Start / Business / Themen / Events / Neuer Termin für das IV. World Organic Forum

World Organic Forum

Neuer Termin für das IV. World Organic Forum

Das diesjährige IV. World Organic Forum auf Schloss Kirchberg musste kurzfristig wegen Corona ausfallen, doch die Thematik ‚Localizing SDGs‘ und die Gründung eines Netzwerkes bleiben auch für das nächste Jahr noch aktuell. Schon jetzt steht der Termin für 2021 fest: Das Forum findet von Dienstag, den 02.03.2021, bis Donnerstag, den 04.03.2021, statt.

Vertreter von 16 internationalen Regionen (darunter Öko-Modellregionen bzw. Bio-Musterregionen aus Deutschland, Regionen/Projekte aus North-Wales, Rumänien, Indien, Asien, Ghana, Zanzibar, Brasilien) hatten ihre Teilnahme an der Tagung im März 2020 zugesagt. Es ging darum, aus den Vorträgen Denkanstöße zu erhalten, zu diskutieren, die eigene Region vorzustellen und Teil des neu gegründeten Netzwerks von SDG-Regionen zu werden. In einem Workshop sollte ein Raster zur Validierung von SDG Regionen erarbeitet werden und bei der Tagung der Startschuss für das Netzwerk der SDG-Regionen und die Zusammenarbeit über die folgenden Jahre fallen.

Nun wird die dann immer noch aktuelle Thematik Anfang März nächsten Jahres behandelt werden. Ort der Veranstaltung wird wieder die Akademie Schloss Kirchberg in Kirchberg/Jagst sein. Weitere Informationen zum genauen Programm werden noch bekannt gegeben.


Ticker Anzeigen

Das könnte Sie auch interessieren

Die SDGs weltweit in die Regionen bringen

Aufbruchssignal beim IV. World Organic Forum

Die SDGs weltweit in die Regionen bringen © Akademie Schloss Kirchberg

Vom 16. bis 18. März 2021 trafen sich über 200 Teilnehmer aus der ganzen Welt digital zum IV. World Organic Forum 2021, initiiert von der Stiftung Haus der Bauern – Akademie Schloss Kirchberg. Unter dem Motto ‚Localizing SDGs – Creating a Network of Sustainable Development Goal Regions‘ diskutierten Politiker, Wissenschaftler und Akteure aus der Zivilgesellschaft darüber, wie die UN-Nachhaltigkeitsziele (SDGs) in ländlichen Regionen in die Praxis umgesetzt werden können.

19.03.2021mehr...
Stichwörter: Nachhaltigkeit, World Organic Forum, Akademie Schloss Kirchberg, SDGs

IV. World Organic Forum auf Schloss Kirchberg

Von Mittwoch, den 11. März (18.30 Uhr), bis Freitag, den 13. März 2020, findet das vierte World Organic Forum – ‚Localizing SDGs - Creating a Network of Sustainable Development Goal Regions‘ - in der Akademie Schloss Kirchberg in Kirchberg/Jagst statt. Das World Organic Forum 2020 steht im Fokus der lokalen Umsetzung der Agenda 2030 mit ihren 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, SDGs) für eine gerechte und zukunftsfähige Welt.

21.01.2020mehr...
Stichwörter: Nachhaltigkeit, World Organic Forum, Akademie Schloss Kirchberg, SDGs

Impuls zur Umsetzung der UN Agenda

Morgen startet das IV. World Organic Forum

Komplett online treffen sich prominente Experten und Teilnehmer aus der ganzen Welt vom 16. bis 18. März zum IV. World Organic Forum. Ziel des von Rudolf Bühler und der Stiftung Haus der Bauern –  Akademie Schloss Kirchberg initiierten Kongresses ist die Gründung eines internationalen Netzwerks an SDG-Regionen, von denen aus die Welt in vielen Bottom-Up Initiativen aus der Zivilgesellschaft heraus zukunftsfähig und lebenswert gestaltet werden soll.

15.03.2021mehr...
Stichwörter: Nachhaltigkeit, World Organic Forum, Akademie Schloss Kirchberg, SDGs