Start / News / Ökologie / Der Bioladen-Frühling wird #ackerbunt

Biodiversität

Der Bioladen-Frühling wird #ackerbunt

Demeter-Aktionswochen im Naturkostfachhandel

In rund 600 Bio- und Hofläden wird es vom 15. April bis 15. Mai #ackerbunt: Dort sowie im Internet finden die Fachhandels-exklusiven Demeter-Aktionswochen rund um das Thema Biodiversität statt. Dafür gibt es Plakate, Rezeptkarten, Social-Media-Posts samt Mitmach-Aktion und ein buntes Stickerheft für Kinder.

„Artenvielfalt bildet eine der wichtigsten Grundlagen unseres Lebens. Gleichzeitig haben wir Menschen durch unser Handeln in den letzten Jahrzehnten zu einem massiven Rückgang der Biodiversität beigetragen – an Ökosystemen, an Tierarten, an Kulturpflanzen-Sorten und Nutztierrassen. Es ist höchste Zeit, zu handeln!“, so Demeter-Vorstand Johannes Kamps-Bender. „Mit Acker-Bunt zeigen wir Kundinnen und Kunden in rund 600 Bio- und Hofläden, wie wichtig Vielfalt ist. Sowohl auf dem Acker als auch im Stall sowie im Ladenregal und auf dem Teller.“

Begleitet wird die Aktion im Bioladen auf Instagram und Facebook. „Ob Demeter-Betrieb oder Bio-Käufer, ob Hobby-Gärtnerin oder Naturkost-Ladner – alle sind eingeladen, mitzumachen und für dieses Anliegen unter dem Hashtag #AckerBunt Flagge zu zeigen“, wünscht sich Peter Baharov, der das Marketing bei Demeter verantwortet. Bereits fertige Social-Media-Posts finden sich dafür unter www.acker-bunt.de/downloads. Auch die Frühlingsausgabe des Demeter-Journals widmet sich der Vielfalt auf dem Acker.


Ticker Anzeigen

Das könnte Sie auch interessieren

Lavera feiert Tag der Naturkosmetik

Aktionen in Social Media, Handel und Onlineshop

Lavera feiert Tag der Naturkosmetik

Bereits 2019 hat Lavera den 23. November zum ‚Tag der Naturkosmetik‘ erklärt, um über natürliche Schönheitspflege aufzuklären und mit Mythen aufzuräumen. Seit letzter Woche gibt es dazu Aktionen in den sozialen Netzwerken, im Onlineshop und im Fachhandel. Ziel sei es, langfristig einen übergreifenden Aktionstag zu etablieren und das Thema noch stärker in den Köpfen zu verankern.

22.11.2021mehr...
Stichwörter: Demeter, Konsumenten, Hersteller, Naturkostfachhandel, Artenvielfalt, Biodiversität, Social Media, Aktionswoche

Holle-Milchnahrungen jetzt klimapositiv

Bio-Pionier engagiert sich für Nachhaltigkeit

Holle-Milchnahrungen jetzt klimapositiv © Holle baby food AG

Schon bisher trugen alle Milchnahrungen des Demeter-Herstellers für Baby- und Kleinkindkost die Zertifizierung ‚klimaneutral‘. Jetzt geht das Schweizer Unternehmen einen Schritt weiter und bietet das ganze Milchnahrungssortiment klimapositiv an. Holle gleiche damit deutlich mehr klimaschädliche Treibhausgase aus als über die gesamten Rohstoff-, Produktions- und Lieferketten bis zum Verkaufsregal entstehen.

19.11.2021mehr...
Stichwörter: Demeter, Konsumenten, Hersteller, Naturkostfachhandel, Artenvielfalt, Biodiversität, Social Media, Aktionswoche

Zeigen, was Bio leistet

AöL-Unternehmen starten gemeinsame Kommunikationskampagne

Bio ist Mainstream geworden. Doch ist allen Verbrauchern klar, was Bio tatsächlich ausmacht? Im Herbst hat die Assoziation ökologischer Lebensmittelhersteller e.V. (AöL) eine langfristig angelegte, gemeinsame Kommunikationskampagne gestartet, um zu zeigen, was Bio-Unternehmen leisten. Bisher haben 35 teilnehmende Betriebe über 110 Social Media-Posts unter dem #BioBeitrag veröffentlicht.

08.11.2021mehr...
Stichwörter: Demeter, Konsumenten, Hersteller, Naturkostfachhandel, Artenvielfalt, Biodiversität, Social Media, Aktionswoche

Ökofläche vereint 260 Prozent mehr Biomasse

Biodiversitätsstudie von Hipp zeigt positiven Effekt des Ökolandbaus

24.08.2021mehr...
Stichwörter: Demeter, Konsumenten, Hersteller, Naturkostfachhandel, Artenvielfalt, Biodiversität, Social Media, Aktionswoche

Fachhandelsmarken-Depots im LEH?

Video-Talk am virtuellen bioPress Fair und Square Table am Donnerstag, 5.8.2021

02.08.2021mehr...
Stichwörter: Demeter, Konsumenten, Hersteller, Naturkostfachhandel, Artenvielfalt, Biodiversität, Social Media, Aktionswoche

Alb-Gold fördert Biodiversität

Hartweizenanbau mit Mehrwert

30.07.2021mehr...
Stichwörter: Demeter, Konsumenten, Hersteller, Naturkostfachhandel, Artenvielfalt, Biodiversität, Social Media, Aktionswoche