Start / News / Handbuch zur Regionalvermarktung

Bundesverband Regionalbewegung

Handbuch zur Regionalvermarktung

Neuer Praxisleitfaden unterstützt Regionalinitiativen

Handbuch zur Regionalvermarktung

Welche Strategien und Konzepte zur Vermarktung regionaler Lebensmittel gibt es? Diese und weitere Fragen beantwortet das Handbuch zur Regionalvermarktung, das der Bundesverband der Regionalbewegung entwickelt hat.

Der Bundesverband der Regionalbewegung möchte Regionalinitiativen unabhängig von ihrem Erfahrungsstand, ihrer Größe oder ihres Sortiments unterstützen und professionalisieren. Einen wichtigen Schritt stellt hier das Handbuch zur Regionalvermarktung dar: Auf insgesamt 86 Seiten zeigt der Praxisleitfaden für Regionalinitiativen Strategien und Konzepte zur Vermarktung regionaler Lebensmittel. Behandelt werden die Bereiche Qualitäts- und Herkunftssicherung, Vertrieb und Logistik, Marketing und Kommunikation sowie Struktur und Finanzierung. 

Die Regionalvermarktung ist ein komplexes Thema. In der Praxis sind verschiedene Konstrukte zur Umsetzung vorzufinden. Auf Grund dieser Vielzahl ist die Vorgabe eines exakten Lösungswegs nicht möglich. Daher gibt das Handbuch Hilfen und Erfahrungswerte für die Vorbereitung der eigenen Entscheidungen. Gleichwohl soll der Leitfaden konkrete Unterstützung bieten und das Arbeitsfeld der Regionalvermarktung in seiner ganzen Breite beleuchten. Um dies zu erreichen, wurde in diesem Handbuch vermehrt mit Fragen als mit Antworten gearbeitet. Ferner werden Alternativen und Folgen von Entscheidungen aufgezeigt. Es werden jedoch durchaus Erfahrungswerte genannt und damit Empfehlungen ausgesprochen. Zahlreiche praktische Beispiele zeigen Wege, die Regionalinitiativen aktuell gehen. Diese Beispiele dienen als Entscheidungshilfen für das eigene Handeln  oder dafür die Lösung von Problemen abzuleiten. 

Das Handbuch ist im Projekt "Initiativen-Coaching" mit Unterstützung des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft entstanden. 
Das Handbuch zur Regionalvermarktung kann unter folgendem Link bestellt werden:

www.regionalbewegung.de/projekte/initiativen-coaching
 


Das könnte Sie auch interessieren

Marken-Relaunch von Beltane

Beltane Naturkost  hat eine neue Gestaltung seiner Verpackungen. 

08.02.2018mehr...
Stichwörter: Marketing, Bundesverband Regionalbewegung, Handbuch, REginalvermarktung, Regionalinitiativen, Initiativen-Coaching, Qualitäts- und Herkunftssicherung, Vertrieb und Logistik, Kommunikation

'Die kleine Mühle' aus dem Hause der Teutoburger Ölmühle'

Neu aufgelegte Marke für den Naturkostfachhandel

Als Marktführer für kaltgepresste Raps- und Sonnenblumen-Kernöle stellt sich die Teutoburger Ölmühle jetzt gezielt auf den Fachhandel ein.

06.02.2018mehr...
Stichwörter: Marketing, Bundesverband Regionalbewegung, Handbuch, REginalvermarktung, Regionalinitiativen, Initiativen-Coaching, Qualitäts- und Herkunftssicherung, Vertrieb und Logistik, Kommunikation

Biofach: Neuer Markenauftritt Gläserne Molkerei

Münchehofe, 05. Februar 2018 |  Die Gläserne Molkerei stellt auf der Biofach 2018 (Halle 6, Stand 334) ihr neues Markendesign vor.

05.02.2018mehr...
Stichwörter: Marketing, Bundesverband Regionalbewegung, Handbuch, REginalvermarktung, Regionalinitiativen, Initiativen-Coaching, Qualitäts- und Herkunftssicherung, Vertrieb und Logistik, Kommunikation


Akademie für Olivenöl-Aficionados

04.07.2017mehr...
Stichwörter: Marketing, Bundesverband Regionalbewegung, Handbuch, REginalvermarktung, Regionalinitiativen, Initiativen-Coaching, Qualitäts- und Herkunftssicherung, Vertrieb und Logistik, Kommunikation

Landgard erhält Lizenz der Maus

05.04.2017mehr...
Stichwörter: Marketing, Bundesverband Regionalbewegung, Handbuch, REginalvermarktung, Regionalinitiativen, Initiativen-Coaching, Qualitäts- und Herkunftssicherung, Vertrieb und Logistik, Kommunikation