Start / News / Bio-Produkte / Bauckhof Mühle stellt auf Rübenzucker um

Nachhaltigkeit

Bauckhof Mühle stellt auf Rübenzucker um

Bauckhof Mühle stellt auf Rübenzucker um © Bauckhof/iStockphoto, Derek Brumby

Regionaler und nachhaltiger: Ab April stellt der Bio-Hersteller Bauckhof die glutenfreien Kuchenbackmischungen sukzessive von Rohrohrzucker auf Rübenzucker aus der Region um. Der heimische Bio-Rübenzucker habe sich bereits im neuen Hafer Crunchy bewährt.

„Wir wollen nicht nur leckere, gelingsichere und gesunde Bio-Produkte herstellen, sondern gleichzeitig die Beschaffung nachhaltiger gestalten und möglichst hiesige Rohstoffe beziehen“, erklärt Ralf Hoppe, Vertriebsleiter der Bauck GmbH, diesen Schritt. Rohrzucker wird in tropischen Ländern wie Brasilien, Südafrika oder Kuba angebaut und für die Produktion vergleichsweise viel Fläche benötigt. Der jetzt verwendete Rübenzucker stammt von Zuckerrüben aus heimischer Bio-Landwirtschaft. Das spart lange Transportwege und unterstützt den ökologischen Anbau in der Region.

Im ersten Schritt stellt Bauckhof die glutenfreien Kuchenbackmischungen Obstkuchenrührteig, Schneller Käsekuchen sowie den glutenfreien Grießpudding um, weitere Produkte folgen in den nächsten Monaten. Im Hafer Crunchy wurde der Rübenzucker von Anfang an eingesetzt.

„Unsere Kunden werden keinen Unterschied im Geschmack, der Konsistenz oder der Verarbeitung bemerken“, so Hoppe. Rübenzucker sei mit Rohrzucker nahezu identisch. Beide bestehen aus Saccharose und haben chemisch dieselbe Zusammensetzung. Auch aus ernährungsphysiologischer Sicht gibt es keinen Unterschied. Bereits jetzt verwendet Bauckhof in der Regel einen sehr hellen Rohrohrzucker, sodass sich der weiße Rübenzucker auch optisch nicht wahrnehmbar unterscheiden werde.

Perspektivisch möchte Bauckhof auch die Demeter-Produkte auf Rübenzucker umstellen. Aktuell sei allerdings noch nicht ausreichend regionaler Demeter-Rübenzucker verfügbar.


Ticker Anzeigen

Das könnte Sie auch interessieren

Bauckhof stellt Haferbrot und Hafermehl auf Demeter um

Glutenfreie Hafermühle macht es möglich

Bauckhof stellt Haferbrot und Hafermehl auf Demeter um © Bauck GmbH

Der Bio-Hersteller Bauckhof stellt seine glutenfreie Backmischung ‚Haferbrot‘ sowie sein glutenfreies Hafermehl auf Demeter-Qualität um. Zudem steht die Demeter-Haferkleie von Bauckhof seit kurzem glutenfrei in den Regalen. Damit treibt das Unternehmen seine Strategie voran, langfristig möglichst viele Produkte im Demeter-Standard sowie glutenfrei anzubieten.

23.06.2021mehr...
Stichwörter: glutenfrei, Zucker, Bauck, Nachhaltigkeit, Backmischungen, Zuckerrüben, Bauckhof, Rübenzucker

Bauckhof Demeter-Flocken: größer und noch grüner

Haferflocken in der Familienpackung

Bauckhof Demeter-Flocken: größer und noch grüner © Bauck GmbH

Demeter-Haferflocken von Bauckhof gibt es ab Mitte Mai auch in doppelter Verpackungsgröße. Die Demeter Kleinblatt- und Großblatt-Flocken werden dann zusätzlich zu den bisherigen 500-Gramm-Packungen in 1-Kilogramm-Beuteln in den Regalen stehen. Auch die noch feinere Zartblatt-Variante bietet Bauckhof in einer neuen größeren 900-Gramm-Verpackung an – bisher gab es hier nur die 425-Gramm-Variante.

15.04.2021mehr...
Stichwörter: glutenfrei, Zucker, Bauck, Nachhaltigkeit, Backmischungen, Zuckerrüben, Bauckhof, Rübenzucker

Coop setzt auf Schweizer Bio-Rübenzucker

Pionierprojekt zur Förderung des Bio-Zuckerrübenanbaus in der Schweiz

Coop setzt auf Schweizer Bio-Rübenzucker © Coop

Coop fördert gemeinsam mit Bio Suisse, dem Forschungsinstitut für biologischen Landbau (FiBL) und weiteren Partnern den Anbau von Bio-Zuckerrüben in der Schweiz. Seit Anfang November verwendet die Handelsgenossenschaft den gesamten Bio-Rübenzucker aus dem Projekt für alle gesüßten Naturaplan-Joghurts aus Kuhmilch und alle Karma-Bio-Joghurts aus Sojamilch.

24.11.2021mehr...
Stichwörter: glutenfrei, Zucker, Bauck, Nachhaltigkeit, Backmischungen, Zuckerrüben, Bauckhof, Rübenzucker

Notfallzulassung für Insektengift

Klöckner billigt erste Notfallgenehmigung für verbotene Neonicotinoide

15.12.2020mehr...
Stichwörter: glutenfrei, Zucker, Bauck, Nachhaltigkeit, Backmischungen, Zuckerrüben, Bauckhof, Rübenzucker