Produktvorstellung
Vom Eistee zum Heißtee
ChariTea präsentiert neue Bio-Tee Kollektion

Ab November 2016 gibt es ChariTea nicht mehr nur als Erfrischungs-, sondern auch als Heißgetränk zu kaufen. Mit 18 ausgewählten Bio-Teesorten erweitert das Hamburger Social Business seine Produktpalette.
So schmeckt der Tee-Genuss. First wie Second Flush. Good Morning oder Good Night. Ab November 2016 gibt es ChariTea nicht nur als Erfrischungsgetränk aus der Flasche, sondern auch als Tee für die Tasse. 18 erlesene Bio-Teesorten bringt das Hamburger Social Business ChariTea auf den Markt und erweitert damit konsequent seine Produktpalette.
Über die Teepflanze besitzt das Team von ChariTea bereits ein breites Wissen. Wie man ihn zu biologischer Blüte bringt, wo man ihn fair anbaut und wie seine vielen Noten in besonderen Rezepturen zum Schwingen kommen. Denn für die vier ChariTea Eistee-Sorten (black, green, red und
mate) sind die Gründer Paul Bethke, Jakob Berndt und Felix Langguth regelmäßig auf Tee-Plantagen in Sri Lanka, Argentinien und Südafrika unterwegs, um Produzenten zu besuchen und soziale Projekte anzustoßen.
Daher kommt die erste Sortimentserweiterung seit der Unternehmensgründung 2009 nicht von ungefähr – „dennoch brauchten wir unsere Zeit“ erklärt Lemonaid & ChariTea Geschäftsführer Jakob Berndt den gut vorbereiteten Schritt. Jetzt ist die Ziehzeit vorbei. Ab sofort gibt es ChariTea auch in der Tasse. Ob im Premium-Pyramidenbeutel oder im klassischen Doppelkammerbeutel – Gastronomie wie Einzelhandel finden in den Bio-Tees die gleiche Hingabe ans Produkt, die selbe Philosophie wie bei allen ChariTea Produkten.
• ausgesuchte Tee-Sorten ohne Extravaganzen
• beste Zutaten- biologisch angebaut und Fairtrade-zertifiziert
• ökologische und soziale Nachhaltigkeit
• traditioneller Tee-Anbau mit Handpflückung
• jede verkaufte Einheit Tee finanziert den Lemonaid & ChariTea e.V.
Mit dem Vorstoß in den Heißgetränke-Markt setzt ChariTea nicht nur die Zusammenarbeit mit seinen langjährigen Partnern fort, es werden auch neue Regionen für soziales Engagement erschlossen – sowohl durch den Fairen Handel als auch die Aktivitäten des Lemonaid & ChariTea e.V.
„Hier soll Afrika in den Vordergrund gerückt werden“ betont Jakob Berndt. „Jedem ist der afrikanische Kontinent mit seinen großen strukturellen Problemen bekannt. Aber dass er gleichzeitig Ursprung sehr hochwertiger Tees ist, wissen die Wenigsten.“ Neben dem Ausbau der sehr erfolgreichen Zusammenarbeit mit der südafrikanischen Heiveld-Kooperative, stellt der Einkauf von Schwarztees bei der einzigen Bio- und Fairtrade- zertifizierten Kleinbauern-Kooperative aus Sorwathe/Ruanda einen ersten Schritt der Ausweitung des Afrika-Engagements dar.