Start / Business / Themen / Messen / StadtLandBio 2018: Ernährungswende durch kommunale Ernährungspolitik?

Messe

StadtLandBio 2018: Ernährungswende durch kommunale Ernährungspolitik?

Wie gestaltet kommunale Ernährungspolitik eine mögliche Ernährungswende hin zu Bio und Regionalität? Diese Frage rückt 2018 in den Fokus von StadtLandBio am 15. und 16. Februar. Der Kongress findet erneut parallel zur Biofach statt. Bereits angekündigt haben sich als hochkarätige Referenten und Mitdiskutanten bei StadtLandBio unter anderem: Dr. Franz Fischler, ehemaliger EU-Kommissar für Landwirtschaft und ehemaliger Österreichischer Bundesminister für Land und Forst-Wirtschaft, Dr. Philipp Stierand, Raumplaner, Weiling Akademie, Hochschule Heilbronn Agrar- und Ernährungspolitik und Blogger ‚Speiseräume‘ sowie Valentin Thurn, Filmemacher und Ernährungsrat Köln.

Anlässlich des Kongresses StandtLandBio 2018 treffen sich Entscheider und Fachleute aus Politik, Verwaltung, Organisationen und Unternehmen und diskutieren aktuelle Herausforderungen der kommunalen Ernährungspolitik. Das zweitägige Programm startet am 15. Februar mit zwei Impulsvorträgen zum Thema ‚Ernährungswende in der Stadt: Die Rolle der Raumplanung‘ sowie dem ‚Ernährungsplan der Stadt Paris‘. Eine Podiumsdiskussion beleuchtet das Thema der möglichen Ernährungswende durch kommunale Ernährungspolitik. Das ‚Bürgermeistertreffen‘ richtet sich speziell an Oberbürgermeister, Bürgermeister und Landräte. Parallel dazu finden ab 13.30 Uhr sechs verschiedene Workshops statt. Das Themenspektrum reicht von ‚Bio in der kommunalen Beschaffung – Vorgehensweisen und Erfahrungswerte‘ bis zu ‚Der Mensch ist, was er isst – Esskultur im kulturellen Trend‘. Der erste Kongresstag StadtLandBio schließt mit dem ‚Infomarkt Biostädte in Deutschland und Europa‘ bevor die Teilnehmer bei der Abendveranstaltung im Messerestaurant Behaims Gelegenheit haben, das Networking und den inhaltlichen Austausch weiter zu vertiefen.
Tag Zwei von StadtLandBio, der 16. Februar, steht dann im Zeichen des Dialogforums ‚Regional – Was heißt das?‘ sowie der Erlebnisrundgänge über die Biofach zu diesen Themen: ‚Verpflegung für Schulen und Kitas, Großküchen‘, ‚Regionalität/Öko-Modellregionen‘, ‚Wirtschaftliche Bedeutung der Wertschöpfungsketten Bio-Branche‘ und ‚Fairtrade‘.

StadtLandBio wird durch das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft im Rahmen des Bundesprogramms Ökologischer Landbau und andere Formen nachhaltiger Landwirtschaft gefördert. Veranstaltet wird der Kongress von der NürnbergMesse gemeinsam mit Nürnberg die Biometropole, dem BÖLW, der zugleich nationaler ideeller Träger der Biofach ist, dem Netzwerk Deutsche Bio-Städte sowie Organic Cities Network Europe und unterstützt von der Metropolregion Nürnberg.

cook + talk - Der Treffpunkt für Profiköche
Bioland veranstaltet den Treff cook + talk an allen Messetagen als zentrales Event für den fachlichen Austausch über Bio im Außer-Haus-Markt. Als Highlight findet am Freitag, 16. Februar, um 14 Uhr am cook + talk Stand 7-372 die Vorstellung des neuen dreistufigen Bioland Gastronomie-Konzeptes statt. Deutschland und Dänemark bringen Bio in die Profiküche – Dänemark hat ein staatliches Bio Cuisine Logo und Bioland ein privatrechtliches Gastronomiekonzept entwickelt. Dieses ermöglicht die stufenweise Einführung von Bio im Außer-Haus-Markt und fördert dadurch Bio in der Profiküche. Bioland-Präsident Jan Plagge und Sonja Grundnig, Leitung Außer-Haus-Markt bei Bioland, stellen die Konzepte gemeinsam mit Carmen Calverley vom dänischen Veterinär- und Lebensmittelamt vor.
[ Artikel drucken ]

Ticker

Das könnte Sie auch interessieren

Bio braucht Handel/n: Symposium Essen und Trinken auf der Biofach

Vernetzung, Podiumsdiskussion und Bio-Award

Bio braucht Handel/n: Symposium Essen und Trinken auf der Biofach

Am 16. Februar 2027, dem Biofach-Eröffnungstag, bringen das Symposium Essen und Trinken, bioPress und Biofach selbstständige Kaufleute und Einzelhändler mit Akteuren aus Erzeugung, Industrie und Bio-Branche zusammen. Unter dem Titel ‚Bio braucht Handel/n‘ nehmen die Teilnehmer das Potenzial des deutschen Bio-Markts zwischen Erzeugung, Handel und Konsum unter die Lupe. Die Veranstaltung findet von 15 bis 22 Uhr im NCC Mitte der Nürnberg-Messe statt.

08.09.2026mehr...
Stichwörter: Messe

Superfoods und Bio-Spezialitäten auf der Sial 2026

Import Promotion Desk bringt Unternehmen aus 15 Ländern an einen Stand

Superfoods und Bio-Spezialitäten auf der Sial 2026 © Nunalabs

Wer auf der Suche nach Superfoods wie Guayusa, Maca und Ingwer in Bio-Qualität sowie internationalen Spezialitäten von Kampot-Pfeffer über Panela bis Kokosöl ist, der wird am Gemeinschaftsstand des Import Promotion Desks (IPD) auf der Sial fündig: in Halle 5A, H126. Auf der Lebensmittelmesse, die vom 17. bis 21. Oktober in Paris stattfindet, treffen internationale Einkäufer auf Bio-Produzenten aus Entwicklungs- und Schwellenländern. Insgesamt werden auf dem Gemeinschaftsstand von IPD und seinem schwedischen Partner Open Trade Gate Sweden (OTGS) rund 55 Unternehmen präsent sein.

08.09.2026mehr...
Stichwörter: Messe

Save the Date: Bio trifft Kaufleute auf der Biofach 2027

1.000 Kaufleute werden zum Symposium eingeladen

Save the Date: Bio trifft Kaufleute auf der Biofach 2027

Seit 2023 rückt der Meetingpoint BIOimSEH das Thema Bio-Vollsortimente im Mainstream in den Mittelpunkt. Jetzt haben die Vollsortimenter die Discounter im Bio-Umsatz-Wachstum überholt: Die Rolle der Kaufleute beim Bio-Ausbau der Zukunft ist gesetzt. Am 16. Februar 2027, dem Biofach-Eröffnungstag, bringen bioPress, das Symposium Essen und Trinken (SET) und die Biofach Kaufleute und Bio-Akteure in einer gemeinsamen Veranstaltung zusammen. 1.000 Kaufleute werden eingeladen, das Event findet von 15 bis 22 Uhr im NCC Mitte (Saal Brüssel) der Nürnberg-Messe statt.

21.08.2026mehr...
Stichwörter: Messe



Bio braucht mehr als BlaBla

Der Meetingpoint BIOimSEH auf der Biofach 2027 stellt die entscheidende Frage: Wie können Bio-Vollsortimente für selbstständige Kaufleute effektiv entwickelt werden?

16.07.2026mehr...
Stichwörter: Messe