Start / Business / Themen / Märkte / Marktdaten der Mineralbrunnenbranche für 2014

Mineralwasser

Marktdaten der Mineralbrunnenbranche für 2014

Die deutschen Mineralbrunnen verzeichnen einen neuen Absatzrekord von 10,8 Milliarden Litern Mineral- und Heilwasser im Jahr 2014. Dies entspricht einem Plus von drei Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Mit einem Pro-Kopf-Verbrauch von 143,6 Litern im Jahr ist Mineralwasser damit weiterhin der beliebteste Durstlöscher in Deutschland.

Langjähriger Favorit unter den Mineralwassersorten ist Mineralwasser mit wenig Kohlensäure mit einem Anteil von 43,6 Prozent (4,7 Milliarden Liter). Das größte Wachstum mit einem Absatzplus von 10,6 Prozent verzeichnet jedoch stilles Mineralwasser ohne Kohlensäure. Sein Anteil liegt bei 13,1 Prozent (1,4 Milliarden Liter).

[ Artikel drucken ]


Das könnte Sie auch interessieren

Ökolandbau in Deutschland: mehr Fläche, weniger Betriebe

Strukturwandel verfestigt sich

Die ökologisch bewirtschaftete Fläche in Deutschland hat im Vorjahr weiter zugenommen – allerdings ist das Wachstum weiter rückläufig. Ende 2024 gab es 1,91 Millionen Hektar Bio-Fläche, eine Zunahme von 1,3 Prozent gegenüber 2023. Damit wird in der Bundesrepublik nun auf 11,5 Prozent der landwirtschaftlichen Fläche Bio produziert. Derweil hat sich der Rückgang der Bio-Betriebe weiter verstärkt – ihre Zahl ist um 2,2 Prozent gesunken, auf 35.881 Höfe. Die neuen Strukturdaten für die Ökologische Land- und Lebensmittelwirtschaft hat das Bundesministerium für Landwirtschaft, Ernährung und Heimat (BMLEH) heute veröffentlicht.

04.08.2025mehr...
Stichwörter: Mineralwasser, Marktdaten

Unser natürliches Wasser aus Ruhpolding
 

Unser natürliches Wasser aus Ruhpolding
 

Mitten im Naturparadies Ruhpolding, wo saftige Wiesen auf imposante Berge treffen und der Biathlon zuhause ist, entspringt die St. Georgsquelle. Hier, im Herzen der Chiemgauer Alpen, tanken Wanderer, Bergsteiger und Wintersportler neue Energie. Ob beim Training, auf der Loipe oder als Erfrischung nach dem Gipfelsieg: Die St. Georgsquelle steht für ein Wasser, das dich bei jedem Abenteuer begleitet – frisch, natürlich und direkt aus einer Tiefenquelle artesischen Ursprungs. Sie ist ausgewogen mineralisiert und vollkommen eisenfrei.

30.07.2025mehr...
Stichwörter: Mineralwasser, Marktdaten

Lebendiges Wasser für Genießer

St. Leonhards will die Wertschätzung von Wasser wiederbeleben

Lebendiges Wasser für Genießer © St. Leonhards-Vertriebs GmbH & Co. KG

Wasser ist nicht gleich Wasser. Das können Kunden von St.
Leonhards beim Sensorik-Test selbst erleben. Seit 30 Jahren versorgt der Bio-Pionier aus dem Alpenvorland qualitäts- und gesundheitsbewusste Konsumenten mit natürlichem und lebendigem Quell- und Mineralwasser. Der Anspruch ist, nicht nur Wasser zu verkaufen, sondern Kunden wieder zum mehr Trinken zu motivieren. bioPress hat sich mit Senior-PR-Managerin Theresa Schäfer und Marketingchef Fabian Angerer unterhalten. 

07.04.2025mehr...
Stichwörter: Mineralwasser, Marktdaten