Start / Ausgaben / BioPress 71 - Mai 2012 / Glutenfreies Bio aus Frankreich

Glutenfrei

Glutenfreies Bio aus Frankreich

Bio-Sortiment liegt Valpiform am Herzen

Die Firma Valpiform wurde 1990 als Hersteller für glutenfreies Brot und Backwaren gegründet. Die Fabrik befindet sich im Gewerbegebiet der schon im 9. Jahrhundert erwähnten nordfranzösischen Stadt Compiégne rund 80 Kilometer von Paris entfernt.  Die 40.000 Einwohner zählende Stadt Compiégne ist bekannt als bevorzugte Sommerresidenz Ludwig XIV.  und hat eines der schönsten neoklassizistischen Schlösser Frankreichs.

Seit 2007 gehört Valpiform zur Gruppe Lactalis Nutrition Santé, der Hauptsitz und die Verwaltung befinden sich daher heute in Torcé, in der Bretagne. Das Sortiment glutenfreie Lebensmittel wurde seit 1999 kontinuierlich entwickelt und erweitert. Brot, Croissants und Schokobrötchen, Kuchen und Mini-Kuchen gehören heute ebenso dazu wie Cracker, Knusperbrot, Nudeln, Müslis, Backmischungen, Backzutaten.

Das Sortiment stellt ein möglichst breites Spektrum von Lebensmitteln des täglichen Bedarfs bei Intoleranzen gegen Gluten, Weizen, Laktose, Milch, Ei, Soja und Erdnüssen bereit. Es genügt den gesundheitlichen Anforderungen und den Wünschen nach ausgewogener, schmackhafter und abwechslungsreicher Ernährung.

Dieser Anspruch findet sich auch auf der Internetseite und im Katalog wieder. Es werden nicht nur Produkte und deren Inhaltsstoffe vorgestellt, sondern auch vielfältige Tipps zur Ernährung oder Rezeptideen gegeben. Valpiform ist hier Berater und Partner seiner Kunden.

Bei Valpiform werden Intoleranzen gegen Gluten, Laktose oder Milch nicht nur aus medizinischer Sicht betrachtet, wie Emmanuelle Sommer, Managerin für Produktentwicklung,  sagte. Die offensichtliche Zunahme von Lebensmittel-Unverträglichkeiten bzw. von einzelnen Inhaltsstoffen werden auch im grundsätzlichen Zusammenhang mit der heutigen Ernährung diskutiert und untersucht. Auch deshalb wurde 2003 die Produktion glutenfreier Bio-Kuchen, Bio-Kekse und glutenfreien Bio-Brots mit der Markenbezeichnung France Aglut Bio aufgenommen.

Das Bio-Sortiment und dessen ständige Erweiterung liegen Emmanuelle Sommer und den 48 Mitarbeitern des Valpiform-Teams besonders am Herzen. Valpiform/France Aglut Bio versteht sich als Pionier glutenfreier Bio-Produkte. Die gesamte, mit konventionellen Rohstoffen hergestellte Produktpalette wird  inzwischen auch in Bio-Qualität angeboten.

Auf 2.800 Quadratmeter werden heute mehr als 50 verschiedene Gluten- und Laktosefreie Bio-Produkte hergestellt. Kontaminationen werden schon dadurch verhindert, dass sich keine glutenhaltigen Rohstoffe im Werk befinden. Sollte produktbedingt der Einsatz von Ei, Milch oder Soja notwendig sein, wird eine Kreuzkontamination durch eine strenge Trennung der Abteilungen und Bereiche ausgeschlossen. Die Mitarbeiter wechseln vor Betreten  oder nach Verlassen der jeweiligen Abteilung die Arbeitskleidung, wobei jede Abteilungen durch einen Farb-Button gekennzeichnet ist.

Alle Rohstoffe werden erst dann für die Fabrikation zugelassen, wenn die Wareneingangskontrolle, die Prüfung der mitgelieferten Analysen und eine gesonderte Kontrolle im eigenen Labor keine Beanstandungen ergeben hat. Ebenso werden Fertigerzeugnisse nur ausgeliefert, wenn das Qualitätsmanagement dafür  grünes Licht  gegeben hat. In einem zur Entwicklungsabteilung gehörenden eigenen Labor können Analysen sofort erstellt werden. Valpiform erfüllt zusätzlich zur Bio- Zertifizierung den IFS-Standard.

[ Artikel drucken ]


Das könnte Sie auch interessieren

Veganes Bio-Eis mit Reinheitsgebot

Veganes Bio-Eis mit Reinheitsgebot © iceDate

Vor sechs Jahren hat Gunter Mann die Münchner Bio-Eismanufaktur iceDate gegründet, heute bietet iceDate knapp 40 verschiedene Sorten an. Unter dem Motto ‚Eisrein‘ besteht sein veganes Eis einzig aus Datteln, frisch hergestellter Cashew-Creme und dazu Geschmack aus Früchten, Premium-Kakao, Gewürzen, Kräutern oder Samen – alles Bio.

20.07.2020mehr...
Stichwörter: Glutenfrei

Free-From-Messen verzeichnen starkes Wachstum

Zuckerfrei, laktosefrei, glutenfrei und Co. liegen voll im Trend

Essen/Amsterdam, Mai 2016 – Gesunde Ernährung nimmt bei deutschen Verbrauchern einen immer größeren Stellenwert ein. Sie haben den Wunsch nach Lebensmitteln ohne Zusatzstoffe und suchen daher nach alternativen Produkten, wie Free-From oder vegetarische Artikel. Lebensmittel ohne Zucker, Laktose oder Gluten bedienen diese Bedürfnisse. Die „Free From Food Expo“ (FFF), die „Free From Food Ingredients“ (FFFI) und – neu – die „Functional Food Expo“ (FFE) bietet Unternehmen eine Plattform, ihre Innovationen vorzustellen, Trends zu entdecken und sich mit der Branche auszutauschen. Die Dreifachmesse findet am 9. und 10. Juni auf dem RAI-Messegelände in Amsterdam das vierte Mal in Folge statt. Die Veranstaltung ist seit ihrem Start 2013 in Freiburg kontinuierlich gewachsen. Im Vergleich zum letzten Jahr verzeichnen die Organisatoren 40 Prozent mehr Aussteller und 50 Prozent mehr Standplätze. Auch bei dieser Ausgabe sind erneut Teilnehmer aus Deutschland und ganz Europa vertreten.

04.05.2016mehr...
Stichwörter: Glutenfrei

Bauckhof gewinnt Free From Food Award

Glutenfreies Hafermüsli, Backmischung für Schwarzbrot sowie Harissa Falafel ausgezeichnet

Bauckhof gewinnt Free From Food Award

Berlin/ Rosche, 15.04.2016  |  Gleich drei Produkte der Marke Bauckhof wurden am Freitag, 15. April 2016, mit dem Free From Food Award prämiert. Die Verleihung dieses Preises fand im Rahmen der zweiten Allergy & Free From Show in Berlin statt, einer Messe für Menschen mit Allergien und Unverträglichkeiten.

21.04.2016mehr...
Stichwörter: Glutenfrei