Start / Ausgaben / bioPress 85 - Oktober 2015 / Beki-Zertifikat auf Erfolgskurs

Nachhaltigkeit

Beki-Zertifikat auf Erfolgskurs

Baden-Württemberg unterstützt bewusste Kinderernährung

Die Landeseinrichtung ‘Bewusste Kinderernährung’ (BeKi) des Ministeriums für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg verzeichnete schon im August 60 Anmeldungen für ihr Zertifikat. Im Durchschnitt wurden jedes Jahr rund 70 Anmeldungen getätigt. Es wird davon ausgegangen, dass die 70er Marke überschritten und damit eine neue Rekordzahl erreicht wird.

Das Zertifikat können Schulen, Kindergärten und Kindertagesstätten erlangen und damit nach außen zeigen, dass eine ausgewogene und vielseitige Ernährung eine wichtige Rolle für die Einrichtung spielt. Die Kinder erhalten eine Ernährungserziehung und sollen dabei auch Selbständigkeit im Umgang mit Lebensmitteln erlernen. Angeboten werden innerhalb dieses Programms Elternveranstaltungen, Unterricht für Kinder und Fortbil- dungen für pädagogische Fachkräfte in Kita und Schule. 
 

[ Artikel drucken ]

Ticker

Das könnte Sie auch interessieren

Leopoldina warnt vor Lockerungen bei Pestizid-Zulassung

Wissenschaftler fordern den Erhalt regelmäßiger Risikobewertungen

Leopoldina warnt vor Lockerungen bei Pestizid-Zulassung © stock.adobe.com / Nemanja Otic

Ende 2025 hat die EU-Kommission ihr sogenanntes ‚Food and Feed Omnibus‘-Paket vorgestellt, in dem eine Lockerung der EU-Zulassungsverfahren für Pestizide vorgesehen ist. Die Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina warnt jetzt, dadurch würde das bisherige Schutzniveau für Mensch und Umwelt geschwächt. In einem Anfang Juni veröffentlichten Fokuspapier fordern die Autoren die Bundesregierung auf, sich für den Erhalt regelmäßiger wissenschaftlicher Risikobewertungen einzusetzen.

11.06.2026mehr...
Stichwörter: Nachhaltigkeit, Zertifikat

Alnatura nimmt neues Logistikzentrum in Groß-Rohrheim in Betrieb

30.000 Quadratmeter große Immobilie in Südhessen planmäßig fertiggestellt

Alnatura nimmt neues Logistikzentrum in Groß-Rohrheim in Betrieb © Alnatura / Anna Sebestova

Das neue Logistikzentrum Alnaturas im südhessischen Groß-Rohrheim ist fertig. Mit rund 30.000 Quadratmetern Hallen- und Bürofläche soll es dem Bio-Unternehmen künftig als zentraler Logistikstandort für die Versorgung des Filialnetzes dienen. Der Projektentwickler Aurelia Real Estate hat das Gebäude nach eigenen Angaben planmäßig nach einer Bauzeit von zwölf Monaten übergeben.

11.06.2026mehr...
Stichwörter: Nachhaltigkeit, Zertifikat

AöL fordert Strategie zum Klimarisikomanagement in der Ernährungsbranche

Verband veröffentlicht neues Positionspapier

AöL fordert Strategie zum Klimarisikomanagement in der Ernährungsbranche © stock.adobe.com_float

Ernteausfälle, Dürreperioden und sinkende Nährstoffgehalte in Grundnahrungsmitteln: Der Klimawandel wird zunehmend zum zentralen Risiko für die Lebensmittelwirtschaft. Darauf weist die Assoziation ökologischer Lebensmittelherstellerinnen und -hersteller (AöL) anlässlich eines aktuellen Factsheets des Europaabgeordneten Martin Häusling zur Ernährungssicherheit hin. Der Verband sieht dringenden Handlungsbedarf entlang der gesamten Wertschöpfungskette und plädiert für einen Austausch von Ernährungswirtschaft und Politik.

10.06.2026mehr...
Stichwörter: Nachhaltigkeit, Zertifikat