Start / Regional / Ganz Hessen wird Ökomodellregion

Ökolandbau

Ganz Hessen wird Ökomodellregion

Seit Juni dieses Jahres gehört Hersfeld-Rotenburg zur Ökomodellregion Hessen. Damit erstreckt sich der Titel jetzt auf alle hessischen Regionen.

Öko-Modellregionen sind vom Land geförderte regionale Bündnisse, die den ökologischen Landbau voranbringen wollen. Einerseits soll der Anteil an Bioflächen erhöht, andererseits das regionale Angebot an Bioprodukten gesteigert werden. Zu diesem Zweck können sich Stadt und Landkreis, mehrere Kommunen, aber auch einzelne Landkreise zusammenschließen. Entscheidend für den Förderungszuschlag sind überzeugende Konzepte zur Gewinnung neuer Biobetriebe und –kunden.

Im Juni hat jetzt auch der Landkreis Hersfeld-Rotenburg den Zuschlag als Ökomodellregion bekommen. Mit dem Projekt „Ökologische Lieferung mit dem E-Lastenfahrrad“ oder der Einführung einer Online-Bestellplattform für regionale und ökologische Produkte will die Region zu kurzen Transportwegen und so einer positiven CO2-Bilanz beitragen. Ebenso will die Ökomodellregion Kleinschlachtbetriebe bei der Bio-Zertifizierung unterstützen und eine Hofbäckerei mit Holzbackofen für eine traditionelle, langsame Backweise ausrüsten.

Ein Teil Hersfeld-Rotenburgs ist das Landwirtschaftszentrum Eichfeld in Bad Hersfeld – eine Informations- und Bildungseinrichtung des Landesbetriebs Landwirtschaft Hessen, bei der aktuell zahlreiche Investitionsvorhaben anstehen. So ist die Schweinehaltung im Gruppenverband geplant, welche für die Tiere besonders stressfrei sein soll. Investiert werden soll außerdem in das pflanzenbauliche Versuchswesen, etwa in die Forschung zu klimaschonenden Fruchtfolgen oder die Entwicklung innovativer Bewässerungssysteme. Für die Entwicklung der 13 Ökomodellregionen stellt das Land Hessen jährlich insgesamt über 1,2 Millionen Euro zur Verfügung.

[ Artikel drucken ]


Das könnte Sie auch interessieren

Umweltschützer in Großbritannien fordern doppelte Fläche für Obst- und Gemüseanbau

Bericht zeigt ‚Verletzlichkeit‘ des britischen Gartenbaus

Umweltschützer in Großbritannien fordern doppelte Fläche für Obst- und Gemüseanbau © stock.adobe.com/ksena32

Weniger als zwei Prozent der landwirtschaftlichen Fläche des Vereinigten Königreichs ist für Obst und Gemüse reserviert. Fast die Hälfte des Gemüses und mehr als 80 Prozent des Obstes, das in Großbritannien verzehrt wird, stammt aus Importen. Das zeigt ein Bericht der britischen Umwelt-NGOs Soil Association, Sustain und The Wildlife Trust, der Ende Juni veröffentlicht wurde. In einem offenen Brief fordern sie jetzt den neuen Premierminister Keir Starmer auf, die Gartenbaufläche zu verdoppeln – und die Erzeuger bei naturverträglichen Anbaumethoden zu unterstützen.

25.07.2024mehr...
Stichwörter: Landwirtschaft, Regionalität, Hessen, Ökolandbau

Zukunftspreis für Bio-Konditorin und zwei Ziegenhalter

Öko-Junglandwirte-Netzwerk ehrt vorbildliche Nachwuchsbetriebe

Zukunftspreis für Bio-Konditorin und zwei Ziegenhalter © Schweisfurth Stiftung

Der Zukunftspreis des Öko-Junglandwirte-Netzwerks (ÖJN) geht dieses Jahr an Nanetta Ruf, die mit ihrer mobilen ‚KondiTOURei‘ frische landwirtschaftliche Erzeugnisse direkt vor Ort verarbeitet, sowie an die Ziegenhof-Gründer Veronika und Sören Obermayer für ihre nachhaltige Milchziegenhaltung. Der Preis wurde 2016 ins Leben gerufen, um innovative Wege in der Landwirtschaft aufzuzeigen und Pionierbetriebe mit Vorbildcharakter auszuzeichnen.

17.11.2023mehr...
Stichwörter: Landwirtschaft, Regionalität, Hessen, Ökolandbau

Öko-Feldtage machen deutlich: Ökolandbau ist Landwirtschaft der Zukunft

330 Unternehmen präsentieren innovative Lösungen

Öko-Feldtage machen deutlich: Ökolandbau ist Landwirtschaft der Zukunft © Marzena Seidel

Vom 28. bis 30. Juni fanden die Öko-Feldtage auf der Hessischen Staatsdomäne Gladbacherhof in Villmar statt. Die hessische Landwirtschaftsministerin Priska Hinz und der Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir eröffneten die Innovationsschau rund um den Ökolandbau. Auf dem Programm standen neben Präsentationen von Saatgut, Landtechnik, Stallbau und Futtermitteln auch politische Diskussionen über die Zukunft der Landwirtschaft.

04.07.2022mehr...
Stichwörter: Landwirtschaft, Regionalität, Hessen, Ökolandbau