Start / Business / Konsolidierung auf dem Bio-Markt

Übernahme

Konsolidierung auf dem Bio-Markt

Ecofit übernimmt den Konkurrenten Hausser

Bio-Obst und -Gemüse Großhändler Ecofit aus Stuttgart übernimmt den Standort der Firma Hausser e.K. auf dem Großmarkt. „Die Verhandlungen verliefen kurz und konstruktiv. Über zehn Jahre war es ein kollegiales und sportliches Nebeneinander. Einzelne Ansätze zur Kooperation wurden im Einkauf versucht. Seit Herbst 2009 war Hausser der Spediteur für die gesamte Spanien- und Frankreich-Ware von Ecofit“, heißt es in einer Pressemitteilung. Martin Hausser konzentriert sich nun auf seine Speditionsaktivitäten und wird diese in eine größere Struktur mit einbringen.

Das Nebeneinander war für die Kunden attraktiv, weil die zwei Firmen zu verschiedenen Lieferanten Kontakte pflegten. Diese Vielfalt möchte Ecofit noch ausbauen. Von der Vorgängerfirma werden drei Mitarbeiter mit übernommen. „Kontakte sind das wahre Kapital im Handel. Wir sind froh, dass alle wesentlichen Lieferanten der Vorgängerfirma zugesagt haben, auch mit der Nachfolgefirma kooperieren zu wollen“,  ließ Ecofit-Geschäftsführer Hansjörg Schrade verlauten.

Um den unterschiedlichen Gegebenheiten entsprechen zu können, wird Ecofit die Großmarkt-Fläche unter der Firma Schrade Biofruchtimport GmbH führen. Günter Stuber war bei Hausser der Kopf der O+G-Abteilung und wird alleiniger Geschäftsführer sein. Die Effizienzgewinne in der Beschaffungslogistik, im Backoffice und in der Auslieferung werden den Kunden zugute kommen: der Konkurrenzdruck in Stuttgart wird unverändert hoch bleiben, da mindestens acht Bio-Großhändler liefern. „Die breite Lieferantenbasis und der erhöhte Durchsatz bei einzelnen Artikeln werden die Qualität, Frische und Flexibilität weiter verbessern“, teilt Schrade mit.

Die Öffnungszeiten von drei bis acht Uhr morgens auf dem Großmarkt und von fünf bis  18 Uhr bei Ecofit stellen einen kontinuierlichen Informationsfluss und eine maximale Lieferbereitschaft sicher. Mit Eröffnungsangeboten und Bewirtung wird am Donnerstag, 2.Dezember, von sechs bis neun Uhr der offizielle Startschuss sein. AG

[ Artikel drucken ]

Ticker

Das könnte Sie auch interessieren

Tegut-Übernahme durch Edeka: Kartellamt äußert erhebliche Bedenken

Behörde sieht Wettbewerbsprobleme in regionalen Absatzmärkten

Tegut-Übernahme durch Edeka: Kartellamt äußert erhebliche Bedenken © tegut

Das Bundeskartellamt hat mit Blick auf die geplante Übernahme von tegut-Märkten durch Edeka „erhebliche Bedenken“ geäußert. Nach einer vorläufigen Bewertung würde der Zusammenschluss in seiner derzeitigen Ausgestaltung den Wettbewerb in zahlreichen regionalen Absatzmärkten deutlich beeinträchtigen. Die bislang von Edeka angebotenen Zusagen reichten nicht aus, um die Bedenken vollständig auszuräumen.

31.07.2026mehr...
Stichwörter: Übernahme, Übernahme

Rewe und LEH-Allgäu wollen Feneberg übernehmen

Investorenvereinbarung schafft Perspektive für 72 Märkte

Seit dem 1. April befindet sich der Allgäuer Lebensmittel-Filialist Feneberg in einem Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung. Nun zeichnet sich eine Zukunftslösung ab. Nach einer Investorenvereinbarung sollen die Rewe-Gruppe und die Investorengruppe LEH-Allgäu jeweils einen „wesentlichen Teil“ der insgesamt 72 Feneberg-Standorte übernehmen.

08.07.2026mehr...
Stichwörter: Übernahme, Übernahme

KoRo erwirbt Technologie von Seedtrace

Softwarelösung für mehr Transparenz in Lieferketten

KoRo erwirbt Technologie von Seedtrace © KoRo

Das Berliner Lebensmittelunternehmen KoRo hat die Übernahme der Intellectual Property-Rechte an Seedtrace bekanntgegeben – einer Softwarelösung, die mehr Transparenz in komplexen Lieferketten der Lebensmittel- und Getränkeindustrie ermöglichen soll. Per QR-Code auf der Verpackung sollen Verbraucher künftig die Lieferwege der Produkte nachvollziehen können. Gleichzeitig will KoRo durch die Akquisition auf kommende regulatorische Anforderungen vorbereitet sein.

29.06.2026mehr...
Stichwörter: Übernahme, Übernahme