Start / News / Ökologie / Bad Dürrheimer Biodiversitäts-Projekt ausgezeichnet

Biodiversität

Bad Dürrheimer Biodiversitäts-Projekt ausgezeichnet

Bad Dürrheimer Biodiversitäts-Projekt ausgezeichnet © Bad Dürrheimer Mineralbrunnen
Ulrich Lössl (links), Geschäftsführer des Bad Dürrheimer Mineralbrunnens, und Jonathan Berggötz (rechts), Bürgermeister der Stadt Bad Dürrheim, freuen sich, dass das von ihnen initiierte Projekt ,Bad Dürrheim blüht auf‘ als offizielles Projekt der UN-Dekade Biologische Vielfalt ausgezeichnet wurde.

Die Stadt Bad Dürrheim und der Bad Dürrheimer Mineralbrunnen als Initiatoren freuen sich über die Auszeichnung des Projektes ‚Bad Dürrheim blüht auf‘ durch die UN-Dekade Biologische Vielfalt. Die Auszeichnung wurde am 22. Mai von Vertretern der Stadt und der Bad Dürrheimer Mineralbrunnen stellvertretend für den gesamten Arbeitskreis entgegengenommen.

Mit dem Preis werde ‚Bad Dürrheim blüht auf‘ als vorbildliches und richtungsweisendes Projekt für die Förderung der biologischen Vielfalt in der Region gewürdigt.

Der dramatische Verlust der biologischen Vielfalt war Anlass für die Stadt Bad Dürrheim, den Bad Dürrheimer Mineralbrunnen und weitere Organisationen das Projekt im März 2018 ins Leben zu rufen. Erklärtes Ziel der Projektbeteiligten ist es, Wissen zu vermitteln, zu inspirieren und die Bewohnerinnen und Bewohner Bad Dürrheims zum Mitmachen zu animieren.

Seit der Startveranstaltung wurden kleinere Blühwiesen und -streifen auf öffentlichen Flächen angelegt sowie insektenfreundliche, heimische Gehölze angepflanzt. Darüber hinaus fanden Informationsveranstaltungen für Gartenund Balkonbesitzer sowie mehrere Blühwiesen, Hecken- und Streuobstwiesenspaziergänge durch die Stadt Bad Dürrheim statt.

„Als Mineralbrunnen mit ursprünglich reinen, bio-zertifizierten Mineralwässern lebt Bad Dürrheimer von einer gesunden Umwelt. Folglich war es für uns selbstverständlich, dass wir uns gemeinsam mit anderen Akteuren bei uns in der Region für die Förderung der Biodiversität einsetzen. Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung und die Fortführung sowie Weiterentwicklung des Projekts in den kommenden Jahren“, erklärt Ulrich Lössl, Geschäftsführer des Bad Dürrheimer Mineralbrunnens.


Ticker Anzeigen

Das könnte Sie auch interessieren

Voll klimaneutral

Bad Dürrheimer als erste vollumfänglich klimaneutrale Mineralwasser-Marke Baden-Württembergs

Voll klimaneutral © Bad Dürrheimer Mineralbrunnen

Der Bio-Mineralbrunnen hat sein selbst gestecktes Ziel für nachhaltiges Wirtschaften erreicht: Die Marke Bad Dürrheimer ist seit Mitte Juni vollumfänglich klimaneutral und nehme damit eine Vorreiterrolle unter den Mineralwasserbrunnen Baden-Württembergs ein: Sie erfassten auch die Klimawirkung der vor- und nachgelagerten Wertschöpfungsstufen.

26.06.2020mehr...
Stichwörter: Auszeichnung, Nachhaltigkeit, Biodiversität, Bad Dürrheimer Mineralbrunnen

Bio-Tee - Königlich ausgezeichnet

English Tea Shop gewinnt höchsten Nachhaltigkeit-Preis Großbritanniens

Der Bio-Tee-Produzent English Tea Shop hat den renommierten ‚Queen’s Award for Enterprise‘ in der Kategorie Nachhaltige Entwicklung gewonnen. Der 2010 gegründete Produzent aus Sri Lanka wird mit dem Preis für sein wegweisendes Geschäftsmodell in Sachen Nachhaltigkeit gewürdigt.

06.05.2020mehr...
Stichwörter: Auszeichnung, Nachhaltigkeit, Biodiversität, Bad Dürrheimer Mineralbrunnen

Vorbild für Nachhaltigkeit

UNESCO zeichnet Expertennetzwerk Nachhaltige Ernährung aus

Für seine außerordentlichen Aktivitäten in der Bildungsarbeit wurde das Expertennetzwerk Nachhalt...
24.01.2020mehr...
Stichwörter: Auszeichnung, Nachhaltigkeit, Biodiversität, Bad Dürrheimer Mineralbrunnen