Lernen
Wieninger Bio Hefe-Symposium
Vom 17. bis 18. September lud Lallemand in Passau zum ersten Wieninger Bio Hefe-Symposium ein. Experten aus den Bereichen der Back-, Hefe-, und Biobranche hielten Vorträge.
Dr. Alexander Beck, Vorstand der Assoziation ökologischer Lebensmittelhersteller referierte über die EU-rechtliche Entwicklung. Thematisiert wurde auch die Revision der aktuellen Bioverordnung der Europäischen Union. Kritisch an dieser sind die schlecht abgestützten Ermächtigungen, unklare Geltungsbereiche und die Streichung von wichtigen Übergangsregelungen, so Dr. Alexander Beck. Der Einsatz von Substraten und Hilfsstoffen für die Herstellung von Bio-Hefe ist in der Verordnung geregelt. Der Zucker und die Stickstoffquelle müssen aus landwirtschaftlicher Erzeugung ökologischen Ursprungs stammen. Sie dienen der Hefe als Nährmedium.
Geschäftsführer von Lallemand Rudi Kreuz hielt einen Vortrag über die Unterschiede bei der Produktion von Bio- und konventionellen Hefen. Die Wieninger Hefefabrik wurde ebenfalls besichtigt.
Die Teilnehmer gaben ein positives Feedback und das Symposium soll nun regelmäßig abgehalten werden.