Start / Ausgaben / bioPress 98 - Januar 2019 / Hamburger Supermärkte werden mit Elektro-LKW beliefert

Nachhaltigkeit

Hamburger Supermärkte werden mit Elektro-LKW beliefert

Die im hessischen Friedrichsdorf ansässige Meyer-Logistik testet seit Oktober letzten Jahres für ein Jahr einen vollelektrischen 25-Tonner mit Kühl- aufbau aus der Innovationsflotte von Mercedes-Benz. Dieser eActros wird beim täglichen Transport von temperaturgeführten Lebensmitteln vom Lager zu verschiedenen Supermarktfilialen in der Hamburger Innenstadt eingesetzt.

Eine Tagesstrecke ist etwa 100 Kilometer lang und wird zunächst im Einschichtbetrieb von einem Fahrer gefahren. Zwischenzeitliches Aufladen ist nicht notwendig, da die Reichweite des eActros bis zu 200 Kilometer beträgt. Die Energie kommt aus Lithium-Ionen-Batterien mit 240 kWh, die sich in Abhängigkeit der verfügbaren Ladeleistung innerhalb von zwei bis elf Stunden vollständig aufladen lassen.

Es können bis zu zehn Tonnen Ware transportiert werden und die maximal zulässige Achslast liegt bei den üblichen 11,5 Tonnen. Die Fahrleistung ist der eines Diesel-Lkw ebenbürtig.

[ Artikel drucken ]


Das könnte Sie auch interessieren

Elektrischer Kühlaufbau für E-Transporter bestellbar

Cenntro präsentiert Innovation auf der IAA Transportation

Elektrischer Kühlaufbau für E-Transporter bestellbar © Cenntro Automotive Europe

Im Rahmen der IAA Transportation hat Cenntro Automotive Europe die nach eigenen Angaben weltweit erste Kombination aus E-Transporter und autark betriebenem elektrischen Kühlaufbau vorgestellt. Die neue Lösung für emissionsfreie Tiefkühl- und Frischetransporte im urbanen Raum ist für die Logistar 200- und Metro-Serie des Unternehmens erhältlich. Die Lieferzeiten liegen zwischen neun und zwölf Wochen.

22.09.2022mehr...
Stichwörter: Transport, Nachhaltigkeit

Positive Ökobilanz für StretchWrap-Papier

Mondis Papier für das Umwickeln von Paletten zeigt geringere Klimabelastung

Positive Ökobilanz für StretchWrap-Papier © mondi

Der Verpackungshersteller Mondi hat eine Ökobilanz in Auftrag gegeben, in der sein Advantage StrechWrap-Papier für das Umwickeln von Paletten mit konventioneller Kunststoff-Stretchfolie verglichen wird. Das Ergebnis der externen ISO-konformen Prüfung: Mondis neues Papier ist für 62 Prozent weniger Treibhausgasemissionen verantwortlich.

17.11.2021mehr...
Stichwörter: Transport, Nachhaltigkeit

Nachhaltige Verpackungen für eGrocery

Mondi bringt neue Verpackungslösungen für den Online-Lebensmittelhandel auf den Markt

Nachhaltige Verpackungen für eGrocery © Mondi Group

Der Verpackungs- und Papierhersteller Mondi führt ein umfangreiches Portfolio an Verpackungslösungen aus Wellpappe für den wachsenden Online-Lebensmittelhandel in Zentraleuropa ein. Sie seien für unterschiedlichste Lieferkanäle konzipiert, vollständig recycelbar und effizient.

03.08.2021mehr...
Stichwörter: Transport, Nachhaltigkeit