Start / Business / Themen / Gesellschaft / Ökologisches Jahr Gewinn für Gesellschaft

Ausbildung

Ökologisches Jahr Gewinn für Gesellschaft

Thüringen überbrückt Finanzierungslücke

Zum Ende des Freiwilligen Ökologischen Jahrs (FÖJ) 2013/14 hat Thüringens Umweltminister Jürgen Reinholz eine positive Bilanz gezogen: „Vom Freiwilligen Ökologischen Jahr profitieren alle: Natur und Umwelt, die Freiwilligen selbst und die Gesellschaft. Denn die jungen Menschen, die sich für Natur und Umwelt einsetzen, tragen ihr Engagement auch nach außen.“

Für rund 150 junge Frauen und Männer geht am 31. August ihr Freiwilliges Ökologisches Jahr in Thüringen zu Ende. Ein Jahr lang haben sie ihre Arbeitskraft in den Dienst von Umweltbildung, Naturschutz oder ökologischer Landwirtschaft gestellt. Fünf Träger organisieren im Freistaat den Einsatz der Jugendlichen in Unternehmen, Vereinen und Institutionen.

Die Gesamtkosten für 150 FÖJ-Plätze liegen bei mehr als 1,2 Millionen Euro im Jahr. Den größten Anteil, 396.000 Euro (220 Euro pro FÖJler im Monat), tragen die Einsatzstellen selbst. Der zweitgrößte Anteil kommt mit rund 384.000 Euro aus dem Europäischen Sozialfonds (ESF), der Bund gibt 357.000 Euro für die pädagogische Betreuung dazu. In normalen Programmjahren finanziert der Freistaat Thüringen weitere 90.000 Euro.

Für das am 1. September anlaufende Programmjahr 2014/15 hat das Thüringer Umweltministerium Mittel umgeschichtet und seinen Anteil auf knapp 150.000 Euro erhöht. Damit wird von September bis Dezember der fehlende Anteil des ESF ausgeglichen, der erst am 1. Januar 2015 in die Finanzierung einsteigt.

[ Artikel drucken ]

Ticker

Das könnte Sie auch interessieren

Next Generation: Zukunftshelden, die die Welt gestalten

AöL und Neumarkter Lammsbräu laden Azubis zu zweitägigen Nachwuchstagen ein

Bad Brückenau, 26. März 2026. Am 7. und 8. Mai 2026 veranstalten Neumarkter Lammsbräu und die Assoziation ökologischer Lebensmittelherstellerinnen und -hersteller (AöL) in Neumarkt in der Oberpfalz zweitägige Azubi-Tage für Nachwuchskräfte aus Bio-Unternehmen mit dem Ziel, junge Menschen zu vernetzen und für eine Branche zu begeistern, in der Menschen Werte leben.

26.03.2026mehr...
Stichwörter: Ausbildung

Neue Ausbildung zum ‚Genuss-Sommelier alkoholfrei‘

Doemens Akademie will Zeitgeist Rechnung tragen

Neue Ausbildung zum ‚Genuss-Sommelier alkoholfrei‘

Der Trend zu alkoholfreien Getränken ist ungebrochen: Immer mehr Menschen suchen bewussten, gesunden und zugleich genussvollen Trinkgenuss ohne Alkohol. Die Doemens Akademie reagiert auf diese Entwicklung und bietet ab 2026 eine neue Ausbildung zum ‚Genuss-Sommelière/er alkoholfrei‘. Absolventen sollen in der Lage sein, die neuen Anforderungen ihrer Kunden kompetent zu erfüllen und ihre Gäste fundiert zu alkoholfreien Getränkekreationen zu beraten.

07.11.2025mehr...
Stichwörter: Ausbildung

Bündnis fordert Politikwechsel für mehr Biodiversitätsschutz

25 Organisationen veröffentlichen gemeinsames Positionspapier

Bündnis fordert Politikwechsel für mehr Biodiversitätsschutz © Bodensee-Stiftung

Ein Bündnis aus Landwirtschaft, Lebensmittelindustrie, Naturschutz und Wissenschaft hat heute einen ‚Call for Action‘ an politische Entscheidungsträger auf EU-, Bundes- und Landesebene versandt. Darin fordern die Unterzeichner bessere Rahmenbedingungen für einen wirksamen Insekten- und Biodiversitätsschutz auf Landschaftsebene.

15.10.2025mehr...
Stichwörter: Ausbildung