Jahresbilanz
Mestemacher-Gruppe mit Umsatzrekord 2018
2,8 Prozent Zuwachs gegenüber dem Jahr 2017
Gütersloh, 25. Januar 2019 | Wie die mittelständische Brot- und Backwarengruppe Mestemacher auf ihrer Jahrespressekonferenz bekannt gab, schrieb sie im Geschäftsjahr 2018 mit 162,8 Millionen Euro den höchsten Umsatz in ihrer Unternehmensgeschichte. Das sind 2,8 Prozent Zuwachs gegenüber den 2017 erreichten 158,3 Millionen Euro. Das Produktangebot gruppiert sich in SB-verpackte vorgeschnittene und pasteurisierte Spezialbrote, TK-Blechkuchen, Knäckebrote und Müslis. Der Exportanteil beträgt rund 29 Prozent.
In 2018 tätigte das Familienunternehmen langfristige Investitionen in Höhe von 4,8 Millionen Euro, insbesondere für modernere technische Anlagen und Maschinen. Für 2019 sind Investitionen von 5,7 Millionen Euro vorgesehen.
Zur BioFach Messe 2019 stellt Mestemacher im Bereich Internationaler Bio Brotspezialitäten original italienisches Bio Weizenbrot, Bio Dinkel Landbrot und Bio Wraps mit nativem Olivenöl vor, alles aus der italienischen Region Emilia Romagna. Außerdem gibt es Neuheiten bei den Vollkornbroten: das vegane Schnittbrot Soft & Pur und Soft Vollkorn aus runden kleinen Fingerfood-Scheiben, auf der Sial mit der Auszeichnung Sial Innovation 2018 ausgezeichnet.
Für 2019 plant Mestemacher für sein Sortiment das 2017 in Frankreich eingeführte Nutri-Score-System anzuwenden und auf der Verpackung sichtbar zu machen. Das System besteht aus einer fünfstufigen Farbskala mit Buchstaben von dunkelgrün ‚A‘ für die günstigste Nährwertbilanz bis zu dunkelorange oder rot mit einem ‚E‘ für die ungünstigste. Hersteller können das Logo freiwillig verwenden. Die Mestemacher-Produkte können sich durchweg über die Kennzeichnung A und B freuen, also empfohlen für den täglichen Verzehr.