine Bereicherung.

Steffen Neumann und Cornelia Witte, Gastro-Profis von Ökoring, sagen wiederum: "Wir tun das aus Überzeugung. Die Zukunft der Gastronomie liegt in der Nachhaltigkeit - sowohl aus ökologischer, als auch aus ökonomischer Sicht. Mit Kreativität und ein wenig Flexibilität ist Kochen mit Bio für die AHV gut möglich. Wir beraten hier gerne!"

[ Artikel drucken ]


Das könnte Sie auch interessieren

Coaching Behördengastronomie startet in neue Runde

Mehr Bio und Regio in staatlichen Kantinen

Das Essen in den bayerischen Kantinen soll nachhaltiger werden – besonders in denen der staatlichen Einrichtungen. Im ‚Coaching Behördengastronomie‘ werden dafür Küchenleiter ein Jahr lang von Experten aus den Ämtern für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten begleitet. Bis zum 13. Januar 2023 können sich interessierte Behörden mit ihren Mensen anmelden.

28.11.2022mehr...
Stichwörter: Gastronomie, Bayern, Außer-Haus-Verpflegung, Dehoga, Ökoring

Bio Austria fordert verbindliche Bio-Standards für die Gastronomie

'Fall Kelsen' zeige Dringlichkeit

Das Parlamentsrestaurant Kelsen hat kürzlich wegen Verstößen gegen die Vorgaben von Regionalität und Bio-Qualität das Österreichische Umweltzeichen verloren. Die aktuellen Enthüllungen nimmt der Verband Bio Austria zum Anlass, um verbindliche Standards und Kontrollen für die Auslobung von Bio-Lebensmitteln in der Gastronomie und Gemeinschaftsverpflegung in Österreich zu fordern.

08.10.2025mehr...
Stichwörter: Gastronomie, Bayern, Außer-Haus-Verpflegung, Dehoga, Ökoring

Neuer Rekord bei Bio auf der Wiesn

Zwei Drittel der Zelte bieten eine Bio-Option

Neuer Rekord bei Bio auf der Wiesn © Johanna Zierl

Das Wertschöpfungskettenprojekt ‚Mehr Bio auf der Wiesn‘ konnte beim Oktoberfest 2025 ein neues Rekordergebnis verbuchen. Bereits zwei Drittel aller Zelte verfügen inzwischen über eine Bio-Zertifizierung. Während der gesamten Festtage wurden laut Projektleitung rund 80.400 Portionen Kässpatzen mit Bio-Produkten verkauft. Auch die Produktvielfalt wachse und umfasse jetzt Brezn, Molkereiprodukte, Wurstwaren oder Kaiserschmarrn aus regionaler Bio-Erzeugung.

07.10.2025mehr...
Stichwörter: Gastronomie, Bayern, Außer-Haus-Verpflegung, Dehoga, Ökoring