Start / Business / Ware / Neue Produkte / Nuscobio von Brinkers

Nuscobio von Brinkers

Aufstrich-Spezialist kommt mit neuer Marke

Brinkers aus Enschede in den Niederlanden hat mit Nuscobio eine neue Marke geschaffen. Brinkers stellt seit 1994 biologische Schoko-Brotaufstriche her wie Danny Schuwer auf der BIOFACH mitteilte. Nuscobio gibt es in den Geschmacksrichtungen Schokolade, weiße Schokolade, Zartbitter, Milch & Nuss-Nougat Duo und Nuss-Nougat. Der Kakao für Nuscobio ist UTZ zertifiziert. UTZ ist ein Nachhaltigkeitssiegel, das der Belgier Nick Bocklandt und der Holländer Ward de Groote 2002 ins Leben gerufen haben.

Nuscobio wird von Brinkers als neue Biomarke positioniert, wie Schuwer erläutert. Die Nuscobio-Reihe wird im 400g Glas mit grünem Kunststoff-Schraubverschluss angeboten. Durch ein Farbleit-System ist jedes einzelne Produkt erkennbar. „Wir haben den Markt vor der Entwicklung sondiert und sind sicher, dass das Produkt ankommen wird“, ist Schuwer optimistisch. Die Markteinführung läuft seit April.

Brinkers hat die neue Produkt-Linie auf der BioFach erstmals der Fachwelt vorgestellt. „Die Reaktion auf Nuscobio auf der BioFach war sehr positiv“, teilt Schuwer mit. Als Zutaten für die Herstellung werden gebraucht: Schokolade, Kakaopulver, Milchpulver, Haselnüsse und Bourbon Vanille. Die Zutaten werden von den etablierten Bio-Rohstoffhändlern und Verarbeitern bezogen.

It’s My Life heißt die zweite Bio-Marke von Brinkers. Sie wird im kleineren 270g Glas angeboten und ist mit einem Metall-Deckel verschlossen. Die Rohstoffe sind zudem aus fairem Handel. Seit 2010 stellt Brinkers Schoko-Brotaufstriche mit Zutaten aus fairem Handel her. Diese Premium-Marke wird in Deutschland durch das Importhaus Wilms vertrieben. Mit It’s My Life begann bei Brinkers 1994 die Produktion biologischer Schoko-Brotaufstriche.

„Wir glauben an Bio. Bio ist inzwischen eine Lebensweise geworden“, sagt Schuwer. Die Hälfte des Umsatzes machen die Aufstrich-Spezialisten mit Bio-Produkten. Neben der Marke werden auch Private Labels produziert. Das Verhältnis Marke zu Private Label ist halb und halb.

Brinkers konzentriert sich auf die Gruppe der Schoko-Brotaufstriche. Nur wenige Anbieter haben sich so stark spezialisiert. Das Unternehmen hat auf diesem Gebiet im Laufe der Jahre hohe Kompetenz entwickelt.
Der holländische Hersteller exportiert in 48 Länder.

Die Nachfrage nach Bio konzentriert sich hauptsächlich auf Europa. Auf der BioFach hat Brinkers Food die neuen Produkte dem Naturkost-Fachpublikum vorgestellt.

Informationen über das Unternehmen und über Brinkers Produkte können angefragt werden via

sales@brinkers.com 
www.brinkers.com.

Anton Großkinsky


Ticker Anzeigen