Gentechnik
„Genfrei Gehen“ – 1100 km wandern für die Zukunft der gesunden Ernährung in Deutschland
Wenn rund 50 Millionen Menschen in Deutschland ihre Stimme erheben, entsteht eine Geräuschkulisse, die nicht zu überhören ist. Joseph Wilhelm, Gründer und Inhaber der Firma RAPUNZEL NATURKOST AG, möchte mit der Aktion „Genfrei Gehen“ ein Zeichen setzen und Mut machen, dass sich die deutsche Bevölkerung gemeinsam für eine gesunde Ernährung mit einer gentechnikfreien Zukunft einsetzt. Von Ende Juli bis Mitte September findet eine einzigartige Wanderung, längst durch Deutschland von Lübeck bis Lindau, statt. Alle, die sich angesprochen fühlen, können mitwandern.

Die „Gentechnik“ ist keine neue Erfindung, vielmehr ist sie eine stille Weiterentwicklung einer großen Lobby, die über Jahre das Gefühl der Machtlosigkeit geschürt hat. Die Strategie setzt auf die Mutlosigkeit der Menschen und die Trägheit der Masse. Rund 75 Prozent der deutschen Bevölkerung stehen lt. einer aktuellen Umfrage der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) im Februar 2007 der „Gentechnik“ ablehnend gegenüber. „Diese schweigenden Millionen müssen mobilisiert werden.“, so Joseph Wilhelm zu den Hintergründen der Idee „Genfrei Gehen“. „Wenn alle ihre Stimme erheben, dann sind wir ziemlich mächtig und können gehört werden. Wir haben den Quantensprung in unseren Händen.“
Am 28. Juli 2007 startet in Lübeck die Aktion „Genfrei Gehen“ mit dem Ziel, auf einer Wanderung mitten durch Deutschland, von der Ostsee bis zum Bodensee, ein Zeichen zu setzen für eine gentechnikfreie Zukunft. „Das Hauptmotiv ist“, so Joseph Wilhelm, „dem einzelnen Mitbürger Mut zu machen, Eigenverantwortung zu übernehmen und im Rahmen der persönlichen Möglichkeiten und Interessen zu handeln. Wir stecken den Kopf nicht in den Sand, sondern beweisen mit Freude, Spaß und Aktivität, dass die Ganzheitlichkeit allen Lebens auf dieser immer noch lebenswerten Welt weiterhin Bestand hat.“
Das Bewusstsein für eine gesunde und ausgewogene Ernährung ist in den letzten Jahren mehr und mehr bei der Bevölkerung in den Vordergrund getreten. Die Akzeptanz biologischer Lebensmittel ist nicht nur beim Verbraucher, sondern auch beim Handel gewachsen. Das zeigt deutlich, dass über das Einkaufsverhalten eine Macht auf den Markt ausgeübt werden kann. Die Aktion „Genfrei Gehen“ möchte dafür ein Bewusstsein schaffen. „Wenn einer anfängt etwas zu tun, motiviert das auch andere.“ Tatsache ist, Joseph Wilhelm wird am 28. Juli den Anfang machen und für eine gentechnikfreie Zukunft rund 1100 km durch Deutschland auf „Schusters Rappen“ wandern. Er ist fest davon überzeugt, eine Bewegung auslösen zu können. „Denn kämpfen soll man nur, wenn man sicher ist, dass man gewinnt, sonst ist es Energieverschwendung.“
Über Joseph Wilhelm und die Idee „Genfrei Gehen“
Die Begeisterung fürs Laufen über längere Distanzen hat Joseph Wilhelm schon vor sieben Jahren gezeigt, als er sich auf den Jakobsweg begab. In diesem Sommer wollte er eigentlich „nur“ eine Auszeit nehmen, ganz kontemplativ durch Deutschland wandern und gelegentlich einen Vortrag über Gentechnik halten. In Gesprächen mit Freunden und Bekannten und in seiner täglichen Arbeit bei RAPUNZEL NATURKOST AG entwickelte sich eine Eigendynamik, die zeigte, wie wichtig es ist, aktiv ein Zeichen zu setzen für eine gentechnikfreie Zukunft. Und das nicht nur mit Anstand und Moral, sondern vor allem mit Freude und Spaß. Die Aktion „Genfrei Gehen“ soll den Menschen Mut machen, Eigenverantwortung zu übernehmen und im Rahmen ihrer persönlichen Möglichkeiten aktiv zu werden.
Joseph Wilhelm freut sich, viele Menschen auf dem Weg begrüßen und kennen lernen zu dürfen.
Mehr Informationen zu „Genfrei Gehen“, finden Sie unter: www.genfrei-gehen.de oder erfragen Sie an der Telefon-Hotline: +49 (0)8330/ 529-1408.
Routenbeschreibung:
Routenbeschreibung.pdf (38.56 KB)







