Start / Ausgaben / bioPress 85 - Oktober 2015 / Food Tank kämpft für einen Wandel im Ernährungssystem

Nachhaltigkeit

Food Tank kämpft für einen Wandel im Ernährungssystem

Food Tank ist eine gemeinnützige Organisation in der Food-Bewegung. Sie verfolgt das Ziel, ein weltweites Netzwerk für Menschen und Organisationen zu bilden, um einen Wandel in unserem Ernährungssystem anzukurbeln. Dazu informiert sie über weltweite Lösungsansätze, mit denen sich Hunger und Armut mildern lassen.

Auf der Homepage www.foodtank.com finden sich etwa Informationen zu Klimawandel, Lebensmittelverschwendung, Armut, Gesundheitswesen, Innovation und Technologie, aber auch Veranstaltungen wie Webinare, zu denen sich Interessierte anmelden können.

Unter den Artikeln befindet sich auch der Bericht des amerikanischen Rodale Institute, das einen 30-jährigen Vergleichsversuch zwischen konventionellem und biologischem Ackerbau durchgeführt hat. Ein Ergebnis: Ökologisch bewirtschaftete Felder erbringen nach der Umstellungszeit von drei Jahren die gleichen Erträge wie konventionelle. Zudem ist ökologischer Anbau fast dreimal so profitabel, da etwa 30 Prozent mehr Jobs pro Hektar benötigt werden und Verbraucher bereit sind, mehr für Bio-Produkte zu bezahlen.

Food Tank wurde 2013 von der amerikanischen Journalistin Danielle Nierenberg mitbegründet. Die Organisation richtet sich unter anderem an Landwirte, Produzenten, politische Entscheidungsträger, Forscher, Wissenschaftler, Akademiker und Journalisten. Zu den Partnern gehören Save Our Soils, Barilla Center for Food and Nutrition und die Jamie Oliver Food Foundation.

[ Artikel drucken ]


Das könnte Sie auch interessieren

Alb-Gold investiert in regionale Bio-Hartweizenprojekte

Züchtung und Anbau am Bodensee

Alb-Gold investiert in regionale Bio-Hartweizenprojekte © ALB-GOLD Teigwaren GmbH

Der schwäbische Nudelhersteller Alb-Gold will auch im Bio-Segment vermehrt auf regionale Zutaten setzen. Während die konventionelle Spätzle- und Nudelproduktion bereits zu 100 Prozent aus heimischem Getreide erfolge, bleibe die Rohstoffversorgung im Bio-Bereich eine Herausforderung: Hartweizen, die wichtigste Zutat für Nudeln, gedeihe im ökologischen Anbau in Süddeutschland unter schwierigen Bedingungen. Deshalb investiert das Familienunternehmen in zwei Projekte, die den Bio-Hartweizenanbau auf der Schwäbischen Alb und am Bodensee etablieren sollen.

22.08.2025mehr...
Stichwörter: Nachhaltigkeit, Food Tank

Simon Loos setzt auf Elektro-LKWs von Mercedes

Neuer eActros 600 verspricht Reichweite von 500 Kilometern

Simon Loos setzt auf Elektro-LKWs von Mercedes © Daimler Truck AG

Der niederländische Logistikdienstleister Simon Loos hat für den Lidl-Einzelhandelsvertrieb in den Niederlanden zwei batterieelektrische Sattelzugmaschinen von Mercedes-Benz Trucks in Betrieb genommen. Insgesamt hat das Unternehmen 75 eActros 600 bestellt und wird damit seine bestehende Elektro-LKW-Flotte verdoppeln.

11.07.2025mehr...
Stichwörter: Nachhaltigkeit, Food Tank

Wasgau baut elektrische LKW-Flotte auf

Strategischer Entscheid für E-Mobilität

Wasgau baut elektrische LKW-Flotte auf © WASGAU AG

Die Wasgau C+C Großhandel GmbH, der Cash-und-Carry-Spezialist des Pirmasenser Lebensmittel-Handelsunternehmens Wasgau, hat drei neue Elektro-Zustell-LKWs und eine Elektro-Sattelzugmaschine angeschafft, die auch schon in Rheinland-Pfalz und dem Saarland unterwegs seien. Im Laufe des Jahres sollen zwei weitere Elektro-Zustell-LKWs hinzukommen.

01.07.2025mehr...
Stichwörter: Nachhaltigkeit, Food Tank