Start / News / Bio-Markt / Frische Ideen für Coldbrew-Kaffee von Wertform

Markt

Frische Ideen für Coldbrew-Kaffee von Wertform

Die Firma Wertform GmbH hat sich als Wirtschafts-Partner eines Studierendenteams der Hochschule Fresenius beim vierten Hamburger Fair Trade Hochschulwettbewerb beteiligt. Der Wettbewerb soll Fairen Handel in Hamburg stärken und Kooperationen zwischen Hochschulen und Unternehmen initiieren. Ziel der insgesamt vier Gruppen aus verschiedenen Hamburger Universitäten war es, Konzepte zur besseren Vermarktung von fair gehandelten Produkten zu entwickeln.

Die Studenten der Hochschule Fresenius wurden mit einem zweiten Preis geehrt: Sie entwarfen ein Marketingkonzept für Freshfläsch, einen mit Fruchtsäften und Kohlensäure versetzten Coldbrew Kaffee aus dem Hause Wertform. Das mit Bio- und auch Fairtrade-Siegel zertifizierte Freshfläsch wurde im Juli 2018 neu auf dem deutschen Markt eingeführt und will vor allem die 16- bis 35-jährigen erreichen.

Die Studenten überzeugten die Jury mit einer detaillierten Marktanalyse. Die vorgeschlagenen Maßnahmen seien sehr gut aus der Analyse abgeleitet, etwa die Neupositionierung als Cold Brew Coffee Lemonade und die Neugestaltung der Flaschenaufschrift. Auch Wertform sieht die Teilnahme als absolute Bereicherung. Die Studierenden seien unbelastet mit frischen fundierten Ideen an die Aufgabe herangegangen und gehörten außerdem selbst zu 100 Prozent der Zielgruppe des Produkts an.


Ticker Anzeigen

Das könnte Sie auch interessieren


Stockendes Wachstum im französischen Naturkostfachhandel

Nur vier Prozent Zuwachs im Fachhandel, bei 20 Prozent mehr Bio im LEH

Der französische Naturkostfachhandel legte in 2019 eine Verschnaufpause ein, es blieb bei nur vier Prozent Wachstum. In den Vorjahren waren zweistellige Wachstumsraten üblich, eine Verlangsamung hatte sich aber bereits in 2018 mit einem Plus von nur knapp acht Prozent angekündigt. Im französischen LEH hingegen ist die Bio-Wachstumsrate mit rund 20 Prozent auch in 2019 weiterhin sehr hoch.

14.04.2020mehr...
Stichwörter: Wettbewerb, Markt, Wertform, Coldbrew-Kaffee

Ökobarometer 2019 mit starken Zahlen

Die Hälfte aller Deutschen kauft regelmäßig Bio

Nach dem aktuellen Ökobarometer des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft hat die Akzeptanz von Bio-Lebensmitteln dramatisch zugelegt. In der jährlichen repräsentativen Telefonumfrage zum Biokonsum der Deutschen gaben 49 Prozent der Befragten an, häufig oder ausschließlich zu Bio-Produkten zu greifen. Im Jahr 2018 waren es nur 28 Prozent. Und 90 Prozent wollen auch in Zukunft, zumindest gelegentlich, zu Bio-Lebensmitteln greifen.
 

14.04.2020mehr...
Stichwörter: Wettbewerb, Markt, Wertform, Coldbrew-Kaffee