Start / News / Bio-Markt / Discounter marktführend mit Bioprodukten

Marktanteil

Discounter marktführend mit Bioprodukten

Umsatzplus bei Discountern mit Bioprodukten. Zweistellige Zuwachsraten im Bio-Sortiment bei Norma, Netto und Aldis, vermeldet die Fachpresse Ende Februar.

Und die Produktpalette wird erweitert, von bisher 260 auf rund 310 Artikel soll das Angebot nach Angaben der Unternehmen bei Aldi Süd bis Ende dieses Jahres steigen. Die GfK hat ermittelt, dass der Umsatz mit der grünen Ware im Vertriebsgebiet von Aldi Süd einen Marktanteil von zwölf Prozent sichert, Aldi Nord mit 350 Artikeln der Eigenmarke „Gut Bio“ mit 14 Prozent sogar marktführend im Bio-Segment ist. Gut so: Während die Politik um die Lösungen auch in der Frage der Agrarwende ringt, regelt die Nachfrage derweil die Marktverhältnisse.

[ Artikel drucken ]


Das könnte Sie auch interessieren

Aldi Süd unterstützt GemüseAckerdemie

Aktion für mehr Ernährungsbildung

Aldi Süd unterstützt GemüseAckerdemie © ALDI SÜD

Das zweite Jahr in Folge startet Aldi Süd eine Aktion zur Unterstützung der GemüseAckerdemie, einem Bildungsprogramm des gemeinnützigen Vereins Acker e.V., das Kindern und Jugendlichen in Schulen Wertschätzung für Natur und Lebensmittel vermittelt. Vom 22. September bis zum 11. Oktober spendet der Discounter für jedes gekaufte Bio-Obst oder -Gemüse einen festgelegten Betrag.

23.09.2025mehr...
Stichwörter: Umsatzplus, Discounter, Marktanteil, Zuwachsraten, Bioprodukten

Aldi Süd baut pflanzliches Sortiment weiter aus

NGOs loben Engagement des Discounters

Aldi Süd baut pflanzliches Sortiment weiter aus © ALDI SÜD

Aldi Süd hat vergangene Woche seinen dritten Ernährungsreport veröffentlicht. Demnach führt das Unternehmen momentan über das Jahr verteilt mehr als 1.400 als vegan gekennzeichnete Produkte – mehr als doppelt so viele wie noch 2021. Nach einer eigenen Analyse, die auf einer Methode des WWF basiert, liegt der Anteil pflanzenbasierter Artikel momentan bei über 56 Prozent. NGOs loben jetzt die Vorreiterrolle des Discounters im vegan-Bereich.

22.09.2025mehr...
Stichwörter: Umsatzplus, Discounter, Marktanteil, Zuwachsraten, Bioprodukten

Hohe Haltungsform auf einen Blick

Aldi Süd ordnet Frischfleischkühlung neu an

Hohe Haltungsform auf einen Blick © ALDI SÜD

Unter dem Motto ‚Haltungswechsel‘ hat sich Aldi Süd bereits 2021 zum Ziel gesetzt, bis 2030 Frischfleisch, gekühlte Fleisch- und Wurstwaren sowie Trinkmilch nur noch aus Haltungsform 3 und höher anzubieten. Damit Kunden noch einfacher erkennen können, aus welcher Haltungsform die Produkte stammen, geht der Discounter nun den nächsten Schritt und ordnet die Frischfleischkühlung neu an: nach Haltungsformen statt nach Tierarten.

12.05.2025mehr...
Stichwörter: Umsatzplus, Discounter, Marktanteil, Zuwachsraten, Bioprodukten