Start / News / Bio-Markt / Discounter marktführend mit Bioprodukten

Marktanteil

Discounter marktführend mit Bioprodukten

Umsatzplus bei Discountern mit Bioprodukten. Zweistellige Zuwachsraten im Bio-Sortiment bei Norma, Netto und Aldis, vermeldet die Fachpresse Ende Februar.

Und die Produktpalette wird erweitert, von bisher 260 auf rund 310 Artikel soll das Angebot nach Angaben der Unternehmen bei Aldi Süd bis Ende dieses Jahres steigen. Die GfK hat ermittelt, dass der Umsatz mit der grünen Ware im Vertriebsgebiet von Aldi Süd einen Marktanteil von zwölf Prozent sichert, Aldi Nord mit 350 Artikeln der Eigenmarke „Gut Bio“ mit 14 Prozent sogar marktführend im Bio-Segment ist. Gut so: Während die Politik um die Lösungen auch in der Frage der Agrarwende ringt, regelt die Nachfrage derweil die Marktverhältnisse.

[ Artikel drucken ]


Das könnte Sie auch interessieren

Hohe Haltungsform auf einen Blick

Aldi Süd ordnet Frischfleischkühlung neu an

Hohe Haltungsform auf einen Blick © ALDI SÜD

Unter dem Motto ‚Haltungswechsel‘ hat sich Aldi Süd bereits 2021 zum Ziel gesetzt, bis 2030 Frischfleisch, gekühlte Fleisch- und Wurstwaren sowie Trinkmilch nur noch aus Haltungsform 3 und höher anzubieten. Damit Kunden noch einfacher erkennen können, aus welcher Haltungsform die Produkte stammen, geht der Discounter nun den nächsten Schritt und ordnet die Frischfleischkühlung neu an: nach Haltungsformen statt nach Tierarten.

12.05.2025mehr...
Stichwörter: Umsatzplus, Discounter, Marktanteil, Zuwachsraten, Bioprodukten

Aldi Süd verkauft unperfekten Spargel aus Deutschland

Ausweitung der Eigenmarke ‚Krumme Dinger‘

Aldi Süd verkauft unperfekten Spargel aus Deutschland © Aldi Süd

Bereits seit 2017 bietet der Discounter Aldi Süd unter der Eigenmarke ‚Krumme Dinger‘ Obst und Gemüse mit kleinen Schönheitsfehlern an. Den Anfang machten Bio-Karotten und -Äpfel, inzwischen gehören etwa auch Kaki sowie Wiener Würstchen und Salami zum Sortiment. Passend zur Spargelsaison führt Aldi Süd dieses Jahr erstmalig auch flächendeckend weißen und violetten Spargel mit Schönheitsfehlern. Vom 22. April bis Juni soll er in den rund 2.000 Aldi Süd-Filialen verkauft werden.

23.04.2025mehr...
Stichwörter: Umsatzplus, Discounter, Marktanteil, Zuwachsraten, Bioprodukten

Aldi erneuert Bio-Eigenmarke

‚Gut bio‘ wird zu ‚bio‘

Aldi erneuert Bio-Eigenmarke © ALDI BIO

Der Discounter Aldi hat seine Eigenmarke ‚Gut bio‘ umgestaltet: In einem neuen, schlichteren Design – weniger verspielt und ohne ‚Bauernhofromantik‘ – kommt das Logo künftig nur noch mit dem Schriftzug ‚bio‘ aus. Bereits im Sommer 2024 waren bei Aldi Süd erste O+G-Produkte mit dem neuen Design zu finden. Bis Mitte dieses Jahres will der Discounter alle ‚Gut bio‘-Artikel auf ‚bio‘ umgestellt haben.

03.02.2025mehr...
Stichwörter: Umsatzplus, Discounter, Marktanteil, Zuwachsraten, Bioprodukten