Start / Business / International / Import / Export / Vielversprechende Saison für Bio-Zitrus

Vielversprechende Saison für Bio-Zitrus

Exporteur Agrexco aus Israel meldet gute Qualitäten

Die Prognosen für die gerade angelaufene Saison für Bio-Zitrusfrüchte aus Israel sind gut aus, auch wenn diese aufgrund des heißen Wetters leicht verspätet begonnen hat, wie das israelische Exportunternehmen Agrexco jetzt mitteilte. So wurde mit dem Export der ersten Mengen roter Grapefruit unter dem Carmel BioTOP-Label vor kurzem gestartet.

Die Qualität der Früchte sei bei Farbe und  Form ist ausgezeichnet, heißt es bei Agrexco. Sie werden einlagig in Steigen vermarktet, die sich für den direkten Verkauf im Markt eignen. „Die Vermarktungssaison wird auf Wunsch der Kunden bis Juni 2011 ausgedehnt“, sagte Eitan Kurnet, Manager für den Bereich Bio bei Agrexco. Auch für Carmel BioTOP Sweeties, eine süße Grapefruit mit grüner Schale, geht er von einer viel versprechenden Saison aus. Derzeit beginnen sich die Früchte langsam gelb zu färben.

Die Nachfrage für dieses Produkt ist laut Kurnet groß. Die Saison wird ihm zufolge bis Februar 2011 andauern. Das breite Sortiment an Produkten unter Carmel BioTOP beinhaltet laut Kurnet vor allem Varietäten mit außergewöhnlichem Geschmack und Qualität. Dabei seien die umweltfreundlichen Technologien, die zum Einsatz kämen, nicht alleine auf den Produktionsprozess begrenzt, unterstreicht er. Besondere Aufmerksamkeit gelte auch der Verpackung, wo umweltfreundliche Materialien wie ungebleichte Kartons und wieder verwendbare Verpackungen eingesetzt würden. Außerdem bemühe man sich, den Materialaufwand zu begrenzen, indem die Dicke der Verpackung um bis zu 50 Prozent  reduziert werde. Zu guter Letzt sorge der Transport in den speziellen Kühlschiffen der Agrexco für einen geringen CO2-Fußabdruck.

[ Artikel drucken ]

Ticker