Start / News / Ökologie / Der Bioladen-Frühling wird #ackerbunt

Biodiversität

Der Bioladen-Frühling wird #ackerbunt

Demeter-Aktionswochen im Naturkostfachhandel

In rund 600 Bio- und Hofläden wird es vom 15. April bis 15. Mai #ackerbunt: Dort sowie im Internet finden die Fachhandels-exklusiven Demeter-Aktionswochen rund um das Thema Biodiversität statt. Dafür gibt es Plakate, Rezeptkarten, Social-Media-Posts samt Mitmach-Aktion und ein buntes Stickerheft für Kinder.

„Artenvielfalt bildet eine der wichtigsten Grundlagen unseres Lebens. Gleichzeitig haben wir Menschen durch unser Handeln in den letzten Jahrzehnten zu einem massiven Rückgang der Biodiversität beigetragen – an Ökosystemen, an Tierarten, an Kulturpflanzen-Sorten und Nutztierrassen. Es ist höchste Zeit, zu handeln!“, so Demeter-Vorstand Johannes Kamps-Bender. „Mit Acker-Bunt zeigen wir Kundinnen und Kunden in rund 600 Bio- und Hofläden, wie wichtig Vielfalt ist. Sowohl auf dem Acker als auch im Stall sowie im Ladenregal und auf dem Teller.“

Begleitet wird die Aktion im Bioladen auf Instagram und Facebook. „Ob Demeter-Betrieb oder Bio-Käufer, ob Hobby-Gärtnerin oder Naturkost-Ladner – alle sind eingeladen, mitzumachen und für dieses Anliegen unter dem Hashtag #AckerBunt Flagge zu zeigen“, wünscht sich Peter Baharov, der das Marketing bei Demeter verantwortet. Bereits fertige Social-Media-Posts finden sich dafür unter www.acker-bunt.de/downloads. Auch die Frühlingsausgabe des Demeter-Journals widmet sich der Vielfalt auf dem Acker.


Ticker Anzeigen

Das könnte Sie auch interessieren

Bauck GmbH trauert um Ulrich Rueben

Bauck GmbH trauert um Ulrich Rueben © Bauck GmbH

Ulrich Rueben, Baucks Key Account Manager für den Fachhandel, ist am vergangenen Montag verstorben. Seit 1988 hat er die Bio-Szene mitgeprägt und war seit über elf Jahren für Bauck tätig. Anbei finden Sie den Nachruf des Bio-Herstellers im Wortlaut.

28.04.2021mehr...
Stichwörter: Demeter, Konsumenten, Hersteller, Naturkostfachhandel, Artenvielfalt, Biodiversität, Social Media, Aktionswoche

Bauckhof Demeter-Flocken: größer und noch grüner

Haferflocken in der Familienpackung

Bauckhof Demeter-Flocken: größer und noch grüner © Bauck GmbH

Demeter-Haferflocken von Bauckhof gibt es ab Mitte Mai auch in doppelter Verpackungsgröße. Die Demeter Kleinblatt- und Großblatt-Flocken werden dann zusätzlich zu den bisherigen 500-Gramm-Packungen in 1-Kilogramm-Beuteln in den Regalen stehen. Auch die noch feinere Zartblatt-Variante bietet Bauckhof in einer neuen größeren 900-Gramm-Verpackung an – bisher gab es hier nur die 425-Gramm-Variante.

15.04.2021mehr...
Stichwörter: Demeter, Konsumenten, Hersteller, Naturkostfachhandel, Artenvielfalt, Biodiversität, Social Media, Aktionswoche

BNN sieht Kauflands neue Demeter-Mitgliedschaft kritisch

Der Bundesverband Naturkost und Naturwaren (BNN) e.V. bewertet die neue Handelspartnerschaft zwischen dem Bio-Anbauverband Demeter und Deutschlands zweitgrößtem Discounter Kaufland kritisch. Aus Sicht des BNN sei es essenziell, dass Kaufland die Qualitäts- und Fairplay-Kriterien, einen zentralen Bestandteil der Wertschöpfungskette der Bio-Branche, auch erfüllt. Demeter müsse sich daran messen lassen, ob die an Kaufland gestellten Vorgaben auch umgesetzt werden.

31.07.2020mehr...
Stichwörter: Demeter, Konsumenten, Hersteller, Naturkostfachhandel, Artenvielfalt, Biodiversität, Social Media, Aktionswoche

Hoher Anspruch für nachhaltige Qualität

Demeter-Felderzeugnisse entwickelte vor 20 Jahren die ersten Bio-TK-Produkte

19.01.2016mehr...
Stichwörter: Demeter, Konsumenten, Hersteller, Naturkostfachhandel, Artenvielfalt, Biodiversität, Social Media, Aktionswoche

Das Internet liebt Demeter

Die Marke Demeter steht im Web für gesundes Essen, wie eine Studie herausfand

12.05.2021mehr...
Stichwörter: Demeter, Konsumenten, Hersteller, Naturkostfachhandel, Artenvielfalt, Biodiversität, Social Media, Aktionswoche

Wasser in der Land(wirt)schaft

Webinar-Reihe ‚Aufbauende Landwirtschaft‘ ab 8. Juni

11.05.2021mehr...
Stichwörter: Demeter, Konsumenten, Hersteller, Naturkostfachhandel, Artenvielfalt, Biodiversität, Social Media, Aktionswoche