Start / Ausgaben / BioPress 67 - Mai 2011 / Öko-Unterrichts­material aktualisiert

Öko-Unterrichts­material aktualisiert

Seit 2004 stehen im Lehrerbereich des Ökolandbau-Portals Informationsmaterialien über den ökologischen Landbau und die Verarbeitung ökologischer Erzeugnisse zum Download zur Verfügung. Ein großer Teil dieser Materialien wurde nun überarbeitet und aktualisiert.

Der aid infodienst hat die Materialien im Rahmen des Bundesprogramms Ökologischer Landbau erstellt und die Dateien der Berufs- und Fachschulen Ernährungswirtschaft und Landwirtschaft jetzt in weiten Teilen aktualisiert. In der Rubrik Ernährungswirtschaft sind viele PDF-Dokumente nun nahezu barrierefrei. Arbeitsblätter und die zugehörigen Lösungen wurden teilweise zusammengefasst.

In der Rubrik Neu eingestellt finden Lehrkräfte Informationen über die aktualisierten Unterrichtsmaterialien. Themen wie Schlachttiere und Fleischreifung, Brüh-, Roh- und Kochwurstherstellung stehen hier auf dem Programm. Die Schülerinnen und Schüler lernen, wie sie Wurst- und Fleischwaren ökologisch ohne den Einsatz von Zusatzstoffen herstellen können.
Für die Wissensvermittlung stehen methodisch-didaktische Hinweise, Informationsmaterial, Foliensammlungen, Arbeitsblätter und Lösungen zur Verfügung.

Die Materialien der Berufs- und Fachschulen eignen sich auch für den Unterricht an allgemein bildenden Schulen oder können in der Weiterbildung im Handel eingesetzt werden.


Ticker