Start / News / Handbuch zur Regionalvermarktung

Bundesverband Regionalbewegung

Handbuch zur Regionalvermarktung

Neuer Praxisleitfaden unterstützt Regionalinitiativen

Handbuch zur Regionalvermarktung

Welche Strategien und Konzepte zur Vermarktung regionaler Lebensmittel gibt es? Diese und weitere Fragen beantwortet das Handbuch zur Regionalvermarktung, das der Bundesverband der Regionalbewegung entwickelt hat.

Der Bundesverband der Regionalbewegung möchte Regionalinitiativen unabhängig von ihrem Erfahrungsstand, ihrer Größe oder ihres Sortiments unterstützen und professionalisieren. Einen wichtigen Schritt stellt hier das Handbuch zur Regionalvermarktung dar: Auf insgesamt 86 Seiten zeigt der Praxisleitfaden für Regionalinitiativen Strategien und Konzepte zur Vermarktung regionaler Lebensmittel. Behandelt werden die Bereiche Qualitäts- und Herkunftssicherung, Vertrieb und Logistik, Marketing und Kommunikation sowie Struktur und Finanzierung. 

Die Regionalvermarktung ist ein komplexes Thema. In der Praxis sind verschiedene Konstrukte zur Umsetzung vorzufinden. Auf Grund dieser Vielzahl ist die Vorgabe eines exakten Lösungswegs nicht möglich. Daher gibt das Handbuch Hilfen und Erfahrungswerte für die Vorbereitung der eigenen Entscheidungen. Gleichwohl soll der Leitfaden konkrete Unterstützung bieten und das Arbeitsfeld der Regionalvermarktung in seiner ganzen Breite beleuchten. Um dies zu erreichen, wurde in diesem Handbuch vermehrt mit Fragen als mit Antworten gearbeitet. Ferner werden Alternativen und Folgen von Entscheidungen aufgezeigt. Es werden jedoch durchaus Erfahrungswerte genannt und damit Empfehlungen ausgesprochen. Zahlreiche praktische Beispiele zeigen Wege, die Regionalinitiativen aktuell gehen. Diese Beispiele dienen als Entscheidungshilfen für das eigene Handeln  oder dafür die Lösung von Problemen abzuleiten. 

Das Handbuch ist im Projekt "Initiativen-Coaching" mit Unterstützung des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft entstanden. 
Das Handbuch zur Regionalvermarktung kann unter folgendem Link bestellt werden:

www.regionalbewegung.de/projekte/initiativen-coaching
 


Ticker

Das könnte Sie auch interessieren

Ernährungskommunikation: Fake oder Fakten?

Neues UGBforum über Beratung, Marketing und Journalismus im Netz

Über 50 Prozent der 16- bis 24-Jährigen in Deutschland haben bereits ein Produkt gekauft, weil es ein Influencer in den sozialen Medien angepriesen hat. Für eine Empfehlung erhalten Mega-Influencer auf Instagram, Facebook & Co. 14.000 Euro und mehr. Wie das Fachmagazin für Gesundheitsförderung UGBforum in seiner neuesten Ausgabe berichtet, investieren Unternehmen Millionenbeträge in diese subtile Art des Marketings – obwohl sich solche Werbung rechtlich in einer Grauzone bewegt.

09.08.2022mehr...
Stichwörter: Marketing, Bundesverband Regionalbewegung, Handbuch, REginalvermarktung, Regionalinitiativen, Initiativen-Coaching, Qualitäts- und Herkunftssicherung, Vertrieb und Logistik, Kommunikation

V. Öko-Marketingtage: 30 Prozent Bio und mehr

Die Marktentwicklung resilient gestalten

Wie kann das im Koalitionsvertrag festgelegte Ziel von 30 Prozent Bio erreicht werden? Welche Marktstrukturen sind dafür nötig? Gemeinsam mit Entscheidungsträgern aus Erzeugerorganisationen, Verarbeitung und Handel sollen dafür bei den V. Öko-Marketingtagen Gestaltungsräume, Strategien und Kommunikationskonzepte sowie Maßnahmen zum Ankurbeln der Nachfrage diskutiert werden. Auch das Thema faire Wertschöpfungsketten wird in den Blick genommen.

02.08.2022mehr...
Stichwörter: Marketing, Bundesverband Regionalbewegung, Handbuch, REginalvermarktung, Regionalinitiativen, Initiativen-Coaching, Qualitäts- und Herkunftssicherung, Vertrieb und Logistik, Kommunikation

Demeter-Weingut Zwölberich: Neue Wege der Partner-Kommunikation

B2B-Marken-Event für Händler und Weinkenner

Hersteller und Anbieter von Bio-Lebensmitteln mussten während der Pandemie neue Wege der Kommunikation und des Vertriebs suchen. Dass sich dazu selbst bei einem sinnlichen Produkt wie Wein digitale Wege eignen, zeigte das Demeter-Weingut Zwölberich mit einer exklusiven Online-Weinverkostung. Per Zoom sollten Händler, Gastronomen und private Weinkenner gemeinsam eine Auswahl der aktuell frisch abgefüllten Nahe-Weine kennenlernen und sich über ihre Geschmackseindrücke austauschen können.

15.03.2022mehr...
Stichwörter: Marketing, Bundesverband Regionalbewegung, Handbuch, REginalvermarktung, Regionalinitiativen, Initiativen-Coaching, Qualitäts- und Herkunftssicherung, Vertrieb und Logistik, Kommunikation

Abteilung zum Geld verbrennen

Social Media für B2B?

24.05.2018mehr...
Stichwörter: Marketing, Bundesverband Regionalbewegung, Handbuch, REginalvermarktung, Regionalinitiativen, Initiativen-Coaching, Qualitäts- und Herkunftssicherung, Vertrieb und Logistik, Kommunikation

Rewe beendet Kooperation mit dem DFB

Partnerschaftsvertrag wurde nicht verlängert

22.11.2022mehr...
Stichwörter: Marketing, Bundesverband Regionalbewegung, Handbuch, REginalvermarktung, Regionalinitiativen, Initiativen-Coaching, Qualitäts- und Herkunftssicherung, Vertrieb und Logistik, Kommunikation

Vegan vom Feld bis zum Teller

Zukunftsweisende Begegnungen auf der Biozyklisch-veganen Vernetzungstagung

24.10.2022mehr...
Stichwörter: Marketing, Bundesverband Regionalbewegung, Handbuch, REginalvermarktung, Regionalinitiativen, Initiativen-Coaching, Qualitäts- und Herkunftssicherung, Vertrieb und Logistik, Kommunikation