Start / Business / Themen / Events / Wissenstransfer an Bio-Praktiker

Wissenstransfer an Bio-Praktiker

Mehr als 100 Veranstaltungen über aktuelle Forschungsergebnisse

Das Projekt Wissenstransfer 1 des Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft (BÖLW) in Berlin startet in die Herbst-Winter-Runde 2013/2014. Praktiker aus Erzeugung, Verarbeitung und Handel mit Bio-Lebensmitteln können sich in mehr als 100 Veranstaltungen über aktuelle Forschungsergebnisse informieren, die von den Projektpartnern im gesamten Bundesgebiet durchgeführt werden.

„Der Transfer neuester Ergebnisse aus der Öko-Forschung in die Praxis stärkt die Innovationsfähigkeit der Bio-Betriebe“, beschreibt Joyce Moewius, Projektkoordinatorin BÖLW) die Bedeutung der Veranstaltungen. Im Rahmen von Workshops, Exkursionen, Tagungen und Fachgesprächen bereiten die Projektpartner den aktuellen Wissensstand in den Themenbereichen Pflanzenbau, Tierhaltung, Lebensmittelverarbeitung, Ökonomie sowie Zertifizierung und Kontrolle auf. So wird er besser für die Praktiker verfügbar. Inhaltliche Grundlage der Veranstaltungen bilden die Forschungsergebnisse aus Projekten des Bundesprogramms Ökologischer Landbau.

„Das Projekt trägt zu einem intensiveren Austausch zwischen Forschung und -Praxis bei“, betont Moewius. Die Ergebnisse aus dem Projekt „Wissenstransfer“ kommen wiederum der angewandten Forschung zugute. Praktiker geben Rückmeldungen, die zusammengetragen und aufbereitet werden. Wissenschaftler erhalten so konkrete Anhaltspunkte, an welchen Stellen weiterer Forschungsbedarf besteht.

[ Artikel drucken ]

Ticker