Auszeichnung
Ökomarkt Verein ausgezeichnet
Der mit 4.000 Euro dotierte Förderpreis der Norddeutschen Stiftung für Umwelt & Entwicklung (NUE) geht an den Ökomarkt in Hamburg. Anlässlich des 15jährigen Jubiläums der Norddeutschen Stiftung für Umwelt & Entwicklung (NUE) wurde der Ökomarkt Verein für sein langjähriges Engagement und seine zahlreichen Konzepte zur Förderung des Ökologischen Landbaus ausgezeichnet. Besonders beeindruckt hat die Jury hier das Projekt Schulkiosk: Bio & Fair das ist nicht schwer.
Die NUE würdigte das langjährige Engagement des Ökomarkt, der seine Themen Ökolandbau und gesunde Ernährung an immer neue Ziel- gruppen heranträgt und dabei stets aktuelle Entwicklungen aufgreift. Dank seiner Arbeit hat der Verein in den vergangenen 28 Jahren zu einer gestiegenen Nachfrage nach Bioprodukten in und um Hamburg beigetragen.
Der Förderpreis wurde an insgesamt vier Organisationen aus den Bereichen Umweltschutz und Naturschutz sowie Entwicklungspolitische Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit in Hamburg und Mecklenburg-Vorpommern vergeben. Die Norddeutsche Stiftung für Umwelt & Entwicklung (NUE) wurde 1999 von Umwelt- und Eine-Welt-Organisationen aus Norddeutschland gegründet und hat ihren Sitz in Hamburg. Sie fördert Zukunftsprojekte im Sinne der Agenda 21 in Hamburg und in Mecklenburg-Vorpommern.