Start / News / Ökolandwirtschaft wächst zweistellig

Ökolandwirtschaft

Ökolandwirtschaft wächst zweistellig

Berlin 17.7.2017      Nach Frankreich und Dänemark nun auch in Deutschland hohe Umstellungszahlen.

Die vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft veröffentlichten Zahlen bestätigen: 2016 stellten überall in Deutschland so viele Bauern auf Ökolandbau um wie noch nie – die deutsche Öko-Fläche wuchs im vergangenen Jahr um 162.482 Hektar (14,9 %) auf 1.251.320 Hektar. Jeder zehnte landwirtschaftliche Betrieb wirtschaftet ökologisch.

Die Strukturdaten zum Ökologischen Landbau finden Sie auf der Seite der Bundesanstalt für Ernährung und Landwirtschaft (BLE): http://www.ble.de/SharedDocs/Downloads/DE/Landwirtschaft/Oekologischer-Landbau/ZahlenOekolandbau2016.html

[ Artikel drucken ]

Ticker

Das könnte Sie auch interessieren

Bio-Nachfrage übersteigt heimisches Angebot

LVÖ Bayern fordert Bekenntnis der Politik zum Ökolandbau

Bio-Nachfrage übersteigt heimisches Angebot © Being Organic in EU

Die Nachfrage nach Bio-Lebensmitteln in Deutschland ist 2025 erneut deutlich gestiegen. Nach Branchenangaben legte der Bio-Umsatz um acht bis zehn Prozent zu, während der Gesamtumsatz im Lebensmitteleinzelhandel nur um rund drei Prozent anstieg. Gleichzeitig geht die Zahl der Bio-Umsteller zurück. Um die Nachfrage wo immer möglich aus heimischer ökologischer Landwirtschaft bedienen zu können, brauche es jetzt dringend mehr Bio-Betriebe, kommentiert die Landesvereinigung für den ökologischen Landbau in Bayern (LVÖ) – und fordert entsprechende Signale aus der Politik.

05.02.2026mehr...
Stichwörter: Umstellung auf Öko-Landbau, Ökolandwirtschaft

Bio-Markt wächst, Umsteller gesucht

LEH und Eigenmarken gewinnen weiter an Relevanz

Nach Jahren starker Verunsicherung und Kaufzurückhaltung ist der Bio-Markt wieder auf dem Wachstumspfad, berichtet die Fördergemeinschaft Ökologischer Landbau Berlin-Brandenburg (FÖL) e.V.. Dabei halte der Strukturwandel hin zum Lebensmitteleinzelhandel sowie die wachsende Relevanz von Eigenmarken weiter an. Während die Bio-Umsätze steigen, hinkt die Zahl der Umstellungsbetriebe hinterher.

15.01.2026mehr...
Stichwörter: Umstellung auf Öko-Landbau, Ökolandwirtschaft

Ökolandbau in Niedersachsen bleibt stabil

Zahl der Verarbeiter geht zurück

Ökolandbau in Niedersachsen bleibt stabil

Einen „Hauch von Wachstum“ mit 0,9 Prozent mehr Bio-Fläche im Jahr 2024 attestieren die ‚Marktdaten 2025‘ des Kompetenzzentrums Ökolandbau Niedersachsen (KÖN) der Bio-Landwirtschaft. Auch die Zahl der Bio-Höfe nahm leicht zu, um 46 neue Betriebe. Dagegen blickt das KÖN mit Sorge auf die Anzahl der Bio-Verarbeiter, die 2024 um 51 Unternehmen zurückging.

08.12.2025mehr...
Stichwörter: Umstellung auf Öko-Landbau, Ökolandwirtschaft