Start / Alnatura tritt BNN bei

Alnatura

Alnatura tritt BNN bei

Götz Rehn will starke Stimme für Bio-Bewegung

Der Bio-Filialist Alnatura wird am 1. April dem Bundesverband Naturkost Naturwaren (BNN) als Einzelhandelsmitglied beitreten. Die über Jahre gewachsene Zusammenarbeit kann so noch intensiviert und auf eine neue Stufe gehoben werden.

„Mit der Fusion der beiden BNN-Verbände am 1. Januar 2013 ist eine Interessenvertretung entstanden sowie stetig etabliert worden, die für die gesamte Naturkostbranche steht und handelt. Der Naturkosteinzelhandel ist besonders wichtig und bei vielen unserer Aktivitäten im Fokus. Daher freuen wir uns sehr, Alnatura als Einzelhandelsmitglied begrüßen zu dürfen. Unter einem Dach lässt sich für alle Mitglieder einfach mehr erreichen“, erklärte Elke Röder, Geschäftsführerin des BNN.

Auch Alnatura Geschäftsführer Götz E. Rehn verbindet den Eintritt mit einer deutlichen Branchenpositionierung: „Wir wollen ein klares Profil des Bio-Fachhandels und eine Bündelung der Kräfte, um mit einer gemeinsamen und starken Stimme die Bio-Bewegung und den Öko-Landbau in Deutschland voranzubringen. Dieses und viele weitere Ziele werden durch den BNN kompetent in Öffentlichkeit und Politik verfolgt. Daher ist die Entscheidung zur Mitgliedschaft die folgerichtige Fortsetzung unserer bisherigen guten Zusammenarbeit.“

Ausschlaggebend für die Mitgliedschaft sind vor allem die inhaltlichen Gemeinsamkeiten. Dazu zählen das Engagement im Bereich Saatgut, der Einsatz gegen Gentechnik, die Weiterentwicklung und Etablierung der Sortimentsrichtlinien sowie die Themen Aus- und Fortbildung. Schwerpunkte des BNN, die der Verband mit allen Mitgliedern verstärkt bearbeiten und ausbauen will.

[ Artikel drucken ]

Ticker

Das könnte Sie auch interessieren

Für Gentechnikfreiheit: Unternehmen starten offenen Brief an Manfred Weber

Lebensmittelhersteller und -händler können sich anschließen

Für Gentechnikfreiheit: Unternehmen starten offenen Brief an Manfred Weber

Fünf Unternehmen der deutschen Lebensmittelwirtschaft haben heute eine Initiative für den Erhalt von Kennzeichnung und Wahlfreiheit bei Gentechnik-Lebensmitteln gestartet. In einem offenen Brief appellieren Alb-Gold, Alnatura, dm, die Andechser Molkerei und Frosta an Manfred Weber, den Fraktionsvorsitzenden der Europäischen Volkspartei (EVP), sich für die Koexistenz gentechnikfreier Lebensmittel einzusetzen. Alle Unternehmen aus Lebensmittelherstellung und -handel in Deutschland sind eingeladen, den offenen Brief zu unterzeichnen.

09.01.2024mehr...
Stichwörter: Alnatura, BNN

Alnatura erhält Deutschen Fruchtpreis

Fünfte Auszeichnung in Folge

Alnatura erhält Deutschen Fruchtpreis © Alnatura

Der Karlsruher Alnatura-Markt in der Käppelestraße 5 wurde in der Kategorie ‚Supermarkt klein‘ mit dem Deutschen Fruchtpreis ausgezeichnet und konnte sich damit gegenüber dem konventionellen Handel durchsetzen. Der Branchenpreis steht unter der Schirmherrschaft des Bundesernährungsministeriums und wird jährlich von der ‚Rundschau für den Lebensmittelhandel‘ und dem Fruchthandel-Magazin vergeben.

11.05.2026mehr...
Stichwörter: Alnatura, BNN

Einzelhandel fordert Nachbesserungen bei NGT-Regulierung

Abstimmung im Umweltausschuss auf Juni verschoben

Kennzeichnung bis zum Endprodukt, Rückverfolgbarkeit und Schutz der europäischen Bauern und Züchter vor Patenten: Das fordert eine Allianz des europäischen Lebensmitteleinzelhandels, bestehend aus Rewe-Gruppe, Alnatura, Dennree, dm, EcorNaturaSì (Italien), Odin (Niederlande) sowie dem Verband Lebensmittel ohne Gentechnik (VLOG), in einem gemeinsamen Schreiben an den Umweltausschuss (ENVI) des EU-Parlaments. Die Abstimmung im ENVI über den aktuellen Entwurf zur Regulierung Neuer Gentechnik (NGT) sollte eigentlich heute stattfinden, wurde jedoch kurzfristig in den Juni verschoben.

05.05.2026mehr...
Stichwörter: Alnatura, BNN