Start / News / Handbuch zur Regionalvermarktung

Bundesverband Regionalbewegung

Handbuch zur Regionalvermarktung

Neuer Praxisleitfaden unterstützt Regionalinitiativen

Handbuch zur Regionalvermarktung

Welche Strategien und Konzepte zur Vermarktung regionaler Lebensmittel gibt es? Diese und weitere Fragen beantwortet das Handbuch zur Regionalvermarktung, das der Bundesverband der Regionalbewegung entwickelt hat.

Der Bundesverband der Regionalbewegung möchte Regionalinitiativen unabhängig von ihrem Erfahrungsstand, ihrer Größe oder ihres Sortiments unterstützen und professionalisieren. Einen wichtigen Schritt stellt hier das Handbuch zur Regionalvermarktung dar: Auf insgesamt 86 Seiten zeigt der Praxisleitfaden für Regionalinitiativen Strategien und Konzepte zur Vermarktung regionaler Lebensmittel. Behandelt werden die Bereiche Qualitäts- und Herkunftssicherung, Vertrieb und Logistik, Marketing und Kommunikation sowie Struktur und Finanzierung. 

Die Regionalvermarktung ist ein komplexes Thema. In der Praxis sind verschiedene Konstrukte zur Umsetzung vorzufinden. Auf Grund dieser Vielzahl ist die Vorgabe eines exakten Lösungswegs nicht möglich. Daher gibt das Handbuch Hilfen und Erfahrungswerte für die Vorbereitung der eigenen Entscheidungen. Gleichwohl soll der Leitfaden konkrete Unterstützung bieten und das Arbeitsfeld der Regionalvermarktung in seiner ganzen Breite beleuchten. Um dies zu erreichen, wurde in diesem Handbuch vermehrt mit Fragen als mit Antworten gearbeitet. Ferner werden Alternativen und Folgen von Entscheidungen aufgezeigt. Es werden jedoch durchaus Erfahrungswerte genannt und damit Empfehlungen ausgesprochen. Zahlreiche praktische Beispiele zeigen Wege, die Regionalinitiativen aktuell gehen. Diese Beispiele dienen als Entscheidungshilfen für das eigene Handeln  oder dafür die Lösung von Problemen abzuleiten. 

Das Handbuch ist im Projekt "Initiativen-Coaching" mit Unterstützung des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft entstanden. 
Das Handbuch zur Regionalvermarktung kann unter folgendem Link bestellt werden:

www.regionalbewegung.de/projekte/initiativen-coaching
 


Das könnte Sie auch interessieren

Greenwashing bei Danone: Logo-Relaunch anstatt Ernährungsrevolution

Kommentar von Jan Plagge, Präsident Bioland e.V.

"One Planet. One Health" mit diesem Claim im relaunchten Unternehmenslogo will sich Danone als Konzern mit globaler Verantwortung neu positionieren. Gleichzeitig will der Big-Player der Ernährungsindustrie ein Signal für sein Engagement zu einer gesünderen und nachhaltigeren Lebensmittelproduktion setzen und ruft zu einer Alimentation Revolution auf. Das sind große Worte.

10.07.2017mehr...
Stichwörter: Marketing, Bundesverband Regionalbewegung, Handbuch, REginalvermarktung, Regionalinitiativen, Initiativen-Coaching, Qualitäts- und Herkunftssicherung, Vertrieb und Logistik, Kommunikation

Akademie für Olivenöl-Aficionados

Akademie für Olivenöl-Aficionados

Olive Academy heißt ein neuer Start-up aus Hamburg. Kulinarisch interessierte Olivenölliebhaber erfahren hier nicht nur alles Wissenswerte über das flüssige Gold. Feinste Qualitätsunterschiede werden vielmehr auch mit der eigenen Nase erkannt und vom Gaumen bewertet. Fünf Fragen an Gründerin und Geschäftsführerin Kerstin Barduhn über Sinn und Zweck ihrer Sensorikschule.

04.07.2017mehr...
Stichwörter: Marketing, Bundesverband Regionalbewegung, Handbuch, REginalvermarktung, Regionalinitiativen, Initiativen-Coaching, Qualitäts- und Herkunftssicherung, Vertrieb und Logistik, Kommunikation

Landgard erhält Lizenz der Maus

Frisches Obst, Gemüse oder Nussmischungen – all diese landwirtschaftlichen Erzeugnisse können demnächst mit der Maus in den Handel kommen. Landgard, eine Erzeugergenossenschaft, die Blumen und Pflanzen sowie Obst und Gemüse in Deutschland vermarktet, hat verschiedene Ideen für ihre Bio- und konventionellen Produkte entwickelt.

05.04.2017mehr...
Stichwörter: Marketing, Bundesverband Regionalbewegung, Handbuch, REginalvermarktung, Regionalinitiativen, Initiativen-Coaching, Qualitäts- und Herkunftssicherung, Vertrieb und Logistik, Kommunikation

Demeter bei Markenstudie überragender Spitzenreiter

In Sympathie, Bekanntheit und Verwendung unangefochten die beste Bio-Marke

11.10.2016mehr...
Stichwörter: Marketing, Bundesverband Regionalbewegung, Handbuch, REginalvermarktung, Regionalinitiativen, Initiativen-Coaching, Qualitäts- und Herkunftssicherung, Vertrieb und Logistik, Kommunikation

Nachhaltigkeitswochen bei der Rewe

6.700 nachhaltige Produkte bei Rewe, Penny und Toom im Sortiment

05.05.2014mehr...
Stichwörter: Marketing, Bundesverband Regionalbewegung, Handbuch, REginalvermarktung, Regionalinitiativen, Initiativen-Coaching, Qualitäts- und Herkunftssicherung, Vertrieb und Logistik, Kommunikation

Neue Marke mit 100 Prozent Transparenz

24.12.2014mehr...
Stichwörter: Marketing, Bundesverband Regionalbewegung, Handbuch, REginalvermarktung, Regionalinitiativen, Initiativen-Coaching, Qualitäts- und Herkunftssicherung, Vertrieb und Logistik, Kommunikation