Start / News / Neuer Lehrgang zum Brenner

Ausbildung

Neuer Lehrgang zum Brenner

Von Januar 2016 bis März 2017 bietet die Bayerische Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau Veitshöchheim mit dem Lehr- und Beispielsbetrieb für Obstbau, Deutenkofen/Landshut einen Lehrgang für Klein- und Obstbrenner an.

In der Ausbildung geht es um das Erzeugen hochwertiger Rohstoffe, das Herstellen von Edelobstbränden, Kornbrand und Spezialitäten wie Liköre, Obstgeiste und Kräuterspirituosen. Mit einer Zusatzprüfung kann ein Sensorikzertifikat erworben werden.

Die Ausbildung umfasst sechs Kurswochen von denen drei Wochen von Januar bis März 2016 stattfinden und drei Wochen von Februar bis April 2017. Im Mai 2017 findet die Berufsabschlussprüfung zum Brenner statt. Anmeldeschluss ist der 15. November.

Informationen und Anmeldungen:

Bayerische Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau
An der Steige 15
97209 Veitshöchheim
Mathias Krönert

Telefon (0931) 9801-210 oder -211
Fax: (0931)9801-150

E-Mail:
mathias.kroenert@lwg.bayern.de
erwin.hemm@lwg.bayern.de 
 

[ Artikel drucken ]

Ticker

Das könnte Sie auch interessieren

Next Generation: Zukunftshelden, die die Welt gestalten

AöL und Neumarkter Lammsbräu laden Azubis zu zweitägigen Nachwuchstagen ein

Bad Brückenau, 26. März 2026. Am 7. und 8. Mai 2026 veranstalten Neumarkter Lammsbräu und die Assoziation ökologischer Lebensmittelherstellerinnen und -hersteller (AöL) in Neumarkt in der Oberpfalz zweitägige Azubi-Tage für Nachwuchskräfte aus Bio-Unternehmen mit dem Ziel, junge Menschen zu vernetzen und für eine Branche zu begeistern, in der Menschen Werte leben.

26.03.2026mehr...
Stichwörter: Ausbildung, Lehrgang, Brenner

Neue Ausbildung zum ‚Genuss-Sommelier alkoholfrei‘

Doemens Akademie will Zeitgeist Rechnung tragen

Neue Ausbildung zum ‚Genuss-Sommelier alkoholfrei‘

Der Trend zu alkoholfreien Getränken ist ungebrochen: Immer mehr Menschen suchen bewussten, gesunden und zugleich genussvollen Trinkgenuss ohne Alkohol. Die Doemens Akademie reagiert auf diese Entwicklung und bietet ab 2026 eine neue Ausbildung zum ‚Genuss-Sommelière/er alkoholfrei‘. Absolventen sollen in der Lage sein, die neuen Anforderungen ihrer Kunden kompetent zu erfüllen und ihre Gäste fundiert zu alkoholfreien Getränkekreationen zu beraten.

07.11.2025mehr...
Stichwörter: Ausbildung, Lehrgang, Brenner

Bündnis fordert Politikwechsel für mehr Biodiversitätsschutz

25 Organisationen veröffentlichen gemeinsames Positionspapier

Bündnis fordert Politikwechsel für mehr Biodiversitätsschutz © Bodensee-Stiftung

Ein Bündnis aus Landwirtschaft, Lebensmittelindustrie, Naturschutz und Wissenschaft hat heute einen ‚Call for Action‘ an politische Entscheidungsträger auf EU-, Bundes- und Landesebene versandt. Darin fordern die Unterzeichner bessere Rahmenbedingungen für einen wirksamen Insekten- und Biodiversitätsschutz auf Landschaftsebene.

15.10.2025mehr...
Stichwörter: Ausbildung, Lehrgang, Brenner