Mestemacher ehrt Spitzenväter des Jahres
Bio-Hersteller unterstützt Gleichberechtigung mit Preisverleihung
„Zum 140-jährigen Firmengeburtstag von Mestemacher werden nicht mehr nur zwei Spitzenväter mit je 5.000 Euro Preisgeld geehrt, sondern vier moderne Männer erhalten insgesamt 20.000 Euro für ihre vorbildliche Leistung für die Kinder und die Familie“, mit diesen Worten begründet die Initiatorin des vielbeachteten „Mestemacher Preises Spitzenvater des Jahres“ Ulrike Detmers die diesjährige Verdopplung des Preisgeldes. Die Initiatorin ist Mitglied der Mestemacher-Geschäftsleitung und Professorin für Betriebswirtschaftslehre an der Fachhochschule Bielefeld.
Der Preis Spitzenvater des Jahres würdigt nun schon zum sechsten Mal Väter, die der Mutter den Rücken freihalten, damit auch diese ihre Karriere verfolgen kann. Das Stifterunternehmen ist Mestemacher in Gütersloh, Hersteller von Vollkornbrot auch in Bio-Qualität für den Lebensmitteleinzelhandel.
Die gleichberechtigte Partnerschaft in der Ehe und Familie fördert die Leistungskraft von Gesellschaft und Wirtschaft. Immer mehr Männer und Väter entscheiden sich, gezielt ihre Fähigkeiten ausgiebiger für Kinder, Haus- und Kocharbeit zu nutzen, wie Ulrike Detmers ausführte. So auch die diesjährigen Preisträger: Tim Bardon, Andreas Knoch, Stefan Linke und Kai Stephans.
Die Unternehmerin Detmers stellte bei der Übergabe des Preises heraus, dass die Preisträger sich bewusst dafür entschieden haben, Erziehungsaufgaben zu übernehmen und sich an der Hausarbeit zu beteiligen. Die partnerschaftliche Lebensweise werde in Deutschland noch zu selten in die Praxis umgesetzt.
Die Gütersloher Mestemacher-Gruppe ist ein in über 87 Ländern vertretener Anbieter von Vollkornbroten, darunter rund ein Dutzend Bio-Produkte. Das Unternehmen wurde vor 140 Jahren als Stadtbäckerei gegründet. Heute umfasst die Mestemacher-Gruppe fünf Betriebe und beschäftigt 534 Menschen. Der Umsatz im Jahr 2010 betrug 112 Millionen Euro. Die Mestemacher GmbH feiert 2011 ihren 140. Firmengeburtstag. Seit Jahren engagiert sich die Mestemacher GmbH für Social Marketing Projekte.
Unter anderem wird der Mestemacher Kita-Preis verliehen, der in jährlich wechselnden Regionen Deutschlands Kindertagesstätten für geschlechter-demokratische Erziehung und Vereinbarkeit von Familie und Beruf auszeichnet. Der Mestemacher Preis Managerin des Jahres basiert auf dem Engagement der Initiatorin, Ulrike Detmers, die sich in ihrer Forschung seit vielen Jahren mit Fragen der Geschlechterdemokratie als Erfolgsfaktoren für die Wirtschaft beschäftigt.