Start / Ausgaben / BioPress 73 - November 2012 / Demeter mit höchster Bekanntheit

Demeter mit höchster Bekanntheit

Demeter steht an der Spitze aller Bio-Marken, wie eine Erhebung von Schrot & Korn ergab. Mit 97,3 Prozent beim Faktor Bekanntheit, Sympathiewerten von 75,2 Prozent und einer Verwendung von 76,5 Prozent liegt Demeter in den drei Rankings im Vergleich mit allen wichtigen Unternehmen der Naturkost-Branche vorn.

Besonders erfreulich findet Demeter-Vorstand Klemens Fischer die Steigerung im Bereich Verwendung. „Damit sind wir auf unserem Weg zum gemeinsamen Ziel der Markengemeinschaft wieder ein Stück voran gekommen“, kommentiert der Marketingexperte die Analyse. Besonders im Bezug auf Qualität setzen Verbraucher auf Demeter.

Demeter-Partnern müsse es verstärkt gelingen, den Mehrwert der biodynamischen Qualität zu erklären. „Anspruchsvolle Bio-Kunden haben höchste Erwartungen an Demeter-Produkte“, weiß der Vorstand und fordert deshalb die Hersteller zu noch klarer Kommunikation und eindeutigem Demeter-Auftritt auf.

„Unsere Kommunikation vor allem durch unser eigenes Kundenmagazin, das Demeter Journal, hat sicherlich mit dafür gesorgt, dass Demeter in seinen Besonderheiten besser erkannt und von diesen überzeugten Verbrauchern auch mehr gekauft wird,“ wertet Klemens Fischer die Ergebnisse als Zeichen von mehr Trennschärfe im Vergleich zu Normal-Bio. Den rund 300 Demeter-Verarbeitern und etwa 1.500 Erzeugern in Deutschland biete das Marken­­-image mit der Premium-Positionierung im Bezug auf Qualität, Vertrauen und Bekennerschaft beste Zukunftschancen.


Ticker Anzeigen