Start / Business / Konsolidierung auf dem Bio-Markt

Übernahme

Konsolidierung auf dem Bio-Markt

Ecofit übernimmt den Konkurrenten Hausser

Bio-Obst und -Gemüse Großhändler Ecofit aus Stuttgart übernimmt den Standort der Firma Hausser e.K. auf dem Großmarkt. „Die Verhandlungen verliefen kurz und konstruktiv. Über zehn Jahre war es ein kollegiales und sportliches Nebeneinander. Einzelne Ansätze zur Kooperation wurden im Einkauf versucht. Seit Herbst 2009 war Hausser der Spediteur für die gesamte Spanien- und Frankreich-Ware von Ecofit“, heißt es in einer Pressemitteilung. Martin Hausser konzentriert sich nun auf seine Speditionsaktivitäten und wird diese in eine größere Struktur mit einbringen.

Das Nebeneinander war für die Kunden attraktiv, weil die zwei Firmen zu verschiedenen Lieferanten Kontakte pflegten. Diese Vielfalt möchte Ecofit noch ausbauen. Von der Vorgängerfirma werden drei Mitarbeiter mit übernommen. „Kontakte sind das wahre Kapital im Handel. Wir sind froh, dass alle wesentlichen Lieferanten der Vorgängerfirma zugesagt haben, auch mit der Nachfolgefirma kooperieren zu wollen“,  ließ Ecofit-Geschäftsführer Hansjörg Schrade verlauten.

Um den unterschiedlichen Gegebenheiten entsprechen zu können, wird Ecofit die Großmarkt-Fläche unter der Firma Schrade Biofruchtimport GmbH führen. Günter Stuber war bei Hausser der Kopf der O+G-Abteilung und wird alleiniger Geschäftsführer sein. Die Effizienzgewinne in der Beschaffungslogistik, im Backoffice und in der Auslieferung werden den Kunden zugute kommen: der Konkurrenzdruck in Stuttgart wird unverändert hoch bleiben, da mindestens acht Bio-Großhändler liefern. „Die breite Lieferantenbasis und der erhöhte Durchsatz bei einzelnen Artikeln werden die Qualität, Frische und Flexibilität weiter verbessern“, teilt Schrade mit.

Die Öffnungszeiten von drei bis acht Uhr morgens auf dem Großmarkt und von fünf bis  18 Uhr bei Ecofit stellen einen kontinuierlichen Informationsfluss und eine maximale Lieferbereitschaft sicher. Mit Eröffnungsangeboten und Bewirtung wird am Donnerstag, 2.Dezember, von sechs bis neun Uhr der offizielle Startschuss sein. AG

[ Artikel drucken ]

Ticker

Das könnte Sie auch interessieren

Vion verkauft Food Service an Group of Butchers

Strategische Neuausrichtung auf Benelux-Länder

Vion verkauft Food Service an Group of Butchers © Vion Food Group

Die Vion Food Group hat den Verkauf ihrer Business Unit Food Service an die niederländische Group of Butchers vereinbart. Die geplante Transaktion markiert laut Unternehmensmitteilung den letzten wesentlichen Meilenstein bei der strategischen Neuausrichtung des deutschen Portfolios. Nach Abschluss des Verkaufs will sich Vion vollständig auf seine Kernmärkte in den Benelux-Ländern konzentrieren und dort gezielt in Nachhaltigkeit und wertschöpfende Marktsegmente investieren.

15.06.2026mehr...
Stichwörter: Übernahme, Übernahme

tegut-Übernahme durch Tante Enso: Bundeskartellamt gibt grünes Licht

36 Filialen gehen an Tante Enso über

tegut-Übernahme durch Tante Enso: Bundeskartellamt gibt grünes Licht © Enso eCommerce GmbH

Das Bundeskartellamt hat den Erwerb von 36-tegut-Filialstandorten durch die Bremer Tante Enso-Gruppe freigegeben. Die Filialen befinden sich überwiegend in ländlichen Regionen Hessens, Thüringens und Nordbayerns. Nach Auffassung der Wettbewerbsbehörde bestehen keine kartellrechtlichen Bedenken: Die Übernahme stärke einen vergleichsweise kleinen Anbieter im deutschen Lebensmitteleinzelhandel und könne zur Sicherung der Nahversorgung in den betreffenden Regionen beitragen.

11.06.2026mehr...
Stichwörter: Übernahme, Übernahme

Tante Enso übernimmt bis zu 36 tegut-Filialen

Nahversorger von Ex-tegut-Geschäftsführer Thomas Gutberlet expandiert

Tante Enso übernimmt bis zu 36 tegut-Filialen © Enso eCommerce GmbH

Nach Edeka und Rewe hat sich nun auch Tante Enso mit der Genossenschaft Migros Zürich (GMZ) auf die Übernahme von tegut-Märkten geeinigt: Bis zu 36 Filialen sollen künftig unter der Flagge der Mini-Supermarktkette laufen. Laut Angaben des Unternehmens passen die betroffenen Standorte aufgrund der Größe der Gemeinden und der infrastrukturellen Lage „perfekt“ zu Tante Enso.

04.05.2026mehr...
Stichwörter: Übernahme, Übernahme